Docker TVHeadend EPG Problem

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hi zusammen,

ich hab ein sehr merkwürdiges EPG Problem in Kombination mit dem EasyEPG Addon (Docker) und Webgrabplus+ Interner EPG Grabber

Easyepg zieht mir alle 72h mein EPG für 7 Tage im voraus, funktioniert wunderbar.

Das grabbe ich per TVHeadend mit /usr/bin/tv_grab_wg Script was auch funktioniert wenn die EPG.xml komplett frisch ist also vorher gelöscht und komplett neu gezogen wurde.

TVHeadend Docker führt auch das Script aus:

So und jetzt fängt das Problem an, alles was neu oder new= ist liest TVHeadend nicht mehr mit ein wenn tv_grab_wg ausgeführt wird.

Wenn ich im Terminal tv_grab_wg ausführe stehen die neuen Tage für das EPG vom Datum her mit drin, aber TVHeadend Updated das nicht ?!?

Was passiert dann, das EPG wird immer weniger bis es irgendwann komplett auf 0 Daten steht weil ja nix geupdatet wird.

Jemand ne Idee ?

• Ich habs glaube ich gefunden und zwar ist es so das Docker Mounted Files wohl nicht updated wenn die nur geupdatet wird weil sich die Inodes nicht ändern.

easy4me die epg.xml wird nur geupdatet wenn diese schon besteht oder ?

Das heißt die Inodes der Datei ändern sich nicht wirklich und somit denkt Docker es ist noch die alte Datei und liest diese nicht erneut ein.

Das Problem wie löst man das ?

Easyepg Addon immer eine neue Datei beim Downloaden der Daten erstellen lassen würde gehen.

Hat jemand ne andere Lösung ?

• War falsch erklärt die Inodes ändern sich beim Update und Docker liest nur die Stammdatei ein also die erste ungeänderte epg.xml

Man könnte jetzt jedesmal den Container neustarten dann wird es neu eingelesen das ist aber schwachsinn.

Lösung des Problems ist unter -v nicht die Datei einzubinden sondern nur das Verzeichnis ! Dann funktioniert das

docker -v /home/easyepg/xml:/config/data

und nicht

docker -v /home/easyepg/xml/epg.xml:/config/data/epg.xml

• easyepg loescht die epg.xml vor dem erstellen einer neuen

bind mount futsch, inode passt nicht mehr

bind mount auf files solltest du nur machen wenn diese statisch sind.

hab jetzt auch schon oefters sowas hier gesehen:

Code
    -v /easyepg:/easyepg
    -v /easyepg/xml:/easyepg/xml
    -v /easyepg/xml/epg.xml:/easyepg/xml/epg.xml

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!