nach widevine CDM Update: Kodi stürzt ab

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich auf einem Rechner mit Debian 12 nach einer entsprechenden Aufforderung brav das o.a. Update ausgeführt. Seitdem schmiert Kodi augenblicklich ab, wenn ich Sender aufrufe, für die der JOYN Free Account angelegt und aktiviert ist. Heute nun dasselbe Spiel mit einem zweiten Rechner. Was ist da los? Wie kann das Problem behoben werden?

Viele Grüße

nenem

• Option 1:

Widevine Downgraden (über das InputStream-Helper Addon)

Dort finde ich keine entsprechende Funktion und habe es mit auf Standardwerte zurücksetzen versucht: Keine Änderung.

Option 2:

Das Addon Inputstream.adaptive aktualisieren.

Kodi wurde über die Debian-Paketverwaltung installiert - auch das Paket kodi-inputstream-adaptive, Version 20.3.2+ds-1. Die lässt sich nicht weiter aktualisieren.

Was nun?

• Dort finde ich keine entsprechende Funktion und habe es mit auf Standardwerte zurücksetzen versucht: Keine Änderung.

Dort gibt es in den Settings die Option: Widevine (erneut) installieren. Dann wird dir angezeigt welche Version installiert ost und ob es eine neuere Version gibt. Dann kannst du die Version anklicken, de installiert werden soll.

• Danke für den Hinweis. Habe von der aktuellen nach der zweitaktuellsten downgegradet. Hat geklappt: Wenigstens gibt es jetzt keine Abstürze.

Aber: Wenn ich Sender mit Hinweis auf den JOYN-Account anklicke, tut sich nichts. Das Joyn-Addon ist zwar installiert und aktiv. Rufe ich allerdings das Konfigurationsmenü auf und klicke dort auf anmelden, öffnet sich dort unter Konto ► Anmelden ein Fenster mit 3 Zeilen. In einer davon ist zu lesen Angemeldet als - und die ist leer. Optionen gibt es außer "OK" keine - also auch keine Maske, um Mailadresse und Passwort einzutragen.

Kann es sein, dass mit dem widevine-CDM-Updatevorgang die Anmeldedaten und evtl. sogar der ganze Joyn-Account gelöscht wurden? Wenn ja, verstehe ich es nicht - auch nicht, dass ich die Anmeldedaten nicht neu eingeben kann.

• Kann es sein, dass mit dem videwine-CDM-Updatevorgang die Anmeldedaten und evtl. sogar der ganze Joyn-Account gelöscht wurden? Wenn ja, verstehe ich es nicht - auch nicht, dass ich die Anmeldedaten nicht neu eingeben kann.

Das hat mit Widevine nichts zutun. Das wird Joyn wohl mal wieder etwas geändert haben, so dass das Addon ein Update braucht. Am besten schilderst du das Problem hier im Forum im Joyn Addon Support Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!