android, webbrowser und aufrufprobleme

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • langsam verzweifle ich.

verhalten: websites brauchen manchesmal ewig zum anzeigen am androiden. system ist original (motorolla, a14) und ohne root. andere webaktivitäten mit div. apps funzen problemlos und flott. am pc geht auch alles zur selben zeit. mir kommts vor, als ob das im "bulk" auftritt. entweder rennt alles geschmeidig, oder ich krieg' gar keine website angezeigt.

probiert mit firefox/fennec/ironfox mit ublock origin (mal ein, mal aus) und cromium/duck duck go in originaleinstellung. alle apps sind topaktuell, ublock origin hat auch die neuesten daten. alle apps wurden über den ff-updater (also direkt von github) installiert/aktualisiert. dazu verschiedenste dns server und auch original google dns. egal, ob per wlan (1&1 glasfaser), oder data (fraenk).

normal surfe ich mit dem vpn netguard. es ist aber auch egal, ob der ein oder aus ist.

kennt das verhalten wer? was hab ich verstellt? und wo? bis vor ein paar tagen hat alles wunderbar gefunzt.

• teils. der original ff und der fennnec z.b. nicht (zumindest gibts keine einstellungen für).

der ironfox z.b. hat 'nen eigenen dns, wenn gewünscht. hab da dann aber auch mit gespielt. macht auch keinen unterschied ob der dns ein is und was für einen ich nehme.

zusatzinfo, weil vorher vergessen: rufe ich z.b. die einstellungen vom ubo (also 'ne interne seite des ff) auf, bleibt sogar die einstellungsseite manchsmal hängen. allerdings auch egal, ob der ubo überhaupt ein oder aus ist.

nachtrag: ich krieg noch an rappel. heute rennt fennec und ironfox ohne probleme. die restlichen browser hab' ich wieder gekilled. waren ja nur zum testen. ich versteh das verhalten nicht.

notiz: dns in den android einstellungen, derzeit dns10.quad9.net als fest eingestellter. fennec ist ned einstellbar, ironfox rennt auf freifunk münchen.

nachtrag2: promt hat er wieder 1x gesponnen. hab langsam den verdacht, es liegt am browser selber. ich kanns ned sicher sagen, aber beende ich den fennec per menü, scheint er beim neuen aufruf keine/weniger probleme zu machen als beim beenden per android.

• notiz an mich selber: wenn was nicht geht, einfach mal hier mimimi machen.

3 tage such' ich den scheiß fehler, hier einen fred eröffnet, schon rennts einen ganzen tag wieder problemlos. wenn das so bleibt ...

hätte übrigens kein problem damit, wenn sowas schon wer erlebt hätte und wüsste, was es sein könnte. ich tappe da wirklich vollkommen im dunklen und muss es nicht nochmal erleben. mal schnell am handy was im web nachsehen ... jo, scheen wärs gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!