Netzwerkeinstellungen

  • hallo zusammen,
    komme bei der Neuinstallation von XBMC nicht mit der Netzwerkeinstellung klar- was will das Programm für Informationen bei den Angaben zu Server, Benutzernamen und Kennwort? Habe nun schon einige Eingaben durchprobiert, ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen? Im Forum habe ich bisher nichts Klärendes dazu finden könne, die Frage ist zugegebenermaßen trivial, vielleicht ist trotzdem jemand zu einem hilfreichen Hinweis bereit...... Vorab vielen Dank, Butze

  • Für Fragen nimmt man doch kein HowTo Präfix, das ist nur für Anleitungen. :rolleyes:

    So und jetzt zu deiner Frage, der Benutername und das Passwort dienen dazu, dass du das Webinterface von XBMC vor unbefugten Zugriffen schützen kannst. Lässt du das Passwort leer, ist das Webinterface ungeschützt und jeder in deinem Netzwerk kann darauf zugreifen.

    Oder meinst du vielleicht andere Einstellungen?

  • da frage ich mich doch was erwartest du dir im xbmc settings bereich netzwerk einstellen zu können ?
    welche xbmc version und vor allem welches os hast du genau installiert ? denn den netzwerk bzw internet zugriff stellt man in aller regel nicht im xbmc sondern im os ein. ob das bei openelec oder xbmc live , wo man ja kein vollwertiges os hat, anders ist weiss ich nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • da frage ich mich doch was erwartest du dir im xbmc settings bereich netzwerk einstellen zu können ?
    welche xbmc version und vor allem welches os hast du genau installiert ? denn den netzwerk bzw internet zugriff stellt man in aller regel nicht im xbmc sondern im os ein. ob das bei openelec oder xbmc live , wo man ja kein vollwertiges os hat, anders ist weiss ich nicht.

    vielen Dank für die Nachfrage.Ich benutze XBMC 10.1 auf meinen Mac Os 10.6.8 Betriebssystem (Snow Leopard), wo ich auch Benutzername und Kennwort vergeben habe. Ich habe in den Netzwerk Einstellungen des XBMC nachgesehen, nachdem ich die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Server" erhalten habe, beim Versuch Filminformationen über einen eingegebene Video-ordner mit MPEG-2 Dateien zu bekommen. Was ist da schief gelaufen?
    gruß Butze

  • Welchen Scraper verwendest du? Es kann schon ab und zu mal passieren das der TheMovieDB.org Scraper diese Fehlermeldung ausspuckt. Versuch es einfach später noch einmal oder nimm einen anderen Scraper. Du kannst auch mal in der Systeminfo (zu finden im Homescreen unter System) nachgucken ob eine Internetverbindung besteht.

  • keine Ahnung wo ich die Informationen über verwendete scraper finde, habe das Programm ohne Veränderung übernommen und lediglich im Menüpunkt Video einen Video Ordner von der Festplatte überspielt, das war's schon. Dann Rechtsklick auf eine Datei und "Filminformation" gewählt, Fehlermemeldung: "Es kann keine Verbindung zum server hergestellt werden". Das ist der aktuelle Stand, ob ich eine Internetverbindung im Programm habe kann ich im Menüpunkt "System" nicht finden-

  • Vielen Dank für den link, habe jetzt auch den verwendeten scraper gefunden: The Movie DB.Zur Auswahl stehen lediglich 2 weitere scrapers: MTV und TVDB. Wie kann ich weiter scrapers hinzufügen? (Die angegebenen Auswahlmöglichkeiten in dem link zu einem deutschen scraper kann ich bei mir leider nicht darstellen)
    Habe meinen alte Videoordner aus dem Programm genommen und einen eye-tv Ordner genommen. Hier erzeugt die Suche Informationen zu ein paar Videos, allerdings kommt dann beim Versuch die fehlenden Informationen nachzuladen wieder die alte Fehlermeldung (Keine Verbindung zum server).

  • Die Addons sind auf unterschiedliche Repositorys verteilt. Standard mäßig ist ein Repository installiert. Daher muss man sich selbst die restlichen nach Bedarf nach installieren. Schau dazu mal hier [Info] Inoffizielle Addon-Repositories.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hat geklappt, mit anderen scrapern als den voreingestellten. Kann jetzt ohne o.g. Fehlermeldung Informationen zu meinen MPEG -2 Videos runterladen, klappt am besten mit OFDB und IMDB. Im Rückblick lerne ich so, dass die voreingestellten scraper zumindest für MacOs 10.6.8 nicht arbeiten- Danke für die Hilfestellung und Rückmeldungen zu meinem Problem!

  • welcher war bei dir denn voreingestellt ? Bei mir ist immer IMDB voreingestellt :tree:
    Order habe ich da was umgestellt das mit der mein Standard ist ? kann mich da zumindest nicht dran erinnern.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!