Audioausgang per Fernbedienung über Addon/Script umschalten?

  • Hallo zusammen,
    ich nutze XBMC auf einem HTPC mit Windows 7 um Filme und Internetinhalte per Addon über den Fernseher zu schauen und um MP3s über die Stereoanlage zu hören.
    Die Audioausgabe soll im ersten Fall über HDMI und im 2. Fall über Analog laufen.

    Idealerweise gäbe es hier eine Möglichkeit, dass XBMC automatisch erkennt, welches Audioausgabegerät aktiv ist und entsprechend schaltet, also
    Fernseher aktiv: Audioausgabe über HDMI
    Fernseher nicht aktiv: Audioausgabe über Analog
    Gibt es sowas? :thumbup:

    Oder kann ich dies per Fernbedienung (habe eine Hama Remote Control MCE-kompatibel) die Audioausgabe ohne Fernseher über ein Knopfdruck umschalten? Evtl. per Script oder Addon/Plugin?
    Klar kann ich in XBMC das umschalten, aber dazu muss ich immer den Fernseher einschalten und mich im Menü über System --> System --> Audio-Hardware durchhangeln.
    Was ich als umständlich ansehe? ;(

    Vielen Dank für Eure Tips.

  • ich hatte mich mal daran versucht so ein addon zu zimmern...war aber nicht von erfolg gekrönt...
    hatte den fortschritt auch mal als text abgelegt...vll kannst du daraus ja was machen...

    Zitat

    addon für hdmi--->


    addon auf taste
    addon für spdif--->

    Code
    output = "plug:avrspdif"
    xbmc.executehttpapi('SetGUISetting(3; audiooutput.customdevice; %s)' % (str(output)))
    xbmc.executehttpapi('SetGUISetting(3; audiooutput.custompassthrough; %s' % (str(output)))


    addon auf andere taste

    probieren

    Mal gucken ob man da was bauen kann...nur so ne Idee...credits für den ursprünglichen code---> el_p
    keine ahnung was er vorhat...mal verfolgen---> http://forum.xbmc.org/showthread.php?p=910942

  • Hab jetzt mal ein wenig gesucht und zumindest mal eine Lösung, bei der per Tastendruck F12 auf Tastatur umgeschaltet werden kann.
    Der Tip stammt von marv_el: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=71823:
    In XBMC die Audioausgabe auf "Direct Sound: Primärer Soundtreiber" einstellen
    Verwendet wird Autohotkey. Zu finden hier. Downloaden und dann installieren.

    Das Skript dazu sieht folgendermaßen aus:

    Also dieses Skript als bspw. Audioswitch.ahk in einem Texteditor speichern. Bei mir ist in den Audiowiedergabegeräten der 2. Eintrag "Lautsprecher" ( ControlSend,SysListView321,{Down 2}
    ) und der 3. Eintrag "HDMI" ( ControlSend,SysListView321,{Down 3}) .
    Vor dem Start des Skriptes festlegen das Eintrag 2 (also hier "Lautsprecher") aktiv ist. Dann das Skript starten durch Doppelklick.
    Im Tray unten rechts erscheint ein Icon (grünes H).

    Nun kann per F12-Taste (kann im Skript in erster Zeile geändert werden) umgeschaltet werden.

    Die Lösung mit EventGhost hab ich nicht hinbekommen. Das stürzte bei meiner Hama und als Treiber "Auvisio vrc 1100" immer ab.
    Vllt. hat jemand mehr Erfahrung oder Glück. ;)

  • Hallo !

    Hole das Thema mal wieder hoch. Habe ähnliches "Problem". Möchte wenn ich Filme auswähle den Ton über HDMI an meinem TV hören. Wenn ich aber Musik höre möchte ich das über meine StereoAnlage tun die mit einem Dr.DAC Nano per Usb/Chinch verbunden ist. Kann man irgendwo seperat einstellen das XBMC den Ton bei Filmen über HDMI/TV ausgibt und bei Musik über USB/Chinch Stereoverstärker. Unter System--Einstellungen--Musik hab ich nix gefunden.

    THX

  • Zwecks basteln kenn ich mich wirklich zu wenig aus. Deswegen mal eben auf FrodoAlpha 7 ein update gemacht.

    Nun finde ich unter System-Einstellungen -Audio Ausgabe unten zwei Einträge:
    Audio Ausgabegerät und Digitales Ausgabegerät für Passthrougth . Also habe es eingestellt aber es kommt egal ob Film oder Musik immer der Ton aus dem Stereoverstärker.
    Bei Audio Ausgabegerät habe ich WASAPI:SPDIF-SPDIF-Schnittstelle(Dr.DACNano) eingestellt
    Bei Digitales Ausgabegerät für Passthrougth habe ich WASAPI:HDMI 1 Panasonic TV (AMD High Definition Audi Device) eingestellt.
    Wenn ich es umstelle Audio Ausgabegerät auf HDMI 1 Pansonic und Passtrougth auf Wasapi Spdif Dr.DACNano kommt der Ton egal ob Musik oder Film aus dem TV. Aber ich möchte es ja getrennt haben. ?(


    Mit Digitales Ausgabegerät ist doch HDMI gemeint oder was?

    THX

    Einmal editiert, zuletzt von newbi (13. November 2012 um 22:17)

  • Aaahh ok !! Danke . Also wenn der Film kein DD oder DTS hat wird auch nicht "umgeschaltet" auf TV Soundausgabe.

    Mit basteln meinst du [definition='3','1']keymapping[/definition]?? Glaub da brauch ich 4 Wochen Urlaub um das ansatzweise zu kapieren. Aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig wenn ich Musik immer auf den Stereoverstärker ausgeben will und Filme auf dem TV.

    THX

  • Hi,
    Entschuldigung das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe gerade das gleiche Problem und habe einfach noch keinen Lösungsansatz für das Problem gefunden.

    Hier nochmal mein Problem, ist aber fast das gleiche wie vom Thread-Ersteller... ?(
    Für normales Fernsehen oder Serien soll der Fernseher für die Audioausgabe zuständig sein, über HDMI.
    Musik und Filme sollen über die Anlage laufen, optisch.

    Das Skript funktioniert auch!1!! :D
    Aber leider ist es XBMC völlig egal was unter Windoof eingestellt ist.
    Gibt es mittlerweile eine Lösung in XBMC via Tastendruck den Soundausgang umzustellen, bzw. wie stelle ich XBMC so ein, dass es den aktivierten Audioausgang von Win benutzt.

    Vielen Dank

  • Hallo

    sollte mit dem befehl "audiotoggledigital" gehen. (Diesen kannst Du per [definition='3','0']keymap[/definition] auf eine Taste Deiner FB Mappen.

    Eine übersicht über die Möglichen "Standardbefehle" findest Du hier.

    Es sind auch Befehle wie das Aufrufen eines bestimmten Fensters Möglich.

    hier noch ein Besispiel wie das dan in der [definition='3','0']keymap[/definition] aussehen kann.:

    PHP
    <g mod="ctrl">AudioNextLanguage</g>

    Ob es auch per Voreinstellung alla "Wenn Stereo nimm spdif, wenn 5.1 nim HDMI" geht, kann ich Dir leider nicht beantworten.

    mfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!