Build Fehler bei Kodi 21.2 unter Ubuntu 24.04

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hallo zusammen,

bisher habe ich immer erfolgreich auf meinem HTPC Kodi selber gebaut. Seit einigen Wochen bekomme ich aber immer die folgende Fehlermeldung:

[ 10%] Linking CXX static library audioengine.acd /home/kodi/kodi-build/build/ - Pastebin.com
    Pastebin.com is the number one paste tool since 2002. Pastebin is a website where you can store text online for a set period of time.
    pastebin.com

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler und kann mir eventuell helfen?

Dankbare Grüße
    FoxBob

• Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich verlinke hier mal die Ausgaben:

Teil 1:

kodi@kodi-whz:~/kodi-build$ cmake ../kodi -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local -DCO - Pastebin.com
    Pastebin.com is the number one paste tool since 2002. Pastebin is a website where you can store text online for a set period of time.
    pastebin.com

Teil 2:

kodi@kodi-whz:~/kodi-build$ cmake --build . -- VERBOSE=1 -j$(getconf _NPROCESSOR - Pastebin.com
    pastebin.com

Teil 3:

[ 5%] Building CXX object build/upnp/CMakeFiles/upnp.dir/Neptune/Source/Core/Np - Pastebin.com
    pastebin.com

Leider ist die komplette Ausgabe zu groß für pastebin

• Die Ursache scheint mir das hier zu sein:

Zeile 1330 von https://pastebin.com/zX7PkxWp
    CMake Error at build/ExportFiles.cmake:164 (file):
     file COPY cannot set permissions on
     "/home/kodi/kodi-build/addons/game.controller.default/addon.xml": Operation
     not permitted.

cd /home/kodi/kodi-build/build/cores/externalplayer && /usr/bin/cmake -P CMakeFiles/externalplayer.dir/cmake_clean_target.cmake
    /home/kodi/kodi/xbmc/cores/DllLoader/exports/emu_msvcrt.cpp: In function ‘dirent* dll_readdir(DIR*)’:
    /home/kodi/kodi/xbmc/cores/DllLoader/exports/emu_msvcrt.cpp:992:16: warning: ‘char* __builtin_strncpy(char*, const char*, long unsigned int)’ specified bound 256 equals destination size [-Wstringop-truncation]
     992 |         strncpy(entry->d_name, dirData->items[dirData->curr_index - 2]->GetLabel().c_str(), sizeof(entry->d_name));
         |                ^
    gmake[2]: *** [CMakeFiles/export-files.dir/build.make:71: CMakeFiles/export-files] Fehler 1
    gmake[2]: Verzeichnis „/home/kodi/kodi-build“ wird verlassen
    gmake[1]: *** [CMakeFiles/Makefile2:4940: CMakeFiles/export-files.dir/all] Fehler 2
    gmake[1]: *** Auf noch nicht beendete Prozesse wird gewartet …

Stimmt da vielleicht irgendwas mit den Dateizugriffsrechten von "/home/kodi/kodi-build/addons/game.controller.default/addon.xml" nicht?

Das specified bound 256 equals destination size ist ja wohl nur eine Warning, das sollte m.E. nicht zum Abbruch führen.

• Danke für die Antwort :)

Den Fehler in "game-controller" hatte er schon immer. Da ich diesen Teil aber nicht nutze war mir das bisher immer egal. Ich vermute mittlerweile das es was mit den Änderungen in Kodi bezüglich PipeWire zu tun hat. Da ist im März einiges geändert worden.

• Hm, vielleicht hat sich ja jetzt auch irgendwas geändert, dass der bisher ignorierte Fehler nun aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ignoriert wird?

Sollte die Datei `/home/kodi/kodi-build/addons/game.controller.default/addon.xml` wirklich nicht dem User Kodi gehören und/oder nicht von ihm beschreibbar sein, wäre das ja ziemlich schnell ausprobiert, File Ownership und Permissions zu korrigieren.

• Den Fehler mit der addon.xml konnte ich lösen, leider hat das keinerlei Auswirkung auf das Ergebnis gehabt. Der "build" bricht immer noch bei "audioengine" ab. Ich warte mal weiter ab und hoffe das der Fehler in Kodi gelöst wird.

• Vielleicht würde es das Warten verkürzen, wenn Du das Problem unter https://github.com/xbmc/xbmc/issues meldest.

Laut Historie ist die Code-Zeile, die m.E. den Fehler verursacht (da steht zwar "warning", aber der Compiler kann ja auch angewiesen werden, auch schon bei warnings abzubrechen, nicht nur bei errors), schon seit 16 Jahren nicht angefasst worden. Da mag es gut sein, dass das jetzt durch striktere Compiler-Defaults zutage tritt als Problem.

• So, das Problem ist gelöst!

Es gab eine ganze Reihe an "permission" Problemen. Nachdem die alle ausgeräumt wurden lief die build sauber durch.

Vielen Dank für die Hilfe!! :)

Jetzt bleibt nur noch das "inputstream.adaptive" Problem offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!