[erledigt] RTC für OSMC

  • Liebe Kodinerds,

    für folgende Konstellation brauche ich Rat/Unterstützung:

    Ich habe einen Raspberry Pi 4 mit OSMC. Auf einer externen Festplatte habe ich Filme und Serien, und sämtliche NFO-Files und Grafiken. Was ich gern hätte ist eine Mediathek, bei der Kodi "Serien in progress" / "next Episode" anzeigen kann. Vollkommen offline, ohne dass Pi ewig angeschaltet bleibt, und ohne dass ich bei jedem Start Datum und Uhrzeit manuell eingeben muss.

    Kann das einfach so klappen, oder braucht Kodis Datenbank Datum/Uhrzeit, damit "last watched" funktioniert, und alles läuft wie gewünscht?

    Oder: Brauche ich eine RTC-Hardware? Wie könnte ich unter OSMC dann die Treiber installieren und Zeit/Datum erstmalig einstellen?

    Ich will das System offline aufm Campingplatz nutzen und ungern vor Ort feststellen, dass das so nicht klappt. Ich weiß, zur Not könnte ich selbst bei schwachem Netz mein Handy als Hotspot nutzen und so Datum/Zeit aus dem Internet laden, aber zum einen will ich beim Camping vollkommen offline sein und zum anderen sollen auch meine (handylosen) Kinder was gucken können.


    Ich bedanke mich für Tipps & Anleitungen für Anfänger.

    MfG

    Joe

  • Keine Ahnung, ob der Watched-Status Uhrzeit braucht.

    So rein von der Funktion ist das doch bloss ein Flag in der lokalen Datenbank, sollte also auch ohne Uhr gehen. Reine Vermutung. Sollte sich ja leicht verifizieren lassen, wenn die Hardware schon da ist.

    Ob ich allerdings ein Kodi huebsch faende das keine korrekte Uhrzeit hat... eher nicht. Selbst wenns nur die angezeigte Uhrzeit ist.

    Ich kann erst naechste Woche mal in einer RPI4 Kiste mit RTC gucken, auf der ich OSMC installiert habe, ob die RTC da direkt unterstuetzt ist. Gibt ja einige Erklaerungen, die allerdings aelter sind auf dem OSMC Forum, aka: weiss nicht, ob man die noch befolgen muss.

  • Vielen Dank für diese Einschätzung und den Tipp mit dem Ausprobieren. Ich habe die HDD nicht hier. Aber zum Testen habe ich zwei Filme und drei Episoden von zwei Serien auf einen USB-Stick gepackt. Es scheint nur halbwegs zu funktionieren...

    Bei den Serien merkt er sich, welch Episode als nächste dran ist, und kann auch die Folge fortsetzen, wenn ich mittendrin abbreche... alles wie gewünscht.

    Der Film wurde als "angefangen" angezeigt. Vielleicht stand das so in dee NFO-Datei? Als ich drei Minuten gesehen habe, hat Kodi sich das nicht gemerkt. Beim Neustart ging es wieder von vorne los.

    Wie kommt das wohl?

  • Der Status wo man zuletzt beim Film war schreibt Kodi glaube ich in seine Datenbank, also nicht NFO Datei.

    Beim Film hast Du wohl nicht lang genug geschaut ?

    HOW-TO:Modify automatic watch and resume points - Official Kodi Wiki

    So richtig sehe ich da aber nicht, ob das was da steht die jetzigen Defaults sind, und ob das mit dem was Du beobachtet hast uebereinstimmt. Aber sollte eigentlich funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!