Tinder für Kodi -> K-inder

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Einen Tag kein Update ... was ist da los ;)

Im neuesten Update sind:

• 2 neue Streaminganbieter dazu gekommen: WOW und Sky
    • Buttons für Share und Exit ein wenig besser abgehoben
    • Neue Filter für min/max Erscheinungsjahr
      • Das hatte ich im Update davor noch für TMDB only vorgesehen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass das quatsch ist und ich ja alle damit filtern kann. Daher nun also allgemeiner Filter. Dadurch natürlich nochmal DB Struktur Änderungen und Umgebungsvariablen entsprechend angepasst
    • Es kann nun immer nur ein Einstellungs-Block gleichzeitig aufgeklappt sein. Ich möchte ja, dass man zu jeder Zeit schnell auf "create" klicken kann. Der Button rückt aber ausser Sichtweite, wenn man mehrere Einstellungs-Blcke gleichzeitig auf hat. Daher jetzt immer nur einer gleichzeitig möglich.

Eigentlich habe ich so langsam aber sicher alle größeren Dinge erledigt. Natürlich kann ich noch viel "hin und her schieben", aber wirkliche Funktionen fallen mir kaum noch sinnvolle ein ... nur noch ein paar crazy Dinge, die ich aber mehr aus Spaß an der Freude, denn aus wirklicher Sinnhaftigkeit umsetzen würde :)

Einmal editiert, zuletzt von sam7 (6. August 2025 um 15:52)

• Ein hab ich noch ... ein hab ich noch ....

Es ist jetzt ein (optional, also pro Session einstellbar) Trailer-Play Button integriert. In der Mitte des Posters wird nun (sofern ein Trailer zu dem Film vorhanden ist) ein Play Button dargestellt. Dieser startet direkt den (ersten gefundenen) Trailer zu dem Film.

Kann in den Overlays zu einer Session auch deaktiviert werden.

Beruht auf den bei TMDB verfügbaren Trailernn (genauer: Dessen youtube ids). Heißt: Für Filme von Streamern sollte idR ein Trailer gefunden werden, für Kodi nur wenn eine tmdb id zu dem Film hinterlegt ist.

Hier fallen mir noch ein paar kleine Verbesserungen zu ein, aber so ist es aus meiner Sicht erstmal sinnvoll nutzbar :)

Im Zuge dieses Updates habe ich auch eine kleine Änderung am Handling bei Datenstrukturfehlern vorgenommen. Also wenn ich z.B. wie jetzt eine weitere Einstellung an der Session hinzugefügt habe, dann hat das bisher zwangsweise zu einem Fehler geführt, wenn mann eine alte DB verwendet hat. Jetzt versuche ich die betroffenen Tabellen zu löschen und neu zu erstellen. Das muss nicht zwangsweise klappen aber sollte deutlich öfters Fehlerfrei funktionieren als bisher (wo es zwangsweise zu einem Fehler geführt hat).

Viel Spaß also weiter beim K-indern :)

• Mal wieder ein kleines Update mit neuen Features:

• neues Overlay für Bewertung
    • Erste GUI-Einstellungen für TMDB discover Einstellungen

Ersteres ist aktuell nur für TMDB Filme (also Streamer) verfügbar. Hier gucken ich bei Gelegenheit nochmal was ich hier bei Kodi Filmen für Optionen habe.

Zweiteres gibt euch ein wenig mehr Möglichkeiten die Filmbasis der Streaminganbieter weiter zu beeinflussen. Allerdings haben meine Spielereien hiermit bisher eher darauf hingedeutet, dass die bisherige Vorauswahl (popularity und descending) schon am sinnvollsten ist ;)

Ein wenig will ich noch an den Trailer, dem Bewertungsoverlay und den Discover Einstellungen rumschrauben, bevor ich diese Features als "final" betrachten würde.

Freue mich wie immer über Feedback.

Viel Spaß beim gemeinsamen K-indern :)

• Also das Trailer Feature würde ich jetzt als final betrachten.

• Alle verfügbaren Trailer werden angeboten
    • Navigation durch die Trailer mittels "rechts" und "links" Buttons möglich
    • Buttons nur aktiv, wenn jeweils ein vorheriger bzw. nachfolgender Trailer vorhanden ist.

Ausserdem habe ich ein paar Hilfe-Icons an die jeweiligen Session-Einstellungen gepackt. Mittels Tooltip bzw. Touch auf das Icon erfährt man was man mit dieser Einstellung bewirkt. Hier muss ich noch ein wenig feilen um so ein Icon auch an die Checkboxen zu packen.

Im Zuge dieses Updates habe ich auch ein paar Vorbereitungen zur Überarbeitung Pro/Con Liste vorangetrieben. Ziel ist, dass man sich hier die gewählten Filme nochmals angucken kann (also Poster, Handlung, Trailer ...) aber natürlich ohne nochmals Abstimmen zu können.

• Und nochmal ein etwas größeres Update.

Die Top/Flop/Status Liste habe ich nochmal ein wenig überarbeitet. Neben einiger interner Änderungen vor allem folgendes:

Man kann nun in der Top/Flop Liste die einzelnen Filme ausklappen. Dort hat man nochmal die "Filmansicht" wie man sie auch bei der Abstimmung hat incl aller Features (Overlays, Trailer)... aber natürlich ohne abstimmen zu können.

Das wars schon, aber meiner Meinung nach eine sehr praktische Erweiterung. :)

• Für dieses Forum voraussichtlich eher uninteressant, trotzdem möchte ich es nicht vorenthalten:

Habe ein Update bereit gestellt, womit die Region und die Sprache (der Filminformationen) nun pro Session festgelegt werden kann. Das gilt natürlich "nur" für die Streamer. Die Daten der eigenen Datenbank(en) (also Kodi, Jellyfin, Plex und Emby) werden nicht übersetzt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!