Absturz XBMC Webserver (gelöst) - wie kann man drauf zugreifen, was gibt es für Befehle?

  • Hi,

    ich hab jetzt ein neues Problem:

    Ich habe am Gehäuse ein Display, was ich gerne konfigurieren möchte. Dazu habe ich mir die Software "LCDSmartie 5.4" heruntergeladen und installiert.
    Wenn ich jetzt z.B. mit Winamp eien mp3 öffne steht da der Interpret, der Titel und die Laufzeit - je nachdem, was ich will.

    Mit XBMC funktioniert es (noch) nicht.

    Ich habe hier:

    http://forums.lcdsmartie.org/viewtopic.php?f=8&t=2103

    ein Plugin für LCDSmartie gefunden, mit dem man nach Belieben Sachen anzeigen lassen kann.

    Mein Problem:

    "You must enable your XBMC webserveur."

    Wenn ich auf Einstellungen -> Netzwerk -> Server gehe und "Erlaube Kontrolle von XBMC über HTTP" anschalte, dann stürzt XBMC ab. Wenn ich es neu starte, dann kommt eine Fehlermeldung. Nur das Wiederherstellen der guisettings.xml im Ordner C:\Users\Timbox\AppData\Roaming\XBMC\userdata lässt XBMC wieder starten. Dann ist der Webserver aber wieder aus.

    Lösung:

    In diesem Pfad:

    C:\Program Files (x86)\XBMC\system

    auf meinem HTPC fehlte der Ordner "webserver".
    Darin sind 7 Dll Dateien, u.a. auch die libmicrohttpd-5.dll.

    Ich hab den Ordner von nem anderen PC rüberkopiert.
    Jetzt gehts.

    Ist noch nicht komplett perfekt, die Titel und die Dauer zeigt das Display beim Abspielen aber schon an!

  • Habs hinbekommen:

    In diesem Pfad:

    C:\Program Files (x86)\XBMC\system

    auf meinem HTPC fehlte der Ordner "webserver".
    Darin sind 7 Dll Dateien, u.a. auch die libmicrohttpd-5.dll.

    Ich hab den Ordner von nem anderen PC rüberkopiert.
    Jetzt gehts.

    Ist noch nicht komplett perfekt, die Titel und die Dauer zeigt das Display beim Abspielen aber schon an!

  • Ich hab mich jetzt ein bisschen mit dem Tool beschäftigt.

    Man kann in den Funktionen angeben, was im Display stehen soll:

    $dll(xbmc.dll,1,keyword music,keyword video)

    Als keywords kann man für MNusik das hier eintragen:

    [expander]# PlayStatus
    # SongNo
    # Type
    # Title
    # Track
    # Artist
    # Album
    # Genre
    # URL
    # Lyrics
    # Bitrate
    # Samplerate
    # Time
    # Duration
    # Percentage
    # File size[/expander]

    Und für Video:

    [expander]# Filename
    # PlayStatus
    # VideoNo
    # Type
    # Title
    # Genre
    # Studio
    # Director
    # Writer
    # Tagline
    # Plotoutline
    # Plot
    # Original Title
    # Year
    # Thumb
    # Time
    # Duration
    # Percentage
    # File size[/expander]

    Laut dem oben verlinkten englischen Thread kann man die "keywords" einsehen:

    In fact you can get any keyword that is listed in the http://192.168.1.26/xbmcCmds/xbmcH…urrentlyPlaying page.

    Wie komme ich dazu?

    Top wäre es, wenn als keywords auch im Homescreen "Musik", "Videos" und co übergeben würden. So könnte man ohne den TV/Monitor anzumachen navigieren!

  • In fact you can get any keyword that is listed in the http://192.168.1.26/xbmcCmds/xbmcHttp?co…urrentlyPlaying page.

    Wie komme ich dazu?

    Top wäre es, wenn als keywords auch im Homescreen "Musik", "Videos" und co übergeben würden. So könnte man ohne den TV/Monitor anzumachen navigieren!


    Um ehrlich zu sein versteh ich deine Frage nicht...

    woher kommt denn dieser link da oben? das ist doch eingentich nur der API Befehl um das aktuell gespielte Objekt aufzugreifen?!?!?
    Hast du dir mal die IMON-Software angeguckt? Die wird unter XBMC offiziell unterstützt...

    und die Keywords müssen auch im Homescreen verfügbar sein, weil das im Endeffekt nur API-Calls sind...

    mm


  • Um ehrlich zu sein versteh ich deine Frage nicht...

    woher kommt denn dieser link da oben?

    Aus dem verlinkten Thread, Post #1 hier:

    Dort ist es der letzte Post (Seite 5, von nicobo).

    das ist doch eingentich nur der API Befehl um das aktuell gespielte Objekt aufzugreifen?!?!?

    Ich habe keine Ahnung, was ein "API Befehl ist und wie ich den umsetze. Ich habe den Link im Browser eingefügt, klappt nicht :(

    Fire up your browser and enter the following into the address field:

    http://xbox/xbmcCmds/xbmcHttp?command=getcurrentlyplaying

    Es kommt immer ein Ladefehler.

    Hier:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Web_Server_HTTP_API

    stehen Fehlerursachen:

    If you find that the above commands don’t work then check that:

    * XBMC is running.
    * The XBMC web server has been turned on. This setting can be found in Settings, Network, Server.
    * The address "xbox" is understood by your browser to point to your Xbox’s address. You may need to enter the full IP address e.g. 192.168.0.1
    * You didn’t mistype the command.

    XBMC läuft.
    Web Server:

    UPnP-Server aktivieren: AUS
    UPnP Renderer aktivieren: AUS
    Erlaube Kontrolle von XBMC über HTTP: AN
    Port: 80
    Benutzername: xbmc
    Passwort: [leer]
    Web Benutzerschnittstelle: Default
    Programmen auf diesem System Kontrolle über XBMC erlauben: AN
    Programmen auf anderen System Kontrolle über XBMC erlauben: AUS

    Enter full IP Adress: hab ich ausprobiert (Adresse über den Router herausgefunden - heute hat sich noch kein anderes Gerät verbunden, ich habe die 192.168.1.1). Es kommt dieser Fehler auf der angezeigten Seite:

    [expander]Username or Password is incorrect.
    Please refer to the troubleshooting below:

    Is the "Caps Lock" enabled on your keyboard?
    The username and password must be lowercase, please ensure that the "Caps Lock" LED is disabled on your keyboard and try again.

    Forgot your username or password?
    Please reset the device to the factory default settings if you have forgotten your username or password. The default username and password are both set as "admin".
    Note: The settings will be restored to factory default after the resetting.

    How to restore the device to the factory default settings?
    Firstly locate the reset button on the rear panel of the unit, whilst the device is powered on press and hold the reset button for more than 5 seconds, the device will then reboot and restore itself to the factory default settings.
    [/expander]

    Weiter steht auf der website (Link wie oben):
    Note: If you are a Windows user, you can configure a name for your Xbox's IP address. Use your favorite text editor to edit the file “hosts” inside C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\ and add a line at the end with your Xbox's IP address.

    Die Datei "hosts" habe ich da nicht.

    Hast du dir mal die IMON-Software angeguckt? Die wird unter XBMC offiziell unterstützt...
    und die Keywords müssen auch im Homescreen verfügbar sein, weil das im Endeffekt nur API-Calls sind...

    mm

    Ne hab ich nicht, weil ich einen IRTrans Empfänger habe. Es gibt auch eine iMON Version, die habe ich aber nicht. Meinst du, das die iMON Software trotzdem funktioniert?

    LG,
    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Timbox (13. November 2011 um 09:14)

  • Wow, vielen Dank, das funktioniert schonmal!

    Ich bin hier:

    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Web_Server_HTTP_API

    ab "Commands that retrieve Information" mal die Befehle durchgegangen. Leider war nicht das dabei, was ich suche.

    Ich hätte gerne eine Ausgabe vom ausgewählten Menüpunkt:

    Beispiel:

    Ich starte XBMC und bin auf dem menüpunkt "Filme"
    Die Ausgabe soll "Filme" sein.

    Wenn ich nach links auf "Bilder" gehe, dann soll "Bilder" ausgegeben werden.
    Wenn ich dann bei Bilder auf "Enter" klicke soll der gerade ausgewählte Ordner ausgegeben werden.

    Geht das?

  • Ich hätte gerne eine Ausgabe vom ausgewählten Menüpunkt:

    Beispiel:

    Ich starte XBMC und bin auf dem menüpunkt "Filme"
    Die Ausgabe soll "Filme" sein.

    Wenn ich nach links auf "Bilder" gehe, dann soll "Bilder" ausgegeben werden.
    Wenn ich dann bei Bilder auf "Enter" klicke soll der gerade ausgewählte Ordner ausgegeben werden.

    Geht das?


    Nein geht nicht, weil das nicht XBMC-Core ist sondern nur Controls aus einer Liste die per Skinning-Engine erzeugt werden...
    Das kann man über die API nicht abgreifen...

    mm

  • Dann bleibt es halt so, we es jetzt ist. Optimal wäre es, wenn das auch noch funktionieren würde. Aber wenns nicht geht, dann gehts halt nicht.


    Das hängt aber wenn auch an den Erstellern des LCD-Plugins...Team XBMC müsste die API, bzw. JSON Befehle für die Skinning-Engine einbauen, welche dann z.B. das aktuell gewählte Control auswerfen...dort würde dann etwas rausfallen wie z.B. "9000(2)", für den Videos-Button im Home...
    Das LCD-Plugin müsste dann auflösen können was "9000(2)" ist und über die strings.xml des Skin abgleichen welches Label, in diesem Fall "Videos", das Item hat und das dann an den LCD übergeben...
    Du kannst versuchen ein entsprechendes Ticket im trac als FeatureRequest dafür aufzumachen und dann dich mal an die Jungs vom Plugin machen...dann kann das vll was werden...

    [edit]Achja, was noch viel wichtiger wäre, wäre dass das LCD-Plugin auch über JSON kommuizieren kann, weil der HTTP-API Support nach Dharma komplett auf JSON umgebaut wird/schon wurde[/edit]

    mm

  • Feature Requests gehen über http://trac.xbmc.org...dort kannst du in der entsprechenden Kategorie ein Ticket aufmachen...

    und ein Forum für das Plugin kenne ich nicht, aber da hattest du ja was gepostet...da kannst du gucken ob du dort einen Entwickler antriffst und/oder einen entsprechenden Thread aufmachst...

    Bitte beachte auch mein Edit einen Post weiter oben...

    mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!