Musik Ordner Struktur und Titel Bezeichnung

  • Hallo,

    das letzte Jahr hab ich alle meine Filme und Serien eingepflegt, und bin mit der Lösung sehr zufrieden. Ordner Filme, Ordner Serien, Ordner Dokumentationen, Ordner für jeden Film alles nach OFDB/IMDB oder anderen benannt, eigene Serien Ordner mit Sesion/Special Ordnern. DB exprotiert in die Ordner. Auch wenn das durch XBMC nicht unbedingt notwendig ist, hab ich gerne auch in der dahinterliegenden Struktur eine Ordnung. (Das kommt davon, wenn mann sich mit Datenbanken beschäftigt.)

    Jetzt kommt die Musik dran. Da ich nicht so viel höre, aber Freundin und Kinder schon, möchte ich alles neu Strukturieren und benennen, sodass alle einen guten Überblick haben.
    Derzeit herrscht kompletter Saustall. Jeder hat sein Zeug irgendwie draufgekippt.

    Jetzt die Fragen:
    Wie organisiere ich meine Musik am Sinnvollsten schon auf der Festplatte?
    Ordner pro Interpret?
    Was ist mit den CD Scans / Klassik ?
    Wie soll ich die Titel/Album Bezeichnung machen? Derzeit meistens so: "Bloodhound Gang - Shut Up"
    Von welcher Quelle die Info der exakten Titel Bezeichnung?
    Alles was nicht getagt ist nachtagen? (Programm MP3tag hab ich dank euch schon gefunden und installiert)
    Was ist mit der Titel Nr.? Ist es sinnvoll die wegzutun, weil so wie es jetzt ausschaut bringt das nur Unordnung.
    Wird dann die DB auch wie bei den Filmen reingelegt?
    Weitere Fragen folgen sicher.

    Ich hab schon gestöbert, aber keine von Grund auf Anleitung für Dummies ;( gefunden.
    Wenn sich jemand die Mühe macht mir da einen Vorschlag zu bringen, schon mal ein fettes Danke.

  • Ich habe bei mir alles nach Interpreten sortiert. Sprich einen Ordner für jeden Interpreten und darin dann alle seine Alben. Finde ich am übersichtlichsten, ist aber sicher Geschmackssache. Habe nochmal extra Ordner für Hörspiele und Comedy. Denn die haben wie ich finde nicht direkt etwas mit Musik zu tun.
    Damit XBMC alles in die DB einpflegen kann würde ich auf jeden Fall über all einen MP3 Tag mit Cover usw erstellen. Dann muss XBMC keine infos mehr online suchen sondern holt sich alles direkt aus dem MP3 Tag. Und wenn man mal die DB neu einlesen will geht das auch ohne Probleme da ja alle infos in den jeweiligen MP3 Tags gespeichert sind.

    Die Titelnummern finde ich sehr hilfreich. Man kann bei der Ansicht auch danach sortieren. Besonders bei Hörbüchern ist das schon fast pflicht damit sie in richtiger Reihenfolge abgespielt werden.

    Allerdings ist das einiges an Arbeit. Ich habe es mit dem Tool "Mp3tag" gemacht. Hat bei mir aber schon einige Tage gedauert bis alle MP3 Tags so waren wie ich es wollte inc Cover usw...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!