Shield Pro 2017 Ersatz = Backup ?

• Moin,

Meine aus 2017 stammende Pro gibt Hardware seitig wohl langsam den Geist auf. Heute schon 3x hängen geblieben und 1x einfach ausgegangen ! Immer nur durch Netzstecker ziehen wieder zum kurzen Leben reanimiert.

Kofi habe ein App-Internes Backup !

Aber gibt es eine Möglichkeit von der Shield mit den Einstellungen , Apps etc. ein Backup zu erstellen ?

Gruß

TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

• Einfach den kompletten Kodi Ordner sichern. Dann kannst dir zum Beispiel ne neue kaufen und den Zustand der alten Box auf der neuen wieder herstellen.

Es empfiehlt sich immer sein Kodi Ordner irgendwo zu sichern. Und am besten nicht auf der shield selber. 🙃😁🤔

Aber da fällt mir ein das du dafür Shizuku brauchst. Oder du musst das mit Kodi selbst machen. Dort dann storage/emulated/0/Android/data/Packetname/files/.kodi hinzufügen.... Alles bisschen schwieriger geworden mit Android tv11 aber man kommt zum Ziel.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Aber wenn es wirklich eine pro aus 2017 ist , geht bestimmt deine HDD langsam kaputt. Die würde ich zeitnah auf eine SSD clonen bevor es zu spät ist.

Mit der SSD hört dann auch das blöde HDD geknatter auf. Und die Box bootet Blitz schnell.

Wenn du deine HDD geclonet hast , hast du dann quasi ein Backup von der ganzen Box mit allen Apps und Einstellungen und dem ganzen Betriebssystem und bist Safe ...

greetz, FoLeY ...

• Hallo,

wie clone ich die HDD ?

Welche langzeit SSD ist für eine Shield zu empfehlen?

Anleitung zum Hardware Austausch gibt es hier ?

Gruß

TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

• Ich meine schon. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das hier geschrieben habe. Aber das ist kein Hexenwerk. Da gibt es auch auf YouTube Anleitungen , danach hab ich mich gerichtet. Ich meine das Tool heißt "RAW Copy" und ist super einfach ohne viel zu konfigurieren. Als SSD habe ich eine billige crusial. Läuft bis jetzt einwandfrei.

https://amzn.eu/d/80ltD0P

greetz, FoLeY ...

• Hallo,

wie clone ich die HDD ?

Welche langzeit SSD ist für eine Shield zu empfehlen?

Anleitung zum Hardware Austausch gibt es hier ?

Gruß

Empfehle jedem generell sowas hier:

https://www.amazon.de/SABRENT-festplatten-Enclosure-Netzteil-Werkzeuglose/dp/B0759567JT?crid=1R7XQLO7B5I07&dib=eyJ2IjoiMSJ9.htynC_wFguw5qCylbtip4SCe8oJjtDlTgs_OFuMvKeYig5Nhhvc3AwqF3GRCJrJkKaPShLN8Gh3X96AbsOHKIZpm4DgUY8Xr2Jy-OAgMFaiwwv6NcrWATsWaSH8va5XKQ9q7FE788KzWRFG_zzAqU2InUWUPZvveby-XiQQucC3sK-FTUzIVY2L8ZtmUSotB3DZj-aX1QMOi1AkBlDv0eU6k93BbvvDbgGpsCimZJaM.D_4w7Um7FOerNRiLdT3IvIY55Cfx8yJlfrXcC9MMjGA&dib_tag=se&keywords=3%2Bbay%2Bdocking%2Bstation%2Bhdds%2Bssd%2Bsata%2Bpata%2Bclone%2Busb&qid=1744312721&sprefix=clone%2Bbay%2Caps%2C136&sr=8-26&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Hab auch die NVME Variante. Kann man alles ohne PC per Tastendruck machen. Der kopiert ALLES an Partitionen etc.

Hat mir erst kürzlich geholfen als die HDD in der Xbox meiner Tochter kurz vorm tot stand.

Der rettet auch wenn Sektoren defekt sind aber je nach Content kann man es ja ignorieren.

Die Crucial von Foley hab ich dafür genommen. Hab inzwischen einige von denen in benutzung. Sehr solide und zuverlässig

N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

• Habe mir auch eine Clone-Station und eine SanDisk Ultra SSD 500GB bestellt !

YT Video für Aus- und Einbau gefunden ! Hoffe das es daran auch liegt……

Werde Sonntag berichten ;)

Gruß

• Ich hatte 2x die hier und alten Laptop.

https://amzn.eu/d/9uiSGVz

Ging Recht flott.

Und wenn die Shield schon mal auf ist , mach auch den Lüfter sauber. Ich konnte bei mir kaum glauben wie der aus sah. Wollte den schon mit käse füttern 😁🤔😁

greetz, FoLeY ...

• Wuerde auf jeden Fall erst mal gucken, ob die neue SSD mindestens genau soviele Sektoren hat, wie die existierende HDD. Sonst koennte es Probleme beim Clonen geben. Weiss nicht, wie grosszuegig die Anzahl der Sektoren bei der original HDD sind, aber die SSD unterscheiden sich leider teilweise ein bisschen bei der Anzahl,

Kann es sein, das so eine Shield auch noch Blaeh-Elkos hat ? Wenn ja, dann auch mal auf die Koepfchen der Elkos schauen ob da welche rund aussehen. Dann kann das Problem auch von den Elkos kommen, und nicht nur von der HDD. Aber 2017 sollte eigentlich schon nach der problematischen Zeit fuer Elkos sein...

• Wuerde auf jeden Fall erst mal gucken, ob die neue SSD mindestens genau soviele Sektoren hat, wie die existierende HDD. Sonst koennte es Probleme beim Clonen geben. Weiss nicht, wie grosszuegig die Anzahl der Sektoren bei der original HDD sind, aber die SSD unterscheiden sich leider teilweise ein bisschen bei der Anzahl,

Kann es sein, das so eine Shield auch noch Blaeh-Elkos hat ? Wenn ja, dann auch mal auf die Koepfchen der Elkos schauen ob da welche rund aussehen. Dann kann das Problem auch von den Elkos kommen, und nicht nur von der HDD. Aber 2017 sollte eigentlich schon nach der problematischen Zeit fuer Elkos sein...

Bei der Klon Station schrumpft er die größte Partition.

Die HDD in der Xbox hatte etwas mehr als die SSD in der Netto Größe. Waren so um die 50GB.

War aber kein Problem soweit.

N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

• Also morgen kommt dann die Sandisk Ultra SSD 500GB und die Copier-Station TooQ TQDS-802B - Dockingstation [Anzeige]

Dann die Shield öffnen und die alte HDD ausbauen. Hoffe die ist nicht so defekt das ich die nicht mehr clonen kann.

Heute nochmal 1,5 Stunden Joyn über die Shield gekuckt, dann hat sie sicher weider aufgehangen.

Hoffe das Problem ist tatsächlich nur von der alten HDD......

Werde berichten am Sonntag.

EDIT Zusatz:

Die Shield ist wirklich nur durch Kunstoff-Nasen rundherum verschlossen ?

Gruß

• Ja . Ich hab dafür so ein Kunststoff Teil genommen was aussieht wie ein Gitarren Blättchen. Das war mal bei einem Handy repair set dabei. Denn mit Schraubendreher gibt es Macken .

greetz, FoLeY ...

• So , die beiden Festplatten sind im Clone-Modus !

Wie lange dauert es ein 500GB HDD auf 500GB SSD zu clonen ?

Aus der LED Anzeige auf dem Gerät TooQ TQDS-802B [Anzeige] werde ich nicht wirklich schlau !
    Weil ich LED Farbe gelb und orange auf dem Knopf nicht deuten kann.

Aber wenn das clonen fertig wäre muss die HDD aufhören zu „klickern“ und auch wieder kalt werden , oder ?

Aus der Anleitung:

5. Press and hold the clone button for 3 seconds to start the process, the indicators in the LED bar will report the status of the cloning:

• The LEDs start flashing sequentially.
    • Green LED stops flashing: 25% cloning.
    • Red LED stops flashing: 50% cloning.
    • Yellow LED stops flashing: 75% cloning.
    • Orange LED stops flashing: 100% completed cloning.

Gruß

• 5. Halten Sie die Klontaste 3 Sekunden lang gedrückt, um den Vorgang zu starten. Die Anzeigen in der LED-Leiste melden den Status des Klonens:

Die LEDs beginnen nacheinander zu blinken.
    Grüne LED hört auf zu blinken: 25% Klonen.
    Rote LED hört auf zu blinken: 50% Klonen.
    Gelbe LED hört auf zu blinken: 75% Klonen.
    Die orangefarbene LED hört auf zu blinken: Das Klonen ist zu 100% abgeschlossen.

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

• Übersetzt habe ich es auch !

Aber bedeutet es der Clone-Vorgang ist beendet wenn die LED überhaupt nicht mehr blinkt ?

Und gelb und orange sind unglücklich gewählt….weil die Farben als LED ähnlich sein könnten !

Versuche mal zu sagen welche Farbe da blinkt:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Netzteil ?

Warum plötzlich das Netzteil ?

Bin doch schon beim Umbau der Festplatte.

Aber woran erkenne ich ob das clonen fertig ist ?

Welche LED ist das imo ?

Und wenn es fertig ist sollte die HDD keine Geräusche mehr machen und auch abkühlen, oder ?

Ist beim Vorgang des clonen ziemlich heiß

• Bei der Klon Station schrumpft er die größte Partition.

Die HDD in der Xbox hatte etwas mehr als die SSD in der Netto Größe. Waren so um die 50GB.

War aber kein Problem soweit.

Dokumentiert finde ich das aber nicht:

EC-HD2B – User Manual [English] – Sabrent Downloads

Cloning will not start ?
    Check if the capacity of HDD B is equal or larger than that of HDD A

Dateisystem zu schrumpfen ist schon eine ziemlich komplexe Aktion... Ueberall wo ich gucke findeich nur die info, das das kopieren mit der EC-HD2B sector-by-sector ist.

Was fuer eine XBox hast Du denn gecloned ? bei XBox One ist am Ende eine TMP partition - cache usw. evtl. kann er die neu erzeugen, wenn die kaputt ist. Wobei der Hinweis im EC-HD2B Handbuch sich ja eher so anhoert, als ob der das Kopieren verweigern wuerde wenn die Zielplatte kleiner ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!