Querschnitt verkleinern // Frage an die Elektriker

  • Servus,

    ich plane gerade einen kleinen Umbau und möchte den Raum wo meine Sauna drin steht umgestaltet.

    Die Sauna wird verschwinden und aus dem Raum wird mein Büro gemacht.

    Die Zuleitung zur Sauna wurde damals mit einem sehr dicken Kabel ( glaub ist 5x10mm2) gemacht - hängt ja der Ofen dran.

    Für mich wäre es superpraktisch, wenn ich aus der dicken 10mm2 Leitung 3 Separate Stromkreise in einer UP Dose abklemmen könnte....ist das sinnvoll machbar und machbar ?

    Wie wir das umgesetzt oder muss ich die Leitung tot-legen lassen und eine komplett neue Leitung aus dem Sicherungskasten ziehen (wäre die Apokalyse an Aufwand^^)


    Bin für hilfreiche Tipps dankbar

  • Wenn es wirklich 10mm² ist hast du Glück gehabt. Dann darfst Du einen Unterverteiler damit machen und von dort die Steckdosen abgesichert (FI+LS) abgreifen. [1]

    Ich sage dazu, lass dich von einem Elektriker vor Ort beraten.

    [1]DIN 18015-1

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • mir geht es primär darum ob das sinnvoll machbar ist und wie...

    Die arbeiten würde ich wenn das möglich ist von einem Fachbetrieb ausführen lassen - wäre mir schon aus Versicherungsgründen zu heiß

    Die Frage die ich zu deinem Vorschlag habe ist:

    mit Unterverteilung meinst du, ich muss da einen eigenen "Kasten" in die Wand stemmen, der quasi als "Zuleitung" das 10mm2 Kabel hat ? Dort dann Sicherungen etc. rein für den Raum ?

  • ALs Elektrixer sage ich dir lass ne kleine Unterverteilung an dem 10 Quadrat setzen und von da aus mit kleinerem Querschnitt wie 1,5 Quadrat.

    Die UV muss tatsächlich da man die Sicherungen entsprechend selektieren muss.

    Heisst das 10 Quadrat ist höher Abgesichert, müsste 32A sein. Dann kann man die kleineren Leitungen wieder mit B16A absichern.

    Lass es machen und nicht selbst basteln.

    Gibt für Büros auch schöne Kabelkanäle, vorteil kann man bei Bedarf erweitern ohne viel Aufwand.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!