Ersteinrichtung Linux oder Windows unter Serverhardware in Verbindung mit Android TV ?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe hier einen alten aber dennoch noch ausreichenden Desktop Server mit 2 Netzwerkarten.
    Geplant ist eine Netzwerkkarte freizugeben flir Zugriff aufs WWW, die andere soll nur intern kommunizieren dürfen,
    wenn ich mit KODI zugreife, ist nur die Interne eingesteckt, bei Gaming wird umgesteckt.

    Microsoft hat mit WIN 11 die TPM Hürden hoch gesetzt, sodass der Server kein Upgrade bekommt, daher stellt sich mir die Betriebssystem-Frage.
    Der Server soll ohne Monitor und Tastatur betrieben werden und als Datengrab, NAS, Gaming-Server genutzt werden.

    Gespielt wird derzeit Fortnite und World of Tanks, ich habe die Hardware getestet beide Spiele funktionieren, wenn auch Epic-Games meckert wegen dem alten Grafiktreiber,
    der Remote Zugriff von Windows zu Windows lief verzögerungsfrei im Online-Player-Modus.

    Fortnite läuft meines Wissens nicht unter Linux, lässt sich das mit einer Windows VM austricksen oder führt dies zu Konflikten mit Easy Anti Cheat ?

    Welche Linux Distribution kommt, hier in Frage oder soll ich doch bei Windows bleiben?
    Wie richte ich gegebenenfalls den Remote Zugriff von Windows zu Linux ein?
    Wie richte ich den Zugriff von Kodi (Android) auf Linux oder Windows ein ?

    Zugriff vom WWW ins Netzwerk ist nicht geplant.
    Wie steht es eurer Meinung nach grundsätzlich um die Sicherheit ?

    Vielen Dank und einen schönen Tag.

  • wenn ich mit KODI zugreife, ist nur die Interne eingesteckt, bei Gaming wird umgesteckt.

    Für was soll das gut sein? Vor was hast du bedenken? Wenn das

    Zugriff vom WWW ins Netzwerk ist nicht geplant.

    nicht der Fall ist? Da tust du dir keinen Gefallen und richtest nur eine unnötige Komplexität ein.

    Mit Gaming-Servern kenne ich mich nicht aus.

    Fortnite läuft meines Wissens nicht unter Linux, lässt sich das mit einer Windows VM austricksen oder führt dies zu Konflikten mit Easy Anti Cheat ?

    Keine Ahnung, was Easy Anti Cheat ist...du kanst aber mit Virtualbox easy eine Windows-VM auf einem Linux Server laufen lassen. Mit der entsprechenden Konfiguration der VM bekommt diese dann auch eine eigene IP aus deinem Netzwerk und ist so auch entsprechend separat zu erreichen. Ein Problem könnte es aber sein, die Grafikkarte an die VM Durchzureichen. Das würde ich im Vorfeld erstmal testen ob Fortnite dann auch auf der Windows VM läuft. Die eigentliche Verbindung, wenn es aber läuft und die Windows-VM auch eine eigene IP hat, sollte aber grundlegend kein Problem darstellen.

    Wenn du aber möchtest, dass der Server komplett "Headless" (also ohne Monitor) läuft und du einen reinen Betrieb über die Konsole gewährleisten möchtest, könnte es mit Virtualbox schwer werden. Dann musst du dich unter Linux mit Dingen wie QEMU auseinander setzen.

    Meine Empfehlung an dieser Stelle wäre es PROXMOX als System zu verwenden. Das nutzt im Endeffekt auch QEMU zur Virtualisierung. PROXMOX ist grundlegend ein Virtualisierungs-Betriebssystem. Es dient dazu viele VMs auf einem Server zu betreiben. Du könntest dann eine Windows-VM auf dem Server laufen lassen und auch eine VM, die dein Datengrab bereit stellt. Also eine NAS-VM

    Zum Thema NAS....da müssten wir noch deine Anforderungen an das System wissen. Möchtest du einfach nur einen Netzwerkspeicher realsieren? Das könntest du auch über die Windows-VM mit freigegebenen Ordner machen. Dann bräuchtest du nichts anderes. Möchtest du aber auch ein RAID (1 oder 5 oder sonst was) laufen lassen, dann bieten sich ggf. Systeme wie TrueNAS oder OpenMediaVault (OMV) an. Auch UnRAID wäre eine Option. Das wäre aber kostenpflichtig.

    Ich gebe zu, dass ich UnRAID noch nie in einer VM habe laufen lassen. TrueNAS ging zum testen aber ganz gut.

    Natürlich ist es auch möglich recht simple eine Debian-VM rein zu werfen und dort per NFS ein paar Ordner im Netzwerk frei zu geben. Das wäre kein Hexenwerk und wäre dann auch nur ein simples Datengrab ohne Redundanz. Ist halt die Frage, was genau du möchtest. Da müsstest du uns noch ein paar Infos geben.

    Welche Linux Distribution kommt, hier in Frage oder soll ich doch bei Windows bleiben?

    Ich würde PROXMOX empfehlen. Es geht auch vieles anderes, aber da kommt es halt auch auf dein Skillset an. PROXMOX hat viele gute Anleitungsvideos. Da kommt man schnell rein und es gibt auch einige hier im Forum, die das verwenden

    Wie richte ich gegebenenfalls den Remote Zugriff von Windows zu Linux ein?

    Kannst du genauer definieren, was du mit "Remote Zugriff" meinst?

    Du kannst unter Windows "PuTTY" installieren und kannst dann per SSH von Windows aus auf deine Linux VM zugreifen. Das wäre dann der Remote Zugriff via Konsole um administrative Dinge zu erledigen

    Du kannst unter Linux SMB-Freigaben einrichten und die dann unter Windows als Netzlaufwerk einbinden um einen Netzwerkspeicher zu realisieren. Das wäre der Remotezugriff auf geteilte Dateien um gemeinsam daran arbeiten zu können.

    Es gibt noch einige andere Szenarien, auf die ich jetzt nicht alle eingehen möchtest ohne zu wissen, was du machen möchtest.

    Wie richte ich den Zugriff von Kodi (Android) auf Linux oder Windows ein ?

    Kodi kann auf Netzwerkfreigaben die auf Linux oder Windows eingerichtet sind zugreifen. Das macht Kodi über die Netzwerkprotokolle SMB oder NFS (um mal die beiden gängigsten zu nennen...es gibt noch einige andere FTP, SFTP.....). Unter Linux kannst du easy SMB und NFS einrichten. Windows als NFS-Server zu verwenden ist ein PITA (Pain in the ass) un würde ich nicht empfehlen. Daher ist Windows auf SMB beschränkt. Mit Kodi auf Android kanst du beides verwenden (also SMB und NFS) da Kodi beide Protokolle implementiert hat. Was du dann vewendest obliegt dir und dem eingesetzen Betriebssystem.

    Wie steht es eurer Meinung nach grundsätzlich um die Sicherheit ?

    Sicherheit ist wichtig. Solange dein Server aber nicht von außen erreichbar ist, würde ich mir darüber wenig Gedanken machen. Dein Router verhindert den Zugriff von außen, weil dieser schon eine Firewall hat und keine Anfragen von außen nach innen durch leitet. Wenn du eine Webseite aufrufst, dann fragst DU diese Seite an. Der Router leitet die Anfrage an den Server im WWW weiter und dieser schickt die Antwort wieder an deinen Router. Der weiß, welcher Rechner in deinem Netzwerk diese Anfrage gestellt hat und schickt sie dann an den Rechner. Solange du aber nichts angefragt hast, werden alle Anfragen von außen autmatisch geblockt. Der Server im Internet kennt nur die WAN IP deines Routers. Nicht aber die IP deines Rechners. So zumindest funktioniert es mit IPv4. Solltest du IPv6 in deinem Netzwerk verwenden, sieht es ein wenig anders aus. Da bräuchten wir wieder mehr Informationen von dir.

    Solange aber die Kommunikation nur innerhalb deines LANs statt findet, ist Sicherheit ein klein wenig zu vernachlässigen. Es ist gut sich über sowas Gedanken zu machen und auch das ein oder andere zu sichern. Ich denke dabei an Freunde und Bekannte, die in deinem Netzwerk sind (WLAN geteilt und so). Die sollten vielleicht keinen Zugriff auf Netzwerkfreigaben bekommen. Daher ist es sinnvoll Dinge einzuschränken. Da würde ich mir aber erst später Gedanken drüber machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • meine Gedanken dazu:

    Warum splittest du nicht Windows-Gaming und den Server auf (jeweils eine Kiste) ?

    - Netzwerk-Umstecken entfällt !

    - m.M.n. läuft die Graphikleistung f. Spiele eher besser native, als in einer VM

    Gaming-Server unter Windows ? (kann auch sein, dass ich dazu was noch nicht checke)

    ===

    Du kannst die vorgeschlagenen Server-OS's auch in einer VM testen, um zu sehen, welche deiner Requirements abgedeckt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!