Kodi mit Systemeinstellungen, Plugins und Skins compilen?

  • Ich habe in den letzten Jahren Kodi mehr und mehr den Rücken gekehrt. Die Apps von Plex und Emby haben einfach den Vorteil dass sie in 90% der Fälle ohne viel Konfiguration funktionieren und bei Leuten mit denen ich meine Bibliothek teile die weniger Technik affine sind oder einfach nicht das Interesse haben sich mit dem Thema zu beschäftigen einfach der way to waren.

    Ich selbst hab mein Emby-Next-Gen oder PlexKodiConnect genutzt und alle waren soweit zufrieden.


    In letzter Zeit stoße ich aber immer wieder auf sehr individuelle Probleme die mich an der Lösung zweifeln lassen…

    Beispiel:

    Plex auf dem Fernseher der Schwiegereltern (Google TV) transkodiert das AV1 File zu H264 nicht weil er den Codec AV1 nicht unterstützt sondern weil die Tonspur in AAC nicht unterstützt wird.


    Der Emby Client transkodiert einen AV1 4k Film weil er glaubt irgendwelche Probleme ausgleichen zu müssen obwohl das selbe File in Kodi mit Emby-Next-Gen via DirectPlay abspielbar ist.


    Der Emby Client (und testweise auch Jellyfin) spielt nur Sound ab wenn eine Tonspur in 7.1 vorliegt egal ob das Client System den Codec der Soundspur unterstüzt.

    Soviel zum drum herum.


    Nun habe ich rumgetestet und rumprobiert und aktuell scheint Kodi der beste Client für Emby für mein Umfeld zu sein. Hier treten diese Fehler nicht auf….aber damit sind wir wieder beim ursprünglichen Problem… das muss alles konfiguriert werden.

    Meine Idee wäre nun:

    Es gab ja früher bereits irgendwelche schmutzigen Prebuild Android Versionen die illegale Addons vorinstalliert haben, Skins gesetzt haben what ever...da will ich aber gar nicht hin.

    In wie weit kann ich Kodi für Android selbst compilen und bereits UI Einstellungen (Sprache voreingestellt auf Deutsch, ausgewählten Skin, Skin Einstellungen) vorinstalliert und im Prinzip nur noch die Userdaten im Emby Addon Popup eingeben zu müssen?

    Ich würd dann auch gern gleich für Endgeräte die den Launcher wechseln können Kodi als Launcher installieren (das ging früher, wie der Stand heute ist weiß ich aber nicht)

    Zucker wäre natürlich wenn ich selbst schon den Server vorher eintragen könnte und nur noch User+Passwort eingetragen werden muss.


    Jemand dazu ne Idee? Zunächst dachte ich einfach das Kodi Verzeichnis zu zippen und dann die Zips auf dem Client entpacken, was aber je nach Android Version wohl auch nicht mehr so einfach ist.

  • Wenn Du das Backup Addon nutzen würdest inklusive Addon Einstellungen beschränkt es sich auf einmal Backup Addon installieren + Wiederherstellen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke dir, das hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt... habs vor Ewigkeiten mal probiert und gab damals immer irgendwelche Fehlermeldungen und ich hatte keine Lust mich weiter damit auseinander zu setzen.

    Lässt sich das Backup über https einspielen oder muss es dann vorher lokal vorliegen? Ich hab gestern fast ne Stunde gebraucht zu erklären wie man sich ein Repo als Zip lädt und sie dann in Kodi installiert, da wäre bebildert wie man ne Quelle hinzufügt der einfachere Weg.

    Ich hab jetzt noch die Hoffnung dass ich im Emby Plugin vor dem Backup den aktuellen User abmelde und dann alle Server configs drin bleiben und nur der neue User angemeldet werden muss, hast du damit zufällig auch schon Erfahrungen gemacht?

  • Lässt sich das Backup über https einspielen oder muss es dann vorher lokal vorliegen? Ich hab gestern fast ne Stunde gebraucht zu erklären wie man sich ein Repo als Zip lädt und sie dann in Kodi installiert, da wäre bebildert wie man ne Quelle hinzufügt der einfachere Weg.

    Lokaler Ordner oder Dropbox ist unterstützt. Das ist halt etwas was man lösen muss, ich würde es mit USB Stick lösen wo das Backup vorher raufkopiert wird.

    Ich hab jetzt noch die Hoffnung dass ich im Emby Plugin vor dem Backup den aktuellen User abmelde und dann alle Server configs drin bleiben und nur der neue User angemeldet werden muss, hast du damit zufällig auch schon Erfahrungen gemacht?

    Ich hab da nur lokale Erfahrungen oder über VPN in mein Heimnetz was dem gleichkommt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Lokaler Ordner oder Dropbox ist unterstützt. Das ist halt etwas was man lösen muss, ich würde es mit USB Stick lösen wo das Backup vorher raufkopiert wird.

    Ich hab da nur lokale Erfahrungen oder über VPN in mein Heimnetz was dem gleichkommt.

    Bei den USB Sticks scheitert es leider bei den Schwiegereltern schon daran ihnen zu erklären dass sie die Berechtigung für die Kodi App anpassen müssen.

    Dropbox wäre noch mehr getippe als bei der EmbyServerURL .. da wirds dann auch wieder scheitern... einfacher wäre es wenn sie nicht 400km weit wegwohnen würden.

    Danke erstmal, ich guck mal was sich damit machen lässt.

  • So, kann schonmal sagen, html als Quelle angeben ist möglich, nutzen aber nicht. Hab nen einfachen Webserver mit Directory Listing installiert, im Addon unter Entfernter Pfad Typ: Pfad eingeben ausgewählt und kann sie dann über die Wiederherstellen Funktion abrufen. Wenn ichs jedoch dann auswähle gibts nen Error.

    Schade, wäre ja zu einfach gewesen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!