XBMC auf iPad 2 Problem Steuerung Dateimanager sowie Einbindung eines XP-Laptops (Zugriff auf Festplatte des Laptops)

  • Hallo!
    Wie man leicht feststellen kann, bin ich neu hier im Forum. Ich bin mit meinem "Latein" am Ende und bräuchte mal von Euch etwas Unterstützung, von denjenigen, die sich mit XBMC auf dem iPad auskennen, bzw. nutzen! Ich habe kein ATV!!!
    Zuerst schildere ich mal die Gegebenheiten vor Ort. Eine Fritz!Box 7270 stellt die Internetverbindung her. An der 7270 hängt per LAN-Kabel eine AirPortExtreme, die das WLAN zur Verfügung stellt. An der AirPortExtreme hängt eine Festplatte, die über die AirPort Laufwerkseinstellungen freigegeben ist. Im AirPort-Dienstprogramm ist die Festplatte für File Sharing aktiviert (im unteren Einstellungsfenster ist unter "Hier konfigurieren Sie Windows File Sharing" habe ich nichts eingetragen). Mein Windows-XP-Prof-Laptop nutze ich für alles was man so braucht. Später möchte ich diesen PC bzw. die Festplatte in XBMC einbinden, damit ich darauf zugreifen kann.

    Mit dem iPad 2 kann ich auf die Festplatte an der Extreme über XBMC zugreifen. Ich habe die Festplatte über Netzwerkfreigaben hinzufügen/SMB-Protok. irgendwie eingebunden. Mir ist zwar nicht genau klar, wie, aber es ging. Videos, Bilder und Musik abspielen funktioniert als Stream von der Festplatte aus ohne Probleme. Ich bin aber noch am Testen, was alles mit XBMC möglich ist und was nicht.

    Zu dem Problem mit der Steuerung des Dateimanager im XBMC. Es gelingt mir zwar eine Quelle hinzuzufügen (z.B. die FEstplatte an der Extreme), aber die Dateien werden nicht angezeigt. Die Steuerung funktioniert nicht wie sonst im XBMC. Ich habe auch schon andere Skins ausprobiert, die jedoch ein ähnliches Verhalten an den TAg legen. Ich kann einfach nichts auswählen. Tippe ich mit einem Finger auf einen Ordner, passiert einfach nichts. Ich kann nicht weiter in die "Tiefe" navigieren. Auch der Aufruf des Kontext-Menüs (2-Finger-Tap auf Ordner) bringt mich nicht weiter, weil da nur die Möglichkeit besteht zum Hauptordner zu springen nicht zu einem Unterordner. Auch eine Funktion wie Inhalt anzeigen, gibt es nicht. Irgendwie muss es da einen Steuertrick geben oder es ist ein Bug in XBMC.
    Der Dateimanager funktioniert aber von der Steuerung her, wenn ich im XBMC den XBMC-Server starte. In der Netzwerkumgebung meines Laptops erscheint dann der XBMC-Media-Server und wenn ich einen Doppelklick auf den Server mache öffnet sich ein Browserfenster mit dem XBMC Media Center, welches 4 Reiter (Buttons) hat: Remote, Movies, TV Shows und Music. Klicke ich auf Remote erscheint eine Fernbedienung, mit der ich XBMC vom Laptop aus auf dem iPad steuern kann. Von dort aus, kann ich alles auswählen, hinzufügen, hin und her springen, so wie das eigentlich sein soll. Ich bin ratlos!!!!

    Das zweite vorläufige größere Problem ist, dass ich es nicht schaffe, die Festplatte des Laptops in XBMC einzubinden, wie die externe FEstplatte an der Extreme. Ich habe entsprechende Ordner auf der Festplatte freigegeben, versuche diese Freigaben in XBMC einzubinden und erhalte dann die Fehlermitteilung "Operation timed out". Egal was ich auch probiere es funktioniert nicht. Kann mir irgendjemand erklären, was ich wo in XBMC eingeben muss und was ich am XP-Laptop eingeben muss bezüglich der Freigabe/n!!!!!

    Das wäre ziemlich nett, ich bin nämlich fast am verzweifeln!!!

    DANKE
    THX
    Gnallur


  • Die Steuerung funktioniert nicht wie sonst im XBMC. Ich habe auch schon andere Skins ausprobiert, die jedoch ein ähnliches Verhalten an den TAg legen.

    Ich bin ratlos!!!!

    :) :) :)
    hier kann Ich helfen:)
    Stimmt, man muss DOPPELKLICKEN ... stört mich auch !

    PS: hast DU evtl. meinen Joggler Skin auch am laufen auf dem PAD ?

  • Das meiner Meinung nach beste Skin fürs iPad ist das "Touched". So schön ausführlich dein gesamter Beitrag auch ist, leider fehlt mir persönlich die Angabe, welchen Skin du nutzt. Ich hatte z.B. mit Confluence auch so einigen Ärger auf dem iPad, mit Touched hingegen läuft alles wie geschmiert.

  • Zuerst einmal möchte ich meine lange Abwesenheit entschuldigen. Ich war beruflich etwas "belastet" und unterwegs!
    Danke aber schon einmal für die bisherigen Antworten!!!! :thumbup:

    djtoll
    Habe deinen Joggler Skin mal getestet und bin positiv überrascht. Hut ab :thumbup: Aber auch dieser Skin hat mein Problem bezüglich des Dateimanagers nicht gelöst! Weder Dein Skin, noch die anderen Skins funktionieren im Dateimanager mit einem Doppelklicken ?( Es passiert einfach überhaupt nichts. Das Verhalten ist immer noch so, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Kannst Du das mal bei dir auf dem iPad testen, mit dem Dateimanager Dateien kopieren und woanders wieder einfügen :!: :?:

    Ben
    Hatte bisher als Skin Confluence in Gebrauch, hatte aber auch schon andere getestet, die standartmäßig angeboten werden. Hatte aber auch keine Änderung bebracht. Ich bin jetzt auch mal auf Touched umgestiegen. Dort fand ich anfangs den Dateimanager überhaupt nicht mehr. Den muss man dort unter Einstellungen/Darstellung/Startfenster einstellen, ansonsten habe ich ihn nicht gefunden. Aber auch mit diesem Skin funktioniert es nicht (siehe erster Beitrag von mir). Wärst auch Du so nett und würdest das mal testen :!: :?:

    @Alle
    Ich habe es immer noch nicht geschaft einen Ordner der Festplatte des Windows-Laptops in xbmc einzubinden. Ne Schritt für Schritt Anleitung für Dumme wäre da ganz schön hilfreich 8)

    Und ich hätte da gleich noch ne Frage, ob man mit dem xbmc die Musikdateien per "AirPlay" zur Stereoanlage bringen kann. An der Stereoanlage habe ich eine AirPort Express hängen :?:

    THX
    Gnallur

  • Kannst Du das mal bei dir auf dem iPad testen, mit dem Dateimanager Dateien kopieren und woanders wieder einfügen

    ... Ich habe keine iPAD nur den Joggler als touch Hardware, und da läuft linux ... ich tippe mal das xbmc selbst Dir hier einen strich durch die Rechnung macht. Vom hören und sehen lese ich in etlichen Foren das die ios Plattform doch noch ganz schön verbugt ist. Mit airplay kann ich nicht helfen da Ich selbst keine Ahnung davon habe in unserem Haushalt gibt es keine Eierdinger und so schnell auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!