Windows Festplatte + an HTPC angeschlossenen HDD als Netzwerklaufwerk einbinden

  • Hallo an alle:-)

    Nas habe ich schon immer als Netzwerklaufwerke bei mir eingebunden. Doch 1. ist das schon lange her und zweitens glaube ich, dass es sich mit einem HTPC anders verhält. Die Konstelation: EIngebaute HDD im HTPC mit Win7. Daran angeschlossen eine externe Fetsplatte. Win 7 ist ohne Passwrotabfrage am Eingang (ich weiß, das sollte man nicht, aber mein Wlan ist eigetnlich sehr gut verschlüsselt und ich will ja, dass der HTPC und danach XBMC sofort dstarten ohne Passwortabfrage). Beides möchte ich als Netzwerklaufwerk auf meinem Laptop (Win7) einbinden.
    Was ich jetzt schon gemacht habe: Ich bin im HTPC unter Netzwerk- und Freigabecenter gegangen und habe unter erweiterte Freigabeeinstellungen die Netzwerkerkennung eingeschaltet, öffentliche Ordner freigegeben, und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.
    Danach bin ich am Laptop unter "Computer" auf netzwerk gegangen. Dort sehe ich jetzt beide Laufwerke (HTPC Festplatte und die Externe angeschlossene). Auf beide bekomme ich keinen Zugriff (Zugriff verweigert, wenden sich an...). Keine Passwortabfrage. Die öffentlichen ordner kann ich schon sehen und Dateien kopieren...

    Tja, hat da noch jemand einen Tipp, wie ich mein Ziel der Netzwerklaufwerke verwirklichen kann?

    UNd noch eine Frage: Wenn ich dann von meinem Laptop auf die Festplatte des HTPC zugreifen und dort abgelegte Dateien auf die Externe Festplatte kopieren will: Checkt der PC das und kopiert er direkt vom HTPC auf die Externe (also via USB) oder geht es per Wlan an meinen Laptop und von da via Wlan zurück an den HTPC und die Externe?

    Vielen Dank für eure Anwtorten! So rcihtig testen kann ich es wahrscheinlich erst morgen (Allerdings kann ich von hier bereits via Teamviewer auf den HTPC zugreifen, also begrenzt testen geht ;) ).

  • ohne PW zickt da Win7 ganz schön rum. Mit PW geht es bei mir ohne Probleme und direkt im kompletten Netzwerk.
    Es gibt einen recht einfachen Trick wie man sich trotz PW mit dem User direkt anmelden kann ohne es jedes mal eingeben zu müssen. Mann kann in Windows das PW fix hinterlegen. Dann muss man es beim starten nicht eingeben und der Rechner fährt direkt hoch. Habe ich bei meinem HTPC auch so umgesetzt. Denn dort will ich ja auch, dass XBMC direkt startet und ich nicht noch vorher ein PW eingeben muss oder erstmal auf dem Desktop von Win7 lande.

    Wie man das PW genau hinterlegen kann muss ich daheim nachschauen weiß ich nicht mehr auswendig. Waren aber nur zwei Befehle vielleicht findest du es auch bei google.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ahhh, da muss man mal drauf kommen, dass Passwörter sein müssen. Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem automatischen anmelden. Die Anleitung dazu ist:

    WindowsTaste + R drücken, dann im "Ausführen" Feld "control userpasswords2" eintippen und Enter drücken.
    Der Passwortmanager erscheint. Jetzt den Benutzer markieren, der angemeldet werden soll und anschliessend oben den Haken rausnehmen "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".

    Vielen Dank, ich werde das ausprobieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!