Filminformationen: Ich bekomme es nicht gebacken

  • Nachdem ich nun seit mindestens 2 Wochen jeden Tag an meinem Multimedia-PC mit Windows 7 und der Nightlies Version vom 09.11. rumbastele und es einfach nicht hinbekomme, stelle ich hier doch mal meine erste Frage.

    Zuvor aber nochmal schnell ein Dankeschön an das Forum, es hat mir schon an vielen Stellen sehr geholfen.

    Nun aber zu meinen Problemen:

    1. Problem (Prio 1):

    Ich habe eine interne Festplatte mit gerippten Filmen, die ich als Blueray oder DVD selbst besitze. Abgespeichert in folgender Form: D:\Rocky\Rocky 1.mkv
    Innerhalb des Ordners Rocky liegen dann noch die anderen Rocky-Teile, also 2 bis 6 jeweils so benannt, wie sie erschienen sind. Also Rocky 6 heißt dann Rocky Balboa.
    Binde ich nun dies Festplatte als Film-Platte ein und lasse XBMC die Informationen laden, habe ich danach in der Datenbank Ansicht plötzlich 6 mal den Film Rocky mit dem gleichen Cover.

    Sobald nur ein Film in einem Ordner ist, ist alles kein Problem. Sobald ich in einem Ordner mehrere Filme habe, bekomme ich das oben genannte Problem.
    Jetzt habe ich gestern dann auf jedes Cover einen rechtsklick ausgeführt (in der Datenbankansicht) und jeweils die Informationen per Hand geladen.

    Dann habe ich, weil ein paar Filme in dieser Übersicht fehlten, nochmal auf Datenbank aktualisieren geklickt und peng war alles wieder so wie vorher (weitere Stunden meines Lebens verplempert :evil: ).

    Was mache ich falsch?

    Ich habe mir auch mal den Ember Manager angeschaut, aber entweder ich bin zu alt oder zu doof für das Programm. Wenn ich dort die Filme Scrape, bekomme ich bei Info immer einen Haken. Es fehlen aber Covers, etc.. Lade ich dann für einen Film in der Liste den Rest, sind alle anderen Filme wieder ohne Infos in der Liste (ich war kurz vorm abdrehen :cursing: ).


    2. Problem (nicht so wichtig):
    Ich habe 3 Serien auf einer anderen Platte (externe Platte).
    Alle Infos habe ich nach einer HOWTO hier geladen. Alles super, nur bei einer Serie habe ich die Staffel 1 nicht als einzelne Dateien, sondern als gerippte DVD in der VideoTS und AudioTS Form vorliegen.
    Diese Staffel zeigt das XBMC erst gar nicht an. Was muss ich machen, damit auch diese Staffel gefunden wird?


    Zu letzt noch der Hinweis, dass ich den Confluence Mod von mad-max benutze (geiles Teil, besser geht es kaum noch, danke dafür :thumbup: )

    Wenn mir also jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

  • Ich habe eine interne Festplatte mit gerippten Filmen, die ich als Blueray oder DVD selbst besitze. Abgespeichert in folgender Form: D:\Rocky\Rocky 1.mkv
    Innerhalb des Ordners Rocky liegen dann noch die anderen Rocky-Teile, also 2 bis 6 jeweils so benannt, wie sie erschienen sind. Also Rocky 6 heißt dann Rocky Balboa.
    Binde ich nun dies Festplatte als Film-Platte ein und lasse XBMC die Informationen laden, habe ich danach in der Datenbank Ansicht plötzlich 6 mal den Film Rocky mit dem gleichen Cover.

    Sobald nur ein Film in einem Ordner ist, ist alles kein Problem. Sobald ich in einem Ordner mehrere Filme habe, bekomme ich das oben genannte Problem.
    Jetzt habe ich gestern dann auf jedes Cover einen rechtsklick ausgeführt (in der Datenbankansicht) und jeweils die Informationen per Hand geladen.

    Dann habe ich, weil ein paar Filme in dieser Übersicht fehlten, nochmal auf Datenbank aktualisieren geklickt und peng war alles wieder so wie vorher (weitere Stunden meines Lebens verplempert :evil: ).

    Was mache ich falsch?


    Nutzt du "Ordnernamen für Suchanfragen verwenden"? Das würde es erklären...alternativ würde ich einn Ordner pro Film machen...

    mm

  • Ja ich benutze "Ordnernamen für Suchanfragen verwenden"
    Ich nehms mal raus und probier es erneut.
    Wenn das nicht klappt, werde ich mal die Filme so abspeichern: D:\Rocky\Rocky 1\Rocky 1.mkv
    D:\Rocky\Rocky 2\Rocky 2.mkv

    Ich glaube das meinst du, oder?

    Danke erst mal.

  • Ja ich benutze "Ordnernamen für Suchanfragen verwenden"
    Ich nehms mal raus und probier es erneut.
    Wenn das nicht klappt, werde ich mal die Filme so abspeichern: D:\Rocky\Rocky 1\Rocky 1.mkv
    D:\Rocky\Rocky 2\Rocky 2.mkv

    Ich glaube das meinst du, oder?


    Wenn du den Ordnernamen nimmst ist es doch logisch, dass er 6 mal nach "Rocky" sucht...

    und ja, die ordnerstruktur meinte ich...

    mm

  • Hat mit der neuen Ordnerstruktur hervorragend funktioniert. Danke dafür.

    Jetzt nochmal kurz zu meiner 2. Frage. Ich habe entweder hier oder in einem anderen Forum mal einen Beitrag gelesen, dass man bei den gerippten DVD's mit der VideoTS und AudioTS Struktur einfach eine der VOB oder IFO Dateien umbenennen kann, damit das XBMC dafür die Infos laden kann. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr.

    In meinem Beispiel habe ich die 1. Staffel von Lost in dem Format vorliegen. Es sind insgesamt 6 DVD's mit jeweils 4 Episoden.
    Wenn ich jetzt die erste Datei einer DVD umbenenne in "Lost S01E01 - S01E04.ifo", würde das dann gehen?

    Vielen Dank im Voraus

  • Ich habe es bei mir im Dharma folgendermaßen gelöst:

    1. In der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml folgendes hinzufügen. (Falls Datei nicht vorhanden dann im userdata Verzeichnis anlegen

    Zitat

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <tvshowmatching append="yes">
    <regexp>[Ss]([0-9]+)[\.\-]?[Ee]([0-9]+)([^\\/]*)(?:(?:[\\/]video_ts)[\\/]video_ts.ifo)?</regexp> (Das Smiley ist ein Doppelpunkt und einmal Klammer auf)
    </tvshowmatching>
    <useddsfanart>true</useddsfanart>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    2. Folgende Ordnerstruktur verwendet
    Serien
    NCIS
    NCIS S01E01E02E03E04
    VIDEO_TS
    NCIS S01E05E06E07E08
    VIDEO_TS

    Innerhalb des VIDEO_TS habe ich nichts umbenannt.


    3. Im NCIS Ordner habe ich eine tvshow.nfo erstellt (Textdatei) diese beinhaltet die URL der Serie aus der tvdb. Damit ist sichergestellt das er auf jeden Fall die richtige Serie greift.

    Gruss Zippolighter

  • Hi!

    Also wenn das so rumzickt, liegt es immer an den Daten (Benennung) und wie sie organisiert sind.
    Im Zweifel liegt's ja immer am User...
    :D

    Also zu dem "zu alt" und/oder "zu doof" muss ich mal was ablassen:
    Ich liebe XBMC. Das rockt. Aber ich habe auch wenig Zeit.
    Manchmal hab' ich aber das Gefühl (bei Updates/Neuerungen), es wird mal wieder das Rad neu erfunden.

    Mein Tip:
    Es gibt von Ember eine eingedeutschte Komplettversion. Scrapt hervorragend alles an Bilddaten und deutschsprachigen Infos.
    Haste dich da einmal eingearbeitet, kannste Terras an Filmen pro Tag wegarbeiten...
    ;)


    Gruss.


    PS: Eine Frage hab' ich aber noch: Ist "NCIS S01E05E06E07E08" eine 4-Episoden-am Stück-Datei?

  • Hi, ich möchte mich mal an diesen Thread hängen, da ich auch eine Frage hierzu im Petto habe ;)

    Im Moment habe ich

    Code
    <tvshowmatching append="yes">
    		<regexp>\[[Ss]([0-9]+)\]_\[[Ee]([0-9]+)\]?([^\\/]*)(?:(?:[\\/]video_ts)[\\/]video_ts.ifo)?</regexp>
    		<regexp>[\._ \[\-\\/]([0-9]+)x([0-9]+)([^\\/]*)(?:(?:[\\/]video_ts)[\\/]video_ts.ifo)?</regexp>
    		<regexp>[Ss]([0-9]+)[\.\-]?[Ee]([0-9]+)([^\\/]*)(?:(?:[\\/]video_ts)[\\/]video_ts.ifo)?</regexp>
    		<regexp>[\._ \-\\/]([0-9]+)([0-9][0-9])([\._ \-][^\\/]*)(?:(?:[\\/]video_ts)[\\/]video_ts.ifo)?</regexp>
    	</tvshowmatching>

    in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingetragen in es funktioniert soweit super, wenn ich ein meine Verzeichnisse entsprechend umbenannt habe.

    MIttlerweile habe ich aber begonnen, aus den ganzen gerippten DVDs MKVs zu machen, weil es doch irgendwie schöner ist, eine Datei pro Folge zu haben anstatt solche Verzeichnisnamen ""\\Der Server\Red vs. Blue (2003)\Red vs. Blue - Season 3 - s03e01e02e03e04e05e06e07e08e09e10e11e12e13e14e15e16e17e18e19e20" " . ;)

    Nun bin ich aber von Haus aus vergesslich und zudem auch faul, so das ich nicht immer die einzelnen Dateien (Folgen) einer Serie korrekt umbenenne.

    D.h., wenn ich eine Datei, z.B. "Super Serie 01 - Beschreibung.mkv" wird sie nicht als Serienfolge durch den Scraper erkannt.
    Benenne ich diese Datei dann z.B. in "Super Serie s01e01 - Beschreibung.mkv" um, klappt es natürlich.
    Da ich freundlicherweise auf FTP-Server von Freunden zugreifen darf, kann ich auch nicht immer alle Dateien so umbenenen, wie es mir gefällt, bzw. wie XBMC es braucht.

    Würde mir jemand von Euch dabei helfen, einen Eintrag in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu erstellen, der mir das nachträglich umbenennen abnimmt, so das Dateinamen wie "01 Tolle Folge" oder "Tolle Folge 1 - beschreibung" oder "Tolle Folge - von bla 01" auch automatisch erkannt werden?

    Grüße,

  • wie soll er sowas automatisch erkennen ? irgendwoher braucht XBMC die Info von welcher Staffel die Episode ist.
    Ohne die drei Infos Serienname, Staffelnummer und Episodennummer kann der XBMC Scraper da nix finden.

    Wenn die infos im Ordnernamen und nicht in jedem Dateinamen stehen könnte man vielleicht noch was basteln aber ganz ohne eine der infos geht es nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!