Kurz Ton weg, wenn TV aus-/angeschaltet wird

  • Hallo HarryH

    Danke danke danke :love:

    deine letzte Codierung hat es gebracht: ich konnte endlich die Hifiberry in den Audio-settings auswählen und die Musik läuft jetzt wie gewollt analog an den AVR. und sie läuft unterbrechungsfrei weiter, wenn ich den TV aus- oder anschalte. Das ist schon mal der größte Fortschritt, klingt gleich viel besser das ganze!

    Jetzt habe ich allerdings das "Problem", dass mit den Tasten +/- die Lautstärke nicht am AVR, sondern in KODI intern geändert wird (und damit natürlich limitiert ist), das war früher auch nicht so. Ich probiere da noch mal rum....

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Zitat

    deine letzte Codierung hat es gebracht: ich konnte endlich die Hifiberry in den Audio-settings auswählen und die Musik läuft jetzt wie gewollt analog an den AVR.

    Damit auch andere ggf. den gleichen Lösungsweg benutzen. Du hast die 2 Zeilen an den Anfang der config.txt eingefügt?

    Kannst Du bitte etwas genauer angeben welche +/- Tasten Du genau meinst? Auf einer angeschlossenen Tastatur, an einem Gehäuse oder einer Fernbedienung? Wenn es die vom TV war/ist, könnte z.B. CEC vorher aktiv gewesen sein, denn da kann man festlegen die Lautstärke des AVR zu steuern. Gibt aber auch noch genügend andere Varianten.

  • Hallo

    Ja genau

    Die Zeile dtparam=audio=on hab ich entfernt und die 2 Zeilen ganz oben in die config.txt

    Ich meinte die +/- Tasten auf einer USB Tastatur. Ich bin ziemlich sicher, dass es vor der config Änderung noch ging, weil ich damit während der Einrichtung das Tastatur-Layout DE getestet habe.

    Und merkwürdig: meine Frau schaute gerade Netflix über den fireTV. Mehrmals schaltete der TV bzw AVR auf kodi um. Ich habe den pi dann vom Strom genommen und seitdem passiert das nicht mehr... Kann das angehen, dass kodi sich da "vordrängelt"?

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Ja, es kann passieren, dass CEC komisches Verhalten hervorruft. Allerdings ist dabei nicht immer die Komponente die vermeintlich herumzickt auch der Auslöser ! Die Geräte kommunizieren untereinander, ein Art "Netzwerk". Das Bildausgabegerät Fernseher bildet da die Spitze der Hierachie. Die Daten dafür werden auf den HDMI-Kabeln mit übertragen. Ist z.B. die Software im Fernseher fehlerhaft, kann es zu Problemen kommen, genauso wenn sehr hohe Auflösungen (4K) gefahren werden und die HDMI-Kabel nur minderwertig sind. Ab und zu "verschluckt" sich das Konstrukt auch mal. Wenn gar nichts anderes mehr zu helfen scheint, alle beteiligten Geräte mal komplett vom Strom nehmen.

    Wie sieht denn Deine Verkabelung derzeit aus?

    • RPi4 (HDMI) -> AVR (HDMI) -> TV (HDMI)
    • RPi4 (HDMI) -> TV (HDMI)
    • RPI4 (HDMI) -> TV (HDMI) -> AVR (HDMI)
  • Ich habe

    • RPi4 (HDMI) -> AVR (HDMI) -> TV (Hdmi)

      In den cec Einstellungen habe ich jetzt bei dem Punkt "wenn der TV ausgeschaltet wird" die Option "ignorieren" ausgewählt und seitdem keine ungewollten Wechsel mehr :thumbup:

      Außerdem lässt sich die Lautstärke dadurch wieder direkt am avr steuern. Perfekt!

      Ich hatte vorab die Sorge, dass die Albensortierung in der Musik Bibliothek durch die Neuinstallation zurückgesetzt werden würde, aber hier wurde ich positiv überrascht: die Alben sind wie vorher nach Hinzufügung abwärts sortiert. Das war mir sehr wichtig, wäre aber auch kein Weltuntergang gewesen.

      Jetzt richte ich mir gerade den schönen arctic zephir reloaded ein.

      Hat etwas nerven gekostet, aber alles in allem sieht das jetzt sehr gut aus *klopfaufholz*

      Vielen lieben Dank für die super tolle und vor allem geduldige Unterstützung an alle Beteiligten

      Echt klasse von euch...


    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • wie kommst drauf? läuft doch wunderbar, auch mit der neuen Omega läuft yatse :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ooh Mann, ja, hatte einen Tippfehler in kodi (man sieht ja nur *)

    Bei den Hilfe Seiten stand dann nur die Vorgehensweise bis matrix... Da dachte ich, es läge daran.

    Passwort geändert und pling... Yatse auch da. Wird ja immer besser...

    Sorry für die Verwirrung

    Jetzt lass ich euch aber auch in Ruhe

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!