Reiner XBMC PC. Steuerung ausschliesslich per Remote möglich?

  • Das habe ich zusätzlich geschrieben.

    Ich hab das so verstanden, als dass die globale nur genommen wird, wenn in der zusätzlichen (bei mit Microsoft MCE) nichts steht...

    Ich nehme es aus der globlas mal raus.
    Bis gleich!

    EDIT:

    ich habe in der remote.xml bei:

    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <remote>

    ...

    die Befehle

    <left>Left</left>
    <right>Right</right>

    gelöscht.

    Dann kommt irgendwann

    </remote>
    </global>

    Und darunter habe ich dieses hier geschrieben:

    <Microsoft MCE>
    <left>Right</left>
    <right>Left</right>
    </Microsoft MCE>

    Die Tasten sind aber bei der Bedienung nach wie vor korrekt.

    Muss dieser Befehl:


    <Microsoft MCE>
    <left>Right</left>
    <right>Left</right>
    </Microsoft MCE>

    vielleicht vor Beendigung der global Sache?

  • welche?

    Die remote oder die [definition='3','0']keymap[/definition].xml?

    Ich habe hier:

    C:\Users\timbox\AppData\Roaming\XBMC\userdata\keymaps

    eine Datei:
    keyboard.xml

    Hier:

    C:\Program Files (x86)\XBMC\system\keymaps

    sind keyboard.xml und remote.xml

    Da es gerade mal wieder nicht ging habe ich alle wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt.

    Ich müsste wissen, in welchen Pfad ich welche Datei ändern muss und ob s reicht eine Datei zu ändern (wenn nict muss ich wissen, welche ich noch ändern soll).

    Dann muss ich weiter wissen, wo die Änderung reinmuss, also innerhalb der global Schleife, davor oder danach...

    Dir jedenfalls schon jetzt viel Dank für deine Mühe.

  • Die xml unter C:\Program Files (x86)\XBMC\system\keymaps wird nur verwendet, wenn keine xml unter C:\Users\timbox\AppData\Roaming\XBMC\userdata\keymaps gefunden wurde oder falsch ist.

    Hier noch ein HowTo das vielleicht hilfreich sein könnte: http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…trol_in_Windows

    [edit]PS: Es gibt für Android genug Apps mit denen man seinen PC fernsteuern kann, wie z.B. Unified Remote.[/edit]
    [edit]Hier mal als Beispiel wie ich es bei mir eingerichtet habe:

    remote.xml
    [expander]

    [/expander]
    Lircmap.xml
    [expander]

    Code
    <lircmap>
            <remote device="mceusb">
                    <subtitle>BB2</subtitle>
                    <language>BB3</language>
                    <obc117>RecTV</obc117>
                    <obc90>LiveTV</obc90>
            </remote>
    </lircmap>

    [/expander][/edit]

    2 Mal editiert, zuletzt von -BS- (9. November 2011 um 23:45)

  • Hier noch ein HowTo das vielleicht hilfreich sein könnte: http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…trol_in_Windows

    Hi und danke für deine Nachricht.

    In dem Link steht, dass es MCE Fernbedienungen gibt, die "keyboard shortcuts" senden. Wenn man so eine Fernbedienung hat, so muss man die keyboard.xml bearbeiten:

    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <keyboard>
    <!-- Put your key mappings here -->
    </keyboard>
    </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Da muss dann scheinbar nichts mit device name rein.

    Was soll ich noch mit der Lircmap.xml?

    Mir wäre es lieb, wenn wir mal einen Weg konsequent zu Ende verfolgen. Ich hab jetzt schon IRTans, EventGhost, zig Sachen von hier:
    http://xbmccustomregis.sourceforge.net/index.html

    und das Bearbeiten der keyboard.xml und remote.xml ausprobiert.
    Funktioniert hat bis jetzt nichts.

  • lirc ist ein linux programm das ca das gleiche machr wie eventghost unter windows. sprich mit der datei kannst du so gar nichts anfangen da für linux.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Erklärung, Keibertz.

    Ich verstehe es so, dass ich die Datei(en) unter C:\Users\timbox\AppData\Roaming\XBMC\userdata\keymaps als Versuchskaninchen nutzen kann und die unter C:\Program Files (x86)\XBMC\system\keymaps aussen vor lasse:

    Die xml unter C:\Program Files (x86)\XBMC\system\keymaps wird nur verwendet, wenn keine xml unter C:\Users\timbox\AppData\Roaming\XBMC\userdata\keymaps gefunden wurde oder falsch ist.

    Welche Datei soll ich jetzt dahinkopieren und bearbeiten?

    keyboard.xml
    remote.xml
    [definition='3','0']keymap[/definition].xml (die gibts bei mir aufm PC gar nicht)

    Ich steig echt nicht mehr durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbox (10. November 2011 um 12:15)

  • lirc ist ein linux programm das ca das gleiche machr wie eventghost unter windows. sprich mit der datei kannst du so gar nichts anfangen da für linux.


    Stimmt ja, daran habe ich in dem Moment gar nicht dran gedacht. :whistling:

    Sehe jetzt erst, dass du eine Origen AE verwendest, die hatte ich auch mal kurz in meiner Harmony One programmiert. Bei XBMC hatte ich dann (glaube ich zumindest) nur die keyboard.xml angepasst.
    Letztendlich habe ich dann aber wieder auf die normale MCE Remote gewechselt.

  • Ich glaube, dass es bei mir an 2 Sachen hakt:

    1. Ist der "device Name" echt "Microsoft MCE"?

    Im Log steht:

    ...
    19:54:37 T:4240 M:4294967295 INFO: * Adding remote mapping for device 'Microsoft MCE'
    19:54:37 T:4240 M:4294967295 INFO: * Adding remote mapping for device 'Abstract'
    19:54:38 T:4240 M:4294967295 DEBUG: CAudioContext::SetActiveDevice - SetActiveDevice from 1 to 2
    19:54:38 T:4240 M:4294967295 DEBUG: CAudioContext::RemoveActiveDevice - Removing device 1
    ...

    Da scheint es eine device "Microsoft MCE" und eine device "Abstract" zu geben.
    In der letzten Zeile steht dann, dass device1 entfernt wird...

    2. Sendet die Fernbedienung echt "play", "pause", "stop" usw?

    Hier
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…trol_in_Windows
    steht:

    "There are few standards in the world of MCE remotes, so your remote might work in any combination of three ways:"

    Auf deutsch: es gibt ein paar Standards für die MCE Fernbedienungen, deine Fernbedienung kann auf eine der 3 Arten senden:

    1. The remote can send the Windows message WM_APPCOMMAND. This message is used to send a multimedia application messages like "Play", "Pause", "Stop" etc.

    2. The remote can simulate multimedia key presses when you press a button. Multimedia keys were introduced with the Microsoft multimedia keyboard, which has extra keys for multimedia functions like "Play" etc.

    3. Finally the remote can simulate the standard MS Media Center keyboard shortcuts. Many cheap MCE remotes simulate these keyboard shortcuts e.g. when you press the Play button they simulate the key press control-shift-P. To use this type of remote an application has to process the Media Center key presses.

    Ich habe mit IRTrans, mit Showkey und mit EventGhost (lirc Plugin installiert) geschaut, was die Fernbedienung sendet. Bei manchen Taste blinkt der IR Empfänger am Case, aber es wird kein Befehl angezeigt.
    Die Taste 12 hat in XBMC keine Funktion. Ich hatte da gerne den Befehl "ParentDir" drauf. Die Programme sagen mir, dass die Fernbedienung "back" sendet. "Backspace" wäre ja okay, aber back gibts in der keyboard.xml nicht.

    Ich bekomme die Taste auch nicht zum Laufen. Es reagiert einfach nie.

    Gibt es noch einen anderen Weg, herauszufinden, was die Tasten senden?

    Hier:

    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…ista_MCE_Remote

    Ist die Fernbedienung ja.

    ...and can be programmed using the manufacturer codes database supplied...

    ...und kann mit den gelieferten Herstellerdatenbankcodes programmiert werden...

    Wo komme ich an die Datenbank?

  • So,

    mir ist gerade noch eingefallen, dass es noch die logfile von XBMC gibt.
    Ich habe da mal was rauskopiert:

    18:09:24 T:4868 M:4294967295 DEBUG: CApplication::OnKey: 61479 pressed, action is Right
    18:10:33 T:4868 M:4294967295 DEBUG: CApplication::OnKey: 61477 pressed, action is Left
    18:11:24 T:4868 M:4294967295 DEBUG: CApplication::OnKey: 61523 pressed, action is ActivateWindow(shutdownmenu)

    Key 61479 ist die Rechtstaste der Fernbedienung.
    Key 61477 die Linkstaste der Fernbedienung
    Key 61523 die Taste "s" auf der Tastatur.


    Remote:
    18:27:14 T:3772 M:4294967295 DEBUG: SDLKeyboard: scancode: 0, sym: 275, unicode: 0, modifier: 0
    18:27:14 T:3772 M:4294967295 DEBUG: CApplication::OnKey: 61479 pressed, action is Right

    Tastatur
    18:28:01 T:3772 M:4294967295 DEBUG: SDLKeyboard: scancode: 77, sym: 275, unicode: 0, modifier: 0
    18:28:01 T:3772 M:4294967295 DEBUG: CApplication::OnKey: 61479 pressed, action is Right


    Fernbedienung Taste 1:
    18:30:31 T:3772 M:4294967295 DEBUG: SDLKeyboard: scancode: 91, sym: 311, unicode: 0, modifier: 0

    Fernbedienung Taste 24:
    18:32:10 T:3772 M:4294967295 DEBUG: SDLKeyboard: scancode: 91, sym: 311, unicode: 0, modifier: 0

    Fernbedienung 37 und 39:
    18:33:29 T:3772 M:4294967295 DEBUG: SDLKeyboard: scancode: 91, sym: 311, unicode: 0, modifier: 0


    Wie der aus 61523 s macht und damit dieser Befehl:

    <s>ActivateWindow(shutdownmenu)</s>

    umgesetzt wird erschliesst sich mir leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbox (10. November 2011 um 18:41)

  • Ich steig insgesamt nicht durch, wie man das ändert. Mir fehlt da noch mindestens eine Erkenntnis.

    Auf die Harmonys stehe ich nicht so, möchte lieber die MCE Remote vernünftig zum Laufen bekommen. Das muss doch irgendwie gehen!

  • Welche config stimmt denn deiner Meinung nach?

    Heißt das Teil "Microsoft MCE" oder "Abstract"?
    Soll ich die keyboard.xml oder remote.xml bearbeiten?
    Was ist mit der [definition='3','0']keymap[/definition].xml (die es bei mir gar nicht gibt)?

    Sag mir bitte, was deiner Meinung nach richtig ist. Wenn das erstmal geklärt ist, dann kann man ja beginnen und da die gewünschten Sachen reinschreiben.

    So, wie ich es derzeit angehe wäre es ein Zufallstreffer, wenns klappt!

  • Es muss doch auch unter Windows möglich sein die FB ordentlich zu programmieren. Hab da mal was von dem Programm "grinder" gelesen, vielleicht versucht du es mal damit.

    Oder du steigst auf Linux um, da dürfte das eigentlich kein Problem darstellen. :D

  • Die FB heisst schon "Microsoft MCE" und bearbeiten musst du die remote.xml
    keyboard.xml ist nur für die normale Tastatur und die [definition='3','0']keymap[/definition].xml gibt es seite Version 10 nicht mehr...

    Und wenn du in der Remote xml <left> und <right> tauscht, dann muss das gehen...da ist keine Debatte...warum das ganze jetzt nicht funktioniert ist für mich ein Rätsel...

    mm

  • Ich habe in der Zwischenzeit noch was probiert:

    Eibnstellungen -> Add-ons -> weitere Add-ons -> Alle Add-ons (ich habe XBMC.org und XBMCNerds) -> Programm Add-ons

    MCE Remote

    Damit gehts aber auch nicht. Ich hab sogar neu gestartet, danach ging die Remote gar nicht mehr :(

    @ Mad-max:

    Ok, dann sind wir ja jetzt schonmal ein Stück weiter.

    Ich kopiere mir also als nächstes die Datei

    remote.xml aus diesem Pfad:

    C:\Program Files (x86)\XBMC\system\keymaps

    Und bearbeite die (da muss du mir noch sagen, wie.

    Anschliessend kopiere ich die Datei nach:

    C:\Users\Timbox\AppData\Roaming\XBMC\userdata

    Jetzt die Fragen:

    Womit soll ich die bearbeiten?
    reicht der Windows Editor?

    Wo soll ich was eintragen?

    Um die Tasten (zum Testen) zu vertauschen wäre das hier:

    <Microsoft MCE>
    <left>Right</left>
    <right>Left</right>
    </Microsoft MCE>

    der meiner Meinung nach richtige Code.

    Hier die remote.xml (unverändert):

    http://pastebin.com/YqLVAMrq

    Nach welcher Zeite soll ich es einfügen?

  • Es muss doch auch unter Windows möglich sein die FB ordentlich zu programmieren. Hab da mal was von dem Programm "grinder" gelesen, vielleicht versucht du es mal damit.

    Oder du steigst auf Linux um, da dürfte das eigentlich kein Problem darstellen. :D

    Hehe, mit Linux laufen doch die BR nicht korrekt. 24 Bug hab ich gelesen.

    Grnder hab ich auch gelesen. EventGhost soll ja auch gehen. Aber das mache ich erst, wenn ich es so gar nicht gebacken bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!