Freier Speicher - verringert sich im Idle

  • Guten Abend Zusammen,

    In meinem CE (20.5), welches über eine externe SSD per USB an meine Dune Homatics R 4K plus angeschlossen / installiert ist, verringert sich schon seit etlicher Zeit im Idle der freie Speicher.

    Ich hatte gestern beim Film schauen schon paar mal Mini Ruckler / Freezer gehabt, die erst auftreten, wenn der freie Speicher nur noch bei 30-35% liegt dh umgekehrt 65-70% belegt sind. Ich weiß aber nicht, woran es liegt. Mein System ist sehr schlank gehalten von den Addons und ist mit zwei NAS per nfs verbunden.


    Ich startete gestern Abend die Dune neu, damit der Speicher wieder bei entsprechender Größe ist, ist dann ca 85% der gesamten Größe verfügbar, also 15% bereits belegt. Das nach dem Neustart.


    Dann hatte ich heute Nachmittag ca. 16Uhr nachgesehen, war der belegte Speicher schon bei 23% und dann paar Minuten später 25% und jetzt bei 33%.

    Kann doch nicht sein, dass da irgendwas ständig läuft. Auch springt der Balken der CPU Auslastung ständig rauf und runter.


    Hat jemanden das auch bei sich und hat einer ggf. eine Idee, wie man dem „Herr“ werden kann?

    Kann gerne ein LOG morgen erstellen.

    Greetz Yello





  • Würde alle zusätzlich installieren Addons testweise deaktivieren (auch den Skin also testweise wieder zu Estuary wechseln) -> Neustart -> Checken.

    Wenn das Verhalten dann passt Stück für Stück aktivieren und schauen wer der Übeltäter ist.

  • Hast du vllt irgendwelche Docker Container laufen?

    Du könntest auch mal versuchen dich via SSH mit dem Gerät zu verbinden und mit Top schaun ob es überhaupt Kodi ist oder ein anderer Dienst der den Arbeitspeicher so belegt.

  • Hatte nun etliche Addons (für Filminfos, Mukke usw.) deinstalliert und auch den Skin geändert. Hatte aber nichts gebracht. Irgendwas läuft da im Hintergrund...aktualisieren muss da ja nichts.....und mit den beiden NAS läuft es schon Jahre gut bzw. hat doch vermutlich nichts mit der DB zu tun....keine Ahnung wie ich da weitermachen soll....vermutlich installiere ich morgen Abend nochmal alles neu.


    edit://hier das logfile: kodi.old.log

    sehe etwas mit "skin invalid"....(skin.confluence-extended-super.skinbase / guido skinbase) und dann macht ce irgendwas mit meiner mukke & db und erfasst da etwas, was ich aber nicht bewusst ausgelöst habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!