Ein paar Fragen allgemein und zum NAS

  • Hallo,

    1.) Ist es möglich, dass das manuell gesetzte Collection Cover/Fanart auch automatisch wieder in die Datenbank eingelesen wird. Geht das mit dem Einzel Export überhaupt, oder geht das nur über die gesammte Datenbank? Soweit ich sehe ist für das Collection set keine eigene nfo.

    2.) Ich gehe fürs einlesen neuer Filme immer über Video - sortiert nach Datum - hinein, um die neuen Filme einzeln einzulesen, da ich mir meistens individuell Cover und Fanart aussuche.
    Jetzt wird manchmal das Cover nicht in der ersten Ebene (Filmordner) angezeigt, manchmal aber schon. Wie kann ich darauf Einfluß nehmen? ich hab nix gefunden. (Über den einstieg "Filme" ist immer alles da)
    Die Frage deswegen, da ich so ganz einfach die Grenze zu den schon gescrapten Filmen und den neuen sehe.

    3.) Ich denke daran, meine ganzen Filme, Serien, Bilder, Musik auf ein externes NAS (im Keller) zu legen, da mein Tower mit 5x2TB immer lauter wird. Da ich das Teil noch nicht habe, ein paar theoretische Fragen.
    Ich denke an das 2411 von Synology. Laufen da im Synology eigenen raid Modus immer alle Platten, oder nur die von der gerade der Film geladen wird?
    Grundsätzlich Raid oder nicht, das ist hier die Frage? Welcher Vorteil/Nachteil als Fildatenbank.

    Hat wer ein Synologie im Einsatz mit Wake up Lan? Funktioniert das?

    Wie sichere ich am besten vom NAS auf die externen Platten? Jetzt hab ich für jede Platte im Tower eine externe. Das geht super einfach, mit jeweils einen eigene Job. Im Nas werden dann die Filme in ein Volumen (virtuell) gelegt (zwecks besserer Übersicht, und das ich bei Einsatz der nächsten Platte nicht immer alles umsortieren muß). Da das über 2T groß ist, kann ich nicht mehr Platte zu Platte sichern, wie jetzt. Wie macht ihr das? Gibt es dafür eine einfache! gute SW, so das ich meine externen Platten behalten kann? Eine Idee für eine andere lösung? Ein zweites NAS kann ich mir nicht leisten. ;(

    Danke für eure Hilfe!
    Jo

  • 1. wie hast du die fanarts poster gesetzt, mit xbmc oder per hand einfach in den filmordner?
    2. nein geht glaub ich so nicht (vielleicht schau dir mal ember media manager an mit dem mach ich das alles)
    3. kommt auf das raid an wenn die platten immer redundant sind ja oder wenn die cluster auf alle platten verteilt werden, wenn aber nur z.b. immer zwei platten redundant sind dann laufen nur die gleichzeitig

    lg max

    ps wie genau machst du dass, das du wenn du filme importierst dir per hand das cover aussuchen kannst ?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • cover manuell auswählen geht in den filminformationen des jeweiligen films. da gibt es eine option aktualisiere poster / cover oder so.
    damit kann man das im xbmc manuell einstellen. leichter ist es natürlich direkt die richtige tbn cover datei zum film dazu zu legen. kein plan ob er auch png und oder jpg erkennt. ich glaube jpg geht png nicht.

    fanart geht glaube ich nur das format jpg und dds und die datei sollte filmdateiname-fanart.jpg oder nur fanart.jpg heissen bzw eben .dds

    wenn die daten richtig benannt und im richtigen format auf der platte bei dem film liegen brauchst du da nichts manuell zu machen dann kannst du das ganze auch automatisch scrappen lassen. wenn keine nfo datei dabei liegt muss die filmdatei allerdings einen namen haben den der scraper auch findet. sonst geht es nur manuell.

    ich habe bei mir ein raid5 am laufen was auch gleich meine sicherung ist. bei raid 5 kann eine der platten kaputt gehen ohne das man einen datenverlusst hat. raid 1 ist noch sicherer dabei wird jede platte gespiegelt benötigt aber halt auch jede platte doppelt im server. mir reicht raid5 vollkommen aus habe ich auch schon 2 mal gebraucht einmal ging eine festplatte hopse und einmal eer stromanschluss welcher dann eine platte mit in den tot riss.
    beide mal über garantie neue platte bekommen eingebaut rebuild geklickt und alles wurde wieder erstellt. komplett automatisch vom raid controller. in der zeit ohne diese eine platte hatte ich dennoch zugriff auf all meine daten und der rechner lief wie gewohnt. diese funktion muss der raidcontroller aber auch unterstützen.

    die wirklich wichtigen daten sichere ich mir nochmal per windows sync auf meinen laptop. zum einen zur sicherheit zum anderenaber auch damit ich diese daten immer dabei habe wenn ich sie brauche

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    cover manuell auswählen geht in den filminformationen des jeweiligen films. da gibt es eine option aktualisiere poster / cover oder so.
    damit kann man das im xbmc manuell einstellen. leichter ist es natürlich direkt die richtige tbn cover datei zum film dazu zu legen. kein plan ob er auch png und oder jpg erkennt. ich glaube jpg geht png nicht.

    fanart geht glaube ich nur das format jpg und dds und die datei sollte filmdateiname-fanart.jpg oder nur fanart.jpg heissen bzw eben .dds

    Die formate fuer poster und canary kann man ueber die [definition='2','0']as.xml[/definition] festlegen
    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

  • 1. wie hast du die fanarts poster gesetzt, mit xbmc oder per hand einfach in den filmordner?

    Die Frage hat keibertz schon beantwortet.

    leichter ist es natürlich direkt die richtige tbn cover datei zum film dazu zu legen.

    Das macht XBMC beim Datenexport eh automatisch.

    wenn die daten richtig benannt und im richtigen format auf der platte bei dem film liegen brauchst du da nichts manuell zu machen dann kannst du das ganze auch automatisch scrappen lassen. wenn keine nfo datei dabei liegt muss die filmdatei allerdings einen namen haben den der scraper auch findet. sonst geht es nur manuell.

    Danke für Eure Antworten, aber scheinbar habe ich die 1ste Frage nicht genau genug formuliert.
    Ich habe per Hand über die NFOs Collections erstellt. Diese Filmsammlungen liegen in einem Ordner - zB Herr der Ringe - Collection.
    In dem Ordner liegt auch das Collection Cover, welches ich auch über XBMC manuell setze. Wenn ich jetzt die Platte mit den Collection sets neu einlese, wird alles, bis auf das Collection Cover auch wieder richtig gesetzt. Nur eben nicht das Collection Cover. Und die Frage ist, krieg ich das auch automatisch gesetzt?

  • habt ihr euch neben die fanart und das poster/folder auch noch eine nfo datei in das film direktory gelebt, denn bei mir (mit ember media manager die nfos erstellt) erkennt xbmc nie das cover, das ich auch im folder liegen hab, weiß gemand wie ich das in der nfo datei definieren muss damit xbmc das erkennt?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • ganz aktuell gibt es jetzt in einigen nightbuild skins auch einen fanart view für moviesets.
    für meinen skin seit heute were ich heute abend mal testen.
    bei mir nimmt er als collection fanart automatisch immer eins von den fanarts der enthaltenen filme aber welches und warum dieses kein plan. es ist nicht immer das erste letzte oder so.
    mit in eine nfo file reinschreiben oder eine eigene nfo file pro movieset gibt es derzeit bei xbmc nicht. das musst du immer neu einstellen. ausser bei james bond habe ich die standard fanarts und cover die xbmc gewählt hat gelassen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • das ist alles egal, was da drinn steht.
    das xbmc nimmt zuerst die offline-daten.
    und wenn es kein folder.jpg fanart.jpg findet, dann schaut es online (nach dem pfad aus der nfo)


    das heißt wie sollte mein nfo ausschauen ? einfach so? mit dem jeweiligen inhalt
    [expander]
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <movie xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
    <id>tt0305357</id> muss das hier sein?
    <title>3 Engel für Charlie - Volle Power</title>
    <originaltitle>Charlie's Angels: Full Throttle</originaltitle>
    <year>2003</year>
    <country>USA</country>
    <rating>4.7</rating>
    <votes>54,400</votes>
    <mpaa>Germany:12</mpaa>
    <certification>Australia:M / Argentina:Atp bla bla bla usw.</certification>
    <genre>Action</genre> kann man da auch mehrer eintragen?
    <studio>Columbia Pictures Corporation</studio>
    <director>McG</director>
    <credits>Ivan Goff / Ben Roberts</credits>
    <tagline>This summer the Angels are back.</tagline>
    <outline>Als diese Ringe... usw.</outline>
    <plot>blabalbal. usw.</plot>
    <runtime>102</runtime>
    <playcount>0</playcount> was genau heißt das?

    <actor>
    <name>Cameron Diaz</name>
    <role>Natalie Cook</role>
    <thumb>http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5BM…X512_SY512_.jpg</thumb> greift xbmc da auch auf lokales actor cahc zurück?
    </actor>

    <thumb>http://cf2.imgobject.com/t/p/original/y…Tod8OoFDBAA.jpg</thumb> so hier zu jetzt, wenn ich das weglasse dann zeigt mir xbmc garkein cover an also wie muss ich es machen, dass das lokale im folder gespeicherte cover angezeigt wird?

    <set>Bourne Trilogy</set> hier kann ich das set eintragen ?

    [/expander]
    [expander]
    <fileinfo>
    <streamdetails>
    <audio>
    <channels>6</channels>
    <codec>ac3</codec>
    <language>eng</language>
    <longlanguage>English</longlanguage>
    </audio>
    <audio>
    <channels>6</channels>
    <codec>ac3</codec>
    <language>deu</language>
    <longlanguage>German</longlanguage>
    </audio>
    <audio>
    <channels>2</channels>
    <codec>ac3</codec>
    <language>eng</language>
    <longlanguage>English</longlanguage>
    </audio>
    <audio>
    <channels>2</channels>
    <codec>ac3</codec>
    <language>eng</language>
    <longlanguage>English</longlanguage>
    </audio>
    <subtitle>
    <language>eng</language>
    <longlanguage>English</longlanguage>
    </subtitle>
    <subtitle>
    <language>deu</language>
    <longlanguage>German</longlanguage>
    </subtitle>
    <subtitle>
    <language>eng</language>
    <longlanguage>English</longlanguage>
    </subtitle>
    <subtitle>
    <language>deu</language>
    <longlanguage>German</longlanguage>
    </subtitle>
    <subtitle>
    <language>eng</language>
    <longlanguage>English</longlanguage>
    </subtitle>
    <subtitle>
    <language>deu</language>
    <longlanguage>German</longlanguage>
    </subtitle>
    <subtitle>
    <language>tur</language>
    <longlanguage>Turkish</longlanguage>
    </subtitle>
    <subtitle>
    <language>eng</language>
    <longlanguage>English</longlanguage>
    </subtitle>
    <subtitle>
    <language>deu</language>
    <longlanguage>German</longlanguage>
    </subtitle>
    <video>
    <aspect>1.25</aspect>
    <codec>mpeg2</codec>
    <durationinseconds>6163</durationinseconds>
    <height>576</height>
    <width>720</width>
    </video>
    </streamdetails>
    </fileinfo>
    das ganze ist also welche auflösung, welche sprachen usw. oder?
    </movie>
    [/expander]


    Lg Max :) ich will das nämlich alles im ordner drinnen haben, dass xbmc nichts mehr extern machen muss nur den ordner nehmen und daraus alles auslesen kann

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • weißt du wo ich das nachlesen kann (wenn mäglich übersichtlich und nicht so für profis die sich eh schon auskennen :) so das man erst wieder nichts versteht:))?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!