Steckdose über Harmony 700 steuern ?

  • Es gibt ja Steckdosen bzw Mehrfachsteckdosen die die man über eine FB an und aus schalten kann.
    Kennt jemand eine solche Steckdose die man über eine Harmony 700 steuern kann. Ich habe nur welche gefunden die man mit WLAN / Bluetooth tauglichen FB steuern kann. Aber das hat meine Harmony soweit ich weiß beides nicht.

    Ich stelle mir das so vor, dass ich die Steckdose als weiteres Gerät zur Harmony hinzufüge. Dann über die Software sagen, dass diese Gerät als erstes eingeschaltet und mit einer Verzögerung von z.B. 1 min ausgeschaltet werden soll.
    Damit würde ich die ganzen Standbygeräte die keinen Standby brauchen (TV, AV-Receiver usw) auf einmal ausschalten bzw anschalten können.
    Würde bestimmt ein paar Euro im Jahr sparen ...

    Der manuelle weg über einen Kippschalter ist mir natürlich bekannt, aber ich habe echt keine lust jedes mal vor zu laufen und das manuell anzuschalten. Da zahle ich lieber die paar Euro Standby. Die heutigen Geräte verbrauchen ja nicht mehr so wirklich viel. Denke mal am meisten verbraucht noch meine AZBox im Standby und die würde wohl eh an bleiben weil sie sonst keine Aufnahmen machen kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (11. November 2011 um 19:10)

  • Danke werde mir die Links mal genauer durchlesen.

    Mir ist gerade eine so lala Lösung eingefallen. Da ich ja die AZBox eh im Standby lassen will kann ich doch daran eine Master Slave Steckdose Hängen. Dann haben ja nur die Slaves Strom wenn der Master an ist. Habe aber noch nie mit so einer Steckdosenleiste garbeitet.
    Hat da jemand Erfahrung und weiß ob die Slaves Strom bekommen wenn der Master im Standby ist ? Bin mir nicht sicher ob der Master komplett aus sein muss damit die Slaves auch keinen Strom bekommen.
    Laut Wiki gibt es auch Master/Slave Steckdosen bei denen man einstellen kann welcher Watt Wert überschritten werden muss damit sich die Slaves einstellen.http://de.wikipedia.org/wiki/Master-Slave-Steckdose Dan würde ich den Watt wert einfach knapp über den Standbyverbrauch der AZBox stellen. Kennt einer eine solche Steckdosenleiste ? bzw hat Erfahrung damit und kann mir eine Empfehlen ? Will aber nicht unbedingt mehr als 30 Euro dafür ausgeben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hi,

    das problem ist, dass Funksteckdosen per funk gehen und nicht per IR der Harmony Fernbedienung.


    ich kann den Lightmanager von jbmedia empfehlen.

    Ich selbst hab den Lightmanager classic. Der wandelt das IR Signal (ist in der Harmony Datenbank) in die Funkfrequenz eines kompatiblen Empfängers (Intertechno) um.
    Habe auch von JB Media die Funksteckdosen und ein Funk-Tastermodul.

    Ergebnis:
    Kann das Wohnzimmerlicht per Harmony Dimmen und mehrere Funksteckdosen sauber ansteuern.
    Ist ne tolle Sache.

  • der light manager ist schon cool und bringt auch alle funktionen mit die ich brauche ist mir dann aber doch einfach zu teuer. in biligeren regionen habe ich bisher nur den one for all hc 8300 light control starter kid gefunden. das gesamte set mit stecker wandler usw kostet nur ca 35-40 euro. kennt jemand noch andere sets die in frage kommen würden ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (12. November 2011 um 04:55)

  • muss diesen alten Beitrag nochmal rauskramen. Habe mir bereits zu Weihnachten ein One for All HC 8300 Light Control Starter Kit [Anzeige] schenken lassen, aber bis heute lag es nur ungenutzt in der Ecke.
    Habe heute mal wieder so einiges an der TV Ecken Verkablung gebastelt und meinem HTPC für den Sommer 2 x Noiseblocker BlackSilentFan XM2 Lüfter verpasst und ihm mehr Freiraum für bessere Durchlüftung gegönnt.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch den One-All-HC-8300-Controller verbaut. Er Funktioniert fast wie geplant. Leider gehen AVR und TV nach dem anschalten des Stroms direkt in den Standby und ich konnte die Verzögerung mit der Harmony nicht groß genug einstellen und wenn das nicht alles über einen Knopfdruck geht brauch eich es nicht ...
    Daher startet der One-All-HC-8300-Controller jetzt nur die AZBox,welche aber durch ihren enormen Stromverbrauch von ca. 16 Watt im Standby auch das Hauptziel der Aktion war. Außerdem mag meine alte AZbox es nicht besonders wenn sie Wochenlang nicht aus geschaltet wurde.
    Die Steuerung des One-All-HC-8300-Controllers funktioniert mit meiner Harmony 700 ohne Probleme direkt von Anfang an.

    EDIT: habe es nun doch hinbekommen, dass AVR und Bassbox auch komplett ausgeschaltet werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (3. Juni 2012 um 10:29)

  • ... mit einem FS20-Infrarot-Umsetzer FS20 IRU

    http://www.elv.de/output/control…bereich=&marke=

    kann man entsprechende Steckdosen (oder andere Funkkomponenten der FS20 Serie [ELV/Conrad]) per FB bedienen.
    Es gebe auch einen FS20-PC Sender, welcher die Steuerung entsprechender FS20 Komponenten per „EventGhost“ erlaubt.
    Somit ließe sich auf einem HTPC eine abgespeckte Haussteuerung (Licht etc. steuern, Infos diverser Sensoren empfangen, usw.) realisieren.
    Ob es hier auch Möglichkeiten gibt dies ins XBMC zu integrieren, ist mir derzeit nicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!