Aeon MQ9 installieren, der einfache Weg.

  • Hi.

    So geil der MQ9 Skin auch ist, die (Erst-) Installation auf einem "frischen" Kodi ist einfach nur eine Qual. Als ich auf die 21 RC1 umgestiegen bin, musste ich den Skin komplett neu installieren, da die Kodi 20 Version nicht kompatibel ist.

    Aus der Repo von Latts zu installieren klappt nicht und aus was für Gründen auch immer ist der Download obendrein, zumindest hier, extrem langsam. Wenn ich den Skin aus der Repo installiere, dauert der Downlod mehrere Stunden (so 3 bis 5 Stunden, je nach "Tagesform"). Und installiert man ihn aus dem Zip (das in ein paar Minuten geladen wird), lassen sich die Abhängigkeiten nicht auflösen, egal was man vorher installiert hat.

    Der Weg, den ich jetzt ausgeknobelt habe, erfordert eine Manipulation an der "addon.xml"

    Original steht da am Anfang folgendes drin:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <addon id="skin.aeonmq9.mod" version="1.1.6" name="Aeon MQ 9 - Omega Mod" provider-name="MarcosQui">
    	<requires>
    		<import addon="xbmc.gui" version="5.17.0"/>
    		<import addon="script.artwork.helper" version="0.9.2"/>
    		<import addon="script.grab.fanart" version="0.16.0" />
    		<import addon="script.image.resource.select" version="3.0.2" />
    		<import addon="script.libraryeditor" version="3.0.0" />
    		<import addon="script.skin.helper.colorpicker" version="2.0.3" />
    	</requires>


    Das ändert man wie folgt ab:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <addon id="skin.aeonmq9.mod" version="1.1.6" name="Aeon MQ 9 - Omega Mod" provider-name="MarcosQui">
    	<requires>
    		<import addon="xbmc.gui" version="5.17.0"/>
    	</requires>

    Man wirft also unter <requires> alles raus, außer dem xbmc.gui. Das Beispiel ist von der Omega Version. Es funktioniert aber genau so mit der Nexus Version. Nur stehen dann andere Werte bei "version"... Diese Operation müsste man eigentlich innerhalb des Zip Archivs machen. Je nach verfügbarer Software ist das kein Problem, oder ein Großes. Ich nutze TotalCommander, der Zip Archive wie Verzeichnisse behandelt. Hier ist es kein Problem, eine Datei aus dem Zip zu editieren und die geänderte Datei wieder im Zip zu speichern. Das funktioniert exakt genau so wie bei einer nicht gepackten Datei.

    So lässt sich das Zip jetzt problemlos installieren, da vermeintlich keine Abhängigkeiten mehr benötigt werden. Allerdings würde der Skin so nicht funktionieren. Die Abhängigkeiten sind ja nicht ganz grundlos angegeben. Am besten macht man die jetzt folgenden Schritte vor dem Installieren des Skin aus dem Zip.

    Als erstes erlaubt man das Installieren von Addons aus "unbekannten Quellen", denn sonst kann man gar keine Zip Archive installieren, also auch keine externen Repos. Nun installiert man Latts Repo. Wenn das geschehen ist, sucht man dort den MQ9 Skin und tut so, als ob man ihn installieren wollte. Jetzt kann man alle Abhängigkeiten auflisten lassen und diese, sofern noch nicht vorhanden auch direkt installieren. Das SkinHelper-Colorpicker Addon ist vermutlich installiert, muss aber trotzdem noch mal neu installiert werden. Warum, weiß ich nicht, aber ohne frische Installation habe ich es noch nie geschafft den Skin zu installieren. Wenn man hier alle Abhängigkeiten installiert hat, kann man den Skin aus dem modifizierten Zip Archiv problemlos installieren und er läuft sofort. Auch das unsägliche Nachfragen während der Erst- Einrichtung, die vom Schirm verdeckt wird und die man blind behandeln muss, obwohl man ja eigentlich keine Taste drücken dürfte, aber trotzdem muss, weil die Installation sonst nie abgeschlossen wird, sind nicht mehr vorhanden.

    Statt vieler Stunden und unzähligen Versuchen brauche ich so nur noch ein paar Minuten, um den Aeon MQ9 Skin zu installieren. Es ist ja wirklich lästig, aber nur so bekomme ich den Skin problemlos installiert. Und er ist die Mühe wirklich wert, auch wenn die Installation eigentlich ein absolutes NoGo ist...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hier mal was vom derzeitigen Maintainer:

    Aeon MQ 7 Mod for Kodi 21 (Omega)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!