Explorer.exe starten beim Verlassen von Kodi

  • Hallo,

    ich habe Windows 10 auf meinem HTPC und starte direkt Kodi ohne dass die Taskleiste etc geladen werden. Manchmal muss ich aber eine Fernwartung am HTPC machen und beende dann Kodi über das Power Menü -> Verlassen. (Hab den standard skin und das Kodi v21)

    Damit ich aber nicht erst in den Task Manager muss und Explorer.exe ausführen muss, wäre es praktisch wenn das beim Verlassen von Kodi automatisch passieren würde. Lässt sich das irgendwie einrichten?

  • Man könnte dafür Eventghost benutzen. Wäre aber ein zusätzliches Programm für dich. Oder über die Windows Aufgabensteuerung.

    Dritte möglichkeit wäre ein Addon welches Du anstatt shutdown aufrufst und welches den explorer startet und dann kodi beendet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo bullrin,

    könnte man auch in etwa so machen:

    Folgende Batchdatei anlegen (Textdatei in z.B. check_kodi.bat umbenennen mit folgendem Inhalt):

    Die dann z.B. direkt über den Autostart mit Windows starten: rechte Maustaste Windows Logo, Ausführen, shell:startup eingeben und im folgenden Ordner ablegen.

    Es wird überwacht ob Kodi noch läuft. Läuft Kodi nicht mehr, wird der Explorer gestartet so lange bis Kodi wieder läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!