Reiner XBMC PC. Steuerung ausschliesslich per Remote möglich?

  • Hi,

    ich habe jetzt etwas rumgespielt und diese Erkenntnisse:

    1. remote.xml

    A) Ich habe in der remote. XML die Befehle links und rechts vertauscht:

    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <remote>
    <play>Play</play>
    <pause>Pause</pause>
    <stop>Stop</stop>
    <forward>FastForward</forward>
    <reverse>Rewind</reverse>
    <left>Right</left>
    <right>Left</right>
    <up>Up</up>
    ...

    Auswirkungen: KEINE
    Remote und Tastatur funktionieren normal

    B) ich habe zusätzlich einen Befehl für die device "Microsoft MCE" reingeschrieben:

    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>

    <Microsoft MCE>
    <left>Right</left>
    <right>Left</right>
    </Microsoft MCE>

    <remote>
    <play>Play</play>
    <pause>Pause</pause>
    <stop>Stop</stop>
    <forward>FastForward</forward>
    <reverse>Rewind</reverse>
    <left>Left</left>
    <right>Right</right>
    <up>Up</up>
    ...


    Auswirkungen: KEINE
    Remote und Tastatur funktionieren normal

    C) ich habe den left und right Befehl aus remote rausgenommen:

    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>

    <Microsoft MCE>
    <left>Right</left>
    <right>Left</right>
    </Microsoft MCE>

    <remote>
    <play>Play</play>
    <pause>Pause</pause>
    <stop>Stop</stop>
    <forward>FastForward</forward>
    <reverse>Rewind</reverse>
    <up>Up</up>


    Auswirkungen: KEINE
    Remote und Tastatur funktionieren normal

    Die remote.xml habe ich erst in diesen Ordner kopiert:

    C:\Users\Timbox\AppData\Roaming\XBMC\userdata\keymaps

    als da nie etwas passierte habe ich sie jeweils hier reingepackt:

    C:\Program Files (x86)\XBMC\system\keymaps

    Da passiert auch nichts.


    2. Ich habe mich dann mit der keyboard.xml beschäftigt:

    A) Als erstes habe ich die links/rechts Befehle vertauscht:

    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <keyboard>
    <p>Play</p>
    <q>Queue</q>
    <f>FastForward</f>
    <r>Rewind</r>
    <left>Right</left>
    <right>Left</right>
    <up>Up</up>

    Auswirkungen:
    Die Pfeiltasten der Tastatur UND der Fernbedienung funktionieren entgegengesetzt. Wenn ich links drücke navigiert XBMC nach rechts.

    B) ich habe zusätzlich einen Befehl für die device "Microsoft MCE" reingeschrieben:

    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>

    <Microsoft MCE>
    <left>Right</left>
    <right>Left</right>
    </Microsoft MCE>


    <keyboard>
    <p>Play</p>
    <q>Queue</q>
    <f>FastForward</f>
    <r>Rewind</r>
    <left>Left</left>
    <right>Right</right>
    <up>Up</up>

    Erkenntnis: XBMC reagiert auf keine Eingaben. Weder von der Tastatur, noch von der Remote. Betroffen sind ALLE Tasten, also nicht nur die Pfeiltasten

    C) ich habe die links/rechts Befehle aus der keyboard rausgenommen:

    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>

    <Microsoft MCE>
    <left>Right</left>
    <right>Left</right>
    </Microsoft MCE>


    <keyboard>
    <p>Play</p>
    <q>Queue</q>
    <f>FastForward</f>
    <r>Rewind</r>
    <up>Up</up>


    Erkenntnis: XBMC reagiert auf keine Eingaben. Weder von der Tastatur, noch von der Remote. Betroffen sind ALLE Tasten, also nicht nur die Pfeiltasten

    Zusammenfassung:

    Änderungen an der remote.xml bringen nichts.
    Zusätzliche Befehle mit dem device Namen "Microsoft MCE" in der remote.xml bringen auch nichts.

    Änderungen an der keyboard.xml betreffen Tastatur UND Fernbedienung.
    Zusätzliche Befehle mit dem device Namen "Microsoft MCE" in derkeyboard.xml führen dazu, dass XBMC keine Eingaben mehr erkennt.

    -> Entweder ist der device Name NICHT "Microsoft MCE" (welcehr dann?) oder man braucht ihn gar nicht.

    Weiter habe ich mir die xbmc.[definition='1','0']log[/definition] Datei angesehen.
    Wenn ich Befehle mache, die umgesetzt werden können, dann steht da:

    10:17:52 T:2392 M:4294967295 DEBUG: SDLKeyboard: scancode: 14, sym: 8, unicode: 8, modifier: 0
    10:17:52 T:2392 M:4294967295 DEBUG: CApplication::OnKey: 61448 pressed, action is ParentDir

    Das war die Zurücktaste (Backspace) der Tastatur.

    Bei der Fernbedienung steht da (wenn Befehle nicht umgesetzt werden können, weil die Tasten nicht belegt sind) nur die erste Zeile (mit anderen Zahlen).

    Gibt es eine Möglichkeit, hieraus etwas zu entnehmen:

    10:17:52 T:2392 M:4294967295 DEBUG: SDLKeyboard: scancode: 14, sym: 8, unicode: 8, modifier: 0
    ?

    Das ist wieder der Code der Tastatur, nicht wundern, dass es der gleiche ist!

  • aber dann hast du doch schon die Lösung. Ändere einfach alles was du ändern willst in der keyboard.xml und vergesse das mit dem devicename.
    Habe ich auch noch nie gehört das man den brauchen soll ...
    Bei meiner Harmony geht das auch genau so. Einfach alles was man gerne verändern will in die keyboard.xml reinschreiben und diese dann in den Ordner C:\Users\Timbox\AppData\Roaming\XBMC\userdata\keymaps legen.
    Hattest du das nicht auch ganz am Anfang so gemacht ? dachte ich hätte hier gelesen dass du so angefangen hattest es aber nicht geklappt hatte. Denn das ist normal das erste was man versuchen sollte.

    EDIT: Habe dir mal meine angehangen vielleicht kannst du da was abschauen ist aber von einer Harmony und nicht von einer MCE FB.
    Die Tastatur bzw FB Befehle auslesen kannst du recht einfach mit dem Tool Showkey.exe schau dazu mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…BData&dataID=26 Das Tool zeigt dir immer genau an welcher Befehl bei welchem Tastendruck am PC ankommt.

  • Aber was soll ich da reinschreiben?


    Wenn ich in einem Untermenü bin und zurück will, dann drücke ich auf der Tastatur die Taste "backspace", also die, die man auch drückt, wenn man beim Schreibe etwas löschen will.

    In der keyboard.xml ist das dieser Befehl (glaube ich).

    <back>ParentDir</back>

    Auf der Fernbedienung liegt diese Funktion auf Taste 40. Diese Taste sendet laut EventGhost aber nicht back, sondern "clear" an den IR Empfänger.
    Ich möchte gerne mit der Taste 12 eine Ebene zurück. Die sendet angeblich "back".

    Im XBMC.[definition='1','0']log[/definition] stehen die Tasten ja nicht als Befehl, sondern als scancode, sym, unicode und modifier. Ich bekomme da nicht den Bezug zu den Befehlen der keyboard.xml hin.

    Soll ich den PC eigentlich neustarten wenn ich an den xml Dateien was geändert habe oer reicht ein XBMC Neustart?


  • Weiß jetzt nicht genau was du für einen Bug meinst? Haste mal einen Link?

    Ich find das nicht mehr. Sorry. Hab nur gelesen, dass der BR support schlecht ist...

    q Keibertz:
    ich habe showkey geladen.
    Sowohl bei der showkey.exe, als auch bei der showkey20.exe bekomme ich längst nicht alle Tasten angezeigt.

    Left und right funktionieren, Pause geht schon nicht und die taste 12 erst recht nicht. Es zeigt da gar nichts an :(

    Als Administrator hab ich es auch mal ausgeführt, da zeigt er gar keine Taste an.

    Man muss doch irgendwie rauskriegen, welche Taste wa sendet.

    Wenn das alles nicht klappt muss ich mal EventGhost oder Grinder testen.

  • wenn showkey.exe nichts anzeigt werden entweder keine Tastaturbefehle gesendet oder der PC ampfängt gar nichts. Wenn er nichts empfängt musst du die entsprechenden Tasten in die Regestry eintragen. Musste ich bei mir auch für einige Tasten machen. In der Regestry sagst du quasi Windows wie es welche Befehle von der FB interpretieren soll. Alles was Windows nicht kennt kann es auch nicht interpretieren sprich es kommt auch nichts an.
    Wie das mit der Regestrie geht wird auch in den Links vom dem Databaseeintrag genauer erklärt.
    Ist aber nicht ganz so einfach die Regestriedatei neu zu schreiben.Hat mich auch einige Zeit gekostet das zu verstehen und selbst neu zu schreiben.


    Hier mal meine regestry Datei. Die wird so aber nicht bei dir funktionieren. Dabei ist auch noch eine allgemein regestrie Datei mir der sollten alle Tasten bei deiner Tastatur gehen und entsprechend etwas bei showkey.exe anzeigen.
    Wichtig ist allerdings, du musst nach jedem verändern der Regestry windows neu starten damit die Änderungen wirksam werden. Denn die Regestrie wird nur bei einem neustart geladen.

  • Hi,

    die Pause Taste funktioniert in XBMC. Unter showkey zeigt es aber nichts an.

    Ich habe jetzt in der Zwischenzeit EventGhost ausprobiert.

    Mit dem Programm kann man so ziemlich alles machen, was ich will.
    Die grüne Windowstaste startet XBMC (war schon vorher so).
    Wenn XBMC aktiviert ist, dnan nimmt EventGhost das zur Kenntnis und lädt meine XBMC Befehle.
    Mit der grünen Windowstaste kann ich jetzt das Menü (wie taste "s") aufrufen.
    Die Taste 12 habe ich mit zurück belegt.

    Mit den Pfeiltasten habe ich auch experimentiert - funktioniert wunderbar, habe ich aber alles wieder rausgenommen, weil das ja nur ein Test war.

    Mehr Tasten habe ich noch nicht belegt.

    Ich werde auf jeden Fall noch die Info taste nutzen, das Context Menü aufrufen und die Bibliothek aktualisieren (wenn das nicht automatisch beim XBMC Start geht!?).

    So ganz glücklich bin ich mit der Software Lösung nicht. Ich hätte lieber eine Datei angepasst, damit sich nicht noch ein Programm beim Starten des PCs lädt.

    Wobei meine CPU damit ja klar kommen sollte.

    Soll ich dazu noch eine Anleitung schreiben? Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem, wie ich!

    Die registry Sachen von dir schaue ich mir noch an!

    Merci!

  • Ich werde auf jeden Fall noch die Info taste nutzen, das Context Menü aufrufen und die Bibliothek aktualisieren (wenn das nicht automatisch beim XBMC Start geht!?).

    So ganz glücklich bin ich mit der Software Lösung nicht. Ich hätte lieber eine Datei angepasst, damit sich nicht noch ein Programm beim Starten des PCs lädt.

    1. Bib auto update bei start kannst du in den settings von XBMC einstellen Einstellungen -> Videos -> Datenbank. Aber bei den nightbuilds geht das ab und zu nicht bzw führt zu abstürzen (zumindest bei mir) mit der XBMC 10.1 Version klappt das aber wunderbar.


    2. Die Dateilösung sollte über die regestry gehen. Ich wollte auch keine softwarelösung ... Aber solange es damit geht ist es ja schon mal ein fortschritt.
    Wenn die Pause Taste in XBMC geht aber bei showkey nicht angezeigt, dann ist es keine Tastaturtaste die gesendet wird. Ist bei mir bei einigen Taste auch so. Glaube bei Play Pause und Stop, solange es geht kann dir das ja egal sein :D Doof ist halt nur wenn du kein showkey angezeigt bekommst und die Taste nicht geht.
    In diesen Fällen habe ich einen neuen regestry Eintrag für die Taste geschrieben und danach ging es. Man muss aber halt erstmal raus finden welcher regestry code zu der jeweiligen Taste gehört. Das ist teilweise etwas Aufwand. Aber die regestry Datei erstellt man ja nur einmal.
    Außerdem fand mein bastler ICH es auch spannend sich mit dem Thema zu beschäftigen :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich finde deine Lösung auch auf jeden Fall sauberer und besser.
    Darüber müssen wir nicht reden.

    Aktuell bin ich nur froh, dass es funktioniert. Es hat insgesamt ja auch schon etwas Zeit gekostet...

    Ich hab an dem PC noch ein paar andere Baustellen, die ich beheben muss/will. Wenn das erledigt ist und ich noch Lust habe, dann schaue ich nochmal in die Registry.

    Vielleicht kannst du (oder jemand anders) ja noch was zu meinen anderen 2 Problemen sagen.

    Oder soll ich dafür ein neues Thema aufmachen?

    Ich habe ein OrigenAE S14V und 1 Problem und noch 1 Frage:

    1. Problem: wenn ich den PC komplett vom Strom trenne (also das Netzteil mit dem Kippschalter ausmache), dann geht nach ein paar Sekunden das Display und die An/Ausknopfbeleuchtung aus (ist ja klar, es kommt ja kein Strom mehr an).
    Wenn ich den Strom dann wieder anmache, dann wird der An/Ausknopf beleuchtet, das Display bleibt aus.

    Mit der Fernbedienung geht der PC dann aber nicht mehr an.
    Wenn ich den Kmopf händisch drücke, dann geht der PC an, bleibt aber im BIOS stecken. Das Display geht dabei auch an.

    Ich muss dann den An/Ausknopf solange gedrückt halten, bis der PC aus ist.
    Dabei bleibt das Display an.

    Jetzt fährt er sowohl mit Fernbedienung, als auch über den An/Ausknopf ganz normal hoch.

    Ich möchte aber nicht ständig 2mal starten müssen.
    Wie kann man das lösen?

    Die Fernbedienung ist ja über den IR Empfänger ans Mainboard angeschlossen (an nen USB Pfostenstecker).
    Kann man da irgendwie im BIOS oder unter Windows einstellen, dass das Hochfahrne über USB erlaubt ist?

    Vielleicht bekommt der Empfänger gar keinen Strom...

    2. Frage:

    kann man das Display noch konfigurieren? Ich habe mal von Programmen wie LCD Smartie usw gelesen. Brauche ich sowas oder müsste das von alleine gehen? Bei dem Case war leider keien Software dabei, auf der Origenwebsite habe ich nichts dazu gefunden...

  • 1. Problem: wenn ich den PC komplett vom Strom trenne (also das Netzteil mit dem Kippschalter ausmache), dann geht nach ein paar Sekunden das Display und die An/Ausknopfbeleuchtung aus (ist ja klar, es kommt ja kein Strom mehr an).
    Wenn ich den Strom dann wieder anmache, dann wird der An/Ausknopf beleuchtet, das Display bleibt aus.

    -Das ist so gewollt. Wenn der PC nur Strom hat ist das Display aus. Was sollte es auch anzeigen wenn es an wäre ? der PC ist ja komplett aus ...

    Mit der Fernbedienung geht der PC dann aber nicht mehr an.

    -das ist normal denn der USB IR-Empfänger bekommt keinen Strom das kann man auch mit normalen IR-Empfängern nicht ändern. Es gibt aber spiecielle IR-Empfänger die das können. Welchen IR-Empfänger hast du denn genau ?

    Wenn ich den Kmopf händisch drücke, dann geht der PC an, bleibt aber im BIOS stecken. Das Display geht dabei auch an.
    - Was meinst du mit bleibt im Bios stecken ? wieso geht der PC überhaupt beim starten ins Bios ? oder geht er gar nicht ins Bios selbst und bleibt nur bei einer Übersicht stehen? Was für ein Fehler steht denn auf dem Bildschirm ? Vielleicht mal ein Bild machen wo er genau stehen bleibt. Das das Display beim starten angeht ist ja normal das soll ja auch so sein.

    Ich muss dann den An/Ausknopf solange gedrückt halten, bis der PC aus ist.
    Dabei bleibt das Display an.
    - Das sollte glaube ich so nicht sein, finde ich zumindest seltsam das das Display an ist wenn der PC aus ist ... Was zeigt denn das Display dann an ? Vielleicht kann man das aber auch einstellen wann das Display genau strom bekommt. Müsste wohl im Bios gehen, oder direkt im Windows. Habe selbst kein Display daher schwer zu sagen für mich. Wie ist denn das Display intern an das Board angeschlossen ?

    Jetzt fährt er sowohl mit Fernbedienung, als auch über den An/Ausknopf ganz normal hoch.
    - sieht für mich so aus als wäre der Rechner nicht aus sondern nur in einer art Standby. Das würde sowohl erklären das er über die FB hochfährt als auch das das Display nicht aus ist.

    - Man sollte im Bios einstellen können was der Rechner macht wenn du den Knopf dauerhaft drückst. Ich denke mal da steht was von Standby ...
    Ich möchte aber nicht ständig 2mal starten müssen.
    Wie kann man das lösen?
    - ganz einfach nie komplett ausschalten immer nur in den Stanby bzw Energiesparmodus gehen.

    Die Fernbedienung ist ja über den IR Empfänger ans Mainboard angeschlossen (an nen USB Pfostenstecker).
    Kann man da irgendwie im BIOS oder unter Windows einstellen, dass das Hochfahrne über USB erlaubt ist?
    - Im Windows kann man nur einstellen, das der USB Strom bekommt wenn der PC im Standby ist. Wenn er ganz aus ist geht es nicht.


    Vielleicht bekommt der Empfänger gar keinen Strom...
    - Schau dir mal dazu das hier an http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=178577

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    wenn ich den PC runterfahre, dann steht im Display "Welcome to HTPC". Das bleibt da solange stehen, bis ich den PC vom Strom trenne. Egal, ob Standby oder Herunterfahren gewählt wurde.
    Es soll nichts anzeigen. Wenn, dann wäre "Welcome to HTPC" schön. Ich habe das nur als Indikator genommen, dass der IR empfänger keinen Strom bekommt und den PC nicht einschalten kann.

    Mein IR Empfänger ist der IRTrans VF210:

    http://www.origenae.co.kr/en/accessory_vf210.htm

    Zum "im BIOS stecken bleiben":
    Wenn ich hochfahre kommt ein Bootscreen (ich glaube das heißt so). Bei mir steht da ASUS und "press DEl to Enter EFI BIOS" oder so. Das Bild bleibt da minutenlang, bis man den PC mit dem Powerknopf ausschaltet.
    Windows startet nicht.
    Wenn du willst kann ich ein Bild machen.
    Das BIOS selber geht nicht an. Es bleibt dieser Screen.

    Das Display zeigt "Welcome to HTPC" an, wenn der PC aus ist.
    Ich finde im BIOS keien Einstellmöglichkeit dazu und in Win wüsste ich nicht, wo ich danach suchen soll.
    Das Display ist an einen USB Stecker am Mainboard angeschlossen. Und irgendwie mit dem An/Ausknopf verkabelt und von da auch am Poweranschluss Mainboard. Ausserdem an einem Molex Stecker...

    Hier sieht man es schematisch (Seite 13):

    http://www.origenae.co.kr/board/bbs/boar…d=59&sca=Manual
    javascript:file_download('./download.php?bo_table=e_pds&wr_id=59&no=0&sca=Manual',%20's10_14_16v_user_guide_1.07.11.20.pdf');

    Das der PC mit der Fernbedienung startet, wenn er komplett aus ist, ist so gewollt.

    - Im Windows kann man nur einstellen, das der USB Strom bekommt wenn der PC im Standby ist. Wenn er ganz aus ist geht es nicht.
    Es geht aber, wenn der PC heruntergefahren wurde. Nur wenn er vom Stromnetz getrennt wurde gehts nicht...

    Vielleicht bekommt der Empfänger gar keinen Strom...
    - Schau dir mal dazu das hier an http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=178577
    Danke, lese ich mir mal durch!

  • In der Beschreibung von deinem IR-Empfänger steht als Special Feature drin, dass er den PC auch wieder an bekommt wenn er komplett aus ist und nicht nur aus dem Standby."Another key feature is the ability to switch your HTPC on from a totally of state (not just sleep mode, but OFF)" 
    Das erklärt schon einmal das Verhalten, warum es aber nicht geht wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt wurde weiß ich nicht. Kann mir aber denken, dass der Rechner dann so zusagen vergisst das er auch dem IR-Empfänger Strom geben muss. Denke mal das merkt er sich irgendwie wenn er herunterfahrt und weiß das eben nicht mehr wenn du ihn komplett vom Strom trennst. Warum willst du denn auch den Rechner komplett ausschalten herunterfahren reicht doch voll und ganz aus ?

    Wieso er aber bei der Bios Übersicht stehen bleibt kein Plan das ist definitiv ein Fehler. Aber das schöne Bild verbirgt nur was der Rechner eigentlich im Hintergrund macht. Glaube mit ESC, Entf oder Enter bekommst du diesen Screen weg und du siehst warum dein Rechner wirklich hängen bleibt.

    Zum Display selbst kann ich nur wenig sagen denn ich hatte noch nie einen Rechner mit. Aber das sollte man eigentlich im Bios einstellen können wann es Strom bekommt. Denke aber mal das ist wie bei dem IR Empfänger. Der bekommt beim herunterfahren gesagt, dass es nicht ganz ausgehen soll und wenn du den Strom komplett kappst vergisst es diese Einstellung bzw ist die Einstellung dann noch nicht geladen und somit weiß das System nicht das es eigentlich dem IR-Empfänger und dem Display Strom geben müsste.

    Mein Rat ist daher fahre den Rechner nur runter und trenne ihn nicht komplett vom Strom. Denke mal das er nach dem kompletten trennen weiß was Strom bekommen muss ist mit der Hardware einfach nicht möglich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    das Feature mit dem Hochfahren über Fernbedienung möchte ich auch nicht missen.

    Ich kann den PC leider nicht am Strom lassen, weil ich eine TV Wand habe, an der (wie der Name schon sagt) der TV hängt. Die Wand an sich ist auf die Aussenwand aufgedoppelt, im Hohlraum laufen alle Kabel (nicht nur Lautsprecherkabel, sondern auch die Stromkabel). An der Seite sind 2 "Lichtschalter". Einer schaltet in der Tat das komplette Licht an und aus, der andere trennt ALLE Elektrogeräte vom Strom.

    Wenn ich jetzt also TV schaue oder Musik höre, dann lege ich den Schalter um, alle Geräte bekommen Strom. Das ist dann sowohl der HTPC (den ich dann hochfahre), als auch der Fernseher, der AV-Receiver, die Endstufe für die beiden Subwoofer, der Satelitenreceiver...

    Wenn ich fertig bin fahre ich den PC runter und mache den Schalter wieder auf "aus". So zieht kein Gerät mehr Strom.
    Anlassen ist etwas blöd, weil ich dann alle anderen Geräte einzeln abschalten muss.

    Ich stimme aber mit dir überein. Beim Trennen vom Netz scheint der PC zu "vergessen", dass der IR Empfänger Strom braucht. Deshalb geht er nicht mehr an.

    ESC, Enter oder Entf probiere ich nächstes Mal aus.

    Ich schaue mir auch nochmal genau die Verkabelung an, um herauszufinden, was da genau zum Empfänger geht.
    Wahrscheinlich sind es 12V und 5V. Das wäre blöd. Am Netzteil gibt es ja 5V standby. Wenn es 5V wären würde ich mir die einfach da abgreifen. Die 5V standby müssen da auch anliegen, weil die Beleuchtung des Powerschalters sonst nicht leuchten würde, wenn der PC aus wäre...

  • schicke Lösung mit dem Schalter für alles. Aber wie machst du es wenn du mal was Aufnehmen willst ? dann musst du doch auch mindestens den TV-Receiver anlassen. Oder kommt das bei dir in der Praxis nicht vor dass du etwas aufnimmst.
    Denke mal du wirst da ein Stromkabel an dem Schalter vorbeilegen müssen auf dem eben immer Strom ist und daran dann den HTPC anschließen. Ob nur 5 V ausreichen weiß ich nicht. Kenne mich aber auch mit Strom nicht im Detail aus, würde daher einfach eine komplette Stromleitung legen. Also einfach vor dem Schalter ne Verzweigung rein machen. Strom a fließt direkt weiter und daran machst du alles was nicht aus gehen soll. Strom B geht weiter zum Schalter wie bisher daran hängt dann der Rest. Oder von einer anderen Steckdose aus ein Verlängerungskabel legen, wenn es eine in Reichweite gibt. Das wäre sicher die einfachste, wenn auch nicht ganz so schicke Lösung :thumbup:
    Doof ist nur das du dafür wohl die TV Wand in teilen abbauen musst um das neue Kabel zu verlegen. Kenne das von meinen Eltern die haben auch so eine TV Wand. Als da das TV Kabel defekt war und ich es neu verlegen musste war das voll der Akt. Ging aber nicht anders ohne funktionierendes TV Kabel macht ja eine TV Wand keinen Sinn :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (11. November 2011 um 17:50)

  • Zitat


    Ich kann den PC leider nicht am Strom lassen, weil ich eine TV Wand habe, an der (wie der Name schon sagt) der TV hängt. Die Wand an sich ist auf die Aussenwand aufgedoppelt, im Hohlraum laufen alle Kabel (nicht nur Lautsprecherkabel, sondern auch die Stromkabel). An der Seite sind 2 "Lichtschalter". Einer schaltet in der Tat das komplette Licht an und aus, der andere trennt ALLE Elektrogeräte vom Strom.

    Wenn ich jetzt also TV schaue oder Musik höre, dann lege ich den Schalter um, alle Geräte bekommen Strom. Das ist dann sowohl der HTPC (den ich dann hochfahre), als auch der Fernseher, der AV-Receiver, die Endstufe für die beiden Subwoofer, der Satelitenreceiver...


    Vollkommen Offtopic:
    Von so nem coolen Setup würde ich gerne mal im "Zeigt euer Setup"-Thread ein paar Bilder sehen...das hört sich ziemlich cool an :thumbup:

  • @ Keibertz:

    Wenn ich aufnehmen will muss ich entweder den Strom anlassen oder am PC aufnehmen oder mit einem Rechner auf einen SAT Receiver zugreifen.
    Ich habe aber noch nie was aufgenommen :D

    Ein Kabel neu zu verlegen ist kein großer Akt, da ich in die "Schränke", die unten an der Wand, aber 20cm über dem Boden hängen, die Rückwände ausgeschnitten habe, damit ich meine Geräte "versenken" kann und alle Kabel unsichtbar sind.
    Wenn ich das nicht anders hinbekomme muss ich das wohl machen. Jedes mal den PC doppelt zu starten nervt!

    TV und Netzwerkkabel habe ich direkt doppelt reingelegt. Falls mal ewas defekt gehen sollte...

    @ mad-max:

    ich mach die Tage Bilder und poste die. Noch ist nicht alles fertig, die Seiten müssen noch in Wandfarbe angestrichen werden und die Lautsprecher sind noch nicht final.

    Ich habe 7 Canton Karats im TV Zimmer, leider 3 mal in Buche und 4mal in silber. Die buchefarbenen werden noch umlackiert. Aber erst nächstes Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!