ATV2, Synology DS212 + MySQL DB

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch ganz neu im Thema XBMC. Ich hab mich nun ein bischen eingelesen und dachte mir, dass doch eigentlich eine DB auf dem NAS besser (sicherer, weil RAID) liegt. Nun hab ich auf meiner DS212 MySQL aktiviert und mir diese klick mich hart und klick mich noch härter Anleitung durchgelesen. Ich verstehe nur etwas überhaupt nicht:

    Was muss ich jetzt alles auf der DS machen? Lege ich dort einfach eine leere DB an, die einfach den Namen "xbmc_video" bzw. "xbmc_music" an? Oder muss ich dort sonst noch was machen?

    Wenn ich mich per SSH (putty) auf mein ATV2 einlogge und die Befehle eingeben, dann funktioniert da nix... :(

    Wäre toll, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte....

  • Zur Syno via SSH/Telnet verbinden (als root) und den folgenden Befehl absetzen:
    /usr/syno/mysql/bin/mysql

    Damit kommst du ins mysql prompt (erkennbar an mysql >), dort gibst du folgende Befehle ein:

    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
    CREATE database xbmc_video;
    CREATE database xbmc_music;
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';

    Anschließend kannste den xbmc_video und xbmc_music Krempel in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hämmern und dann sollte der ATV2 auch zur Syno verbinden. Kannst du am Log erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (7. Dezember 2011 um 22:25)

  • ich bin noch ganz, ganz am anfang. d.h. ich hab mal den webserver auf der DS gestartet und hab mich mal bei myphpadmin eingeloggt. sonst hab ich noch gar nix gemacht.

    ich werd heute abend mal die befehle von ben eintragen.

    Danke... ich werd sicherlich auf euch zurück kommen! :)

  • da bin ich wieder... es klappt irgendwie gar nix. ich hab in phpMyAdmin das Passwort für root@localhost vergeben. Es kommt oben eine Meldung SET PASSWORD FOR USER .... (kenne den genauen Wortlaut nicht mehr), es scheint aber zu gehen. Wenn ich mich dann per putty (SSH) anmelden will bekomme ich immer die Fehlermeldung "Access denied". Wenn ich mich allerdings mit dem Admin und Passwort der Diskstation mich anmelde, dann komme ich rein - Prompt ist dann "Diskstation >" Dann wechsle ich nach dem Befehl von Ben in das mysql Verzeichnis. Dort ist aber das Problem, dass ich dann dort den CREATE USER Befehl nicht benutzen darf. Aber im phpMyAdmin finde ich den Benutzer "Admin" ja gar nicht so dass ich dort die Rechte anpassen könnte.

    Ich verzweifle noch... :(

  • Meld dich mal über SSH (Diskstation) als root an, nicht als admin. Dann kannst du auch die Befehle ausführen ;)
    Ich hab z.B. gar kein Passwort für phpMyAdmin festgelegt, da meine DS von aussen ohnehin nicht erreichbar ist. Einfach Standardinstall + die Befehle von oben und schon flutscht das.

  • Lösch mal über den Syno Manager die MySQL Datenbank (Systemsteuerung - Standard wiederherstellen - MySQL Datenbank-Passwort zurücksetzen und Datenbanken löschen).

    Dann gehste als root per Telnet auf die und setzt die Befehle ab wie oben beschrieben.

  • ich hab nun auf der diskstation die mysqldatenbank gelöscht und alle passwörtet zurückgesetzt. danach hab ich erneut myPhpAdmin aktiviert und mich per telnet auf die diskstation verbunden:

    User: Admin
    Passwort: (das von der Diskstation des Adminusers)

    dann in den Pfad gewechselt und den sql befehl eingetippt. Ergebnis siehe Screenshot....

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nochmal: Meld dich als root an, nicht als admin. Entweder telnet root@synoip oder eben ssh root@synoip.
    NICHT, ich wiederhole, NICHT telnet admin@synoip ;)

  • das geht auch nicht. hab jetzt eingegeben:

    login as: root@192.168.2.32
    passwort: (alle mögliche probiert, aber es gibt ja eigentlich keinen für root)

    immer das selbe Ergebnis: Access denied

    :( so langsam komm ich mir total bescheuert vor!

  • Sorry du nutzt ja puTTy unter Windows, da muss man glaub erstmal gar nichts eingeben. Also nur die ip, dann wenn die Frage kommt "login as" bzw "Diskstation login" root angeben, nicht admin. Mein Fehler, bin Terminal geschädigt ;)

    root passwort für ssh/telnet = admin passwort DS Manager. Nicht verwechseln mit dem root Passwort für phpMyAdmin (dort gibts standarmäßig keins, da hast du recht)

  • kaum macht mans richtig, schon gehts! *freu*
    das ist aber auch wirklich eine scheiße dass es einmal admin und einmal root als benutzer heißt!
    ich hab jetzt die datenbank erstellt und werd mich nun der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml widmen...

    danke für eure geduld!

  • so, jetzt bin ich einen schritt weiter, aber immer noch nicht am ziel... :(
    ich hab nun also die datenbank erstellt, hab die einträge in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gemacht. wenn ich nun im xbmc gucke, dann gibt es auch keine datenbank mehr. also wollte ich wieder eine musikdatenbank erstellen. doch beim erfassen des ersten liedes stürzt xbmc ab. ich bin dann wieder im atv2 hauptmenü. wie bekomme ich nun raus was da schief läuft??? *ratlos bin*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!