Externe Festplatte und XBMC

  • Ich habe eine Zotac Box Ad41. Darauf werde ich mir XBMC installieren. Intern sind 320GB verbaut, extern, wg. der hohen Festplattenpreise, eine 2 TB großen Festplattte. Auf dieser externe Festplate sollen alle Filme. Am Anfang werde ich ja den Scraper laufen lassen, damit die Filmbibliothek angelegt wird. Wie sieht es denn aus, wenn ich jetzt irgendwann XBMC starte, ohne dass die Festplatte eingeschaltet ist? Werden dann alle fehlenden Titel (Also alle Filmtitel die auf der externen HDD sind) aus der Datenbank gelöscht?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es mir irgendwann passieren könnte dass ich vergesse die Platte anzuschalten. Und die Externe immer anlassen ist ja auch stromtechnisch gesehen keine Lösung. (Selbst im Standby wird sie ja noch viel verbrauchen).

    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Nein, die Datenbank löscht sich nicht von alleine...
    wenn die Platte aus ist siehst du immernoch alles...
    weg sind sie nur, wenn du die platte aus hast und über das menü "datenbank bereinigen" machst oder
    einen film auswälst dieser nicht vorhand ist und du dann bestätigst das du den film aus der db löschen möchtest...sonst ist das gar kein problem...

    mm

  • Nein, die Datenbank löscht sich nicht von alleine...
    wenn die Platte aus ist siehst du immernoch alles...
    weg sind sie nur, wenn du die platte aus hast und über das menü "datenbank bereinigen" machst oder
    einen film auswälst dieser nicht vorhand ist und du dann bestätigst das du den film aus der db löschen möchtest...sonst ist das gar kein problem...

    mm


    Das ist ja super! Vielen Dank für den Hinweis!

  • ich würde derzeit jedem der es nicht zwingend braucht von einem festplatten kauf abraten. die hohen preise kommen nur durch die flut in thailand zu stande und sinken wohl genauso schnell wie dort das wasser. also nicht wundern wenn die platte in 2-3 monaten weniger als die hälfte kostet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank auch für die weiteren Tipps. Ich werde die Festplatte eigentlich immer eingestöpselt lassen. Genau wegen den Festplattenpreisen habe ich auf den kauf einer neuen 2.5 Festplatte verzichtet und nehme meine ältere 2 TB WD Festplatte.
    Im bezug auf die aktuellen preise habe ich mit eminem Ebay kauf fast schon ein Schnäppchen gemacht: Zotac Box 41, 4 gb ram und eine Scorpio black 2.5 mit 320 GB für 185 Euro. Werde die Platte drin lassen, so dass dort dann Bilder und Musik ist. Videos kommen auf die Externe Platte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!