Fernbedienungen und deren Unart

  • Hallo,

    ich habe für die Nvidia Shield TV die 2 Standardfernbedienungen und zusätzlich eine Logitech-Tastatur per USB-Stick.


    Die Fernbedienung und die Logitech-Tastatur werden leider nur sehr schlecht, bis garnicht „erkannt“ bzw. reagieren nicht! ☹

    Bei der Fernbedienung wird auch ständig der Akku-Ladestand bemängelt, obwohl die zwei Knopfzellen noch in Ordnung sind.


    Ein weiteres Phänomen/Unart ist, dass sich die Standard-Fernbedienungen „verselbständigen“! ☹

    Bei Filmen (KODI), YouTube-Videos oder bei der App-Übersicht (Hauptfenster) kann es vorkommen,

    dass der „Cursor“ völlig unkontrolliert herumspringt.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Wer kann mir helfen?

    Das nervt nämlich langsam ungemein.


    Danke Marcus

  • Bei mir springt nix unkontrolliert hin und her mit der Logitech Tastatur, nutze allerdings auch keine Fernbedienung der Shield, wenn nur die Elite um die Geräte anzuschalten, bzw. aus und andere Spielereien.
    Zum steuern von Kodi und dem Menü von der Shield aber nur die Tastatur.

    Den Dongle von der Tastatur habe ich allerdings versteckt außen an meinen Schränken angebracht, da die Geräte nicht sichtbar in den Schränken sich befinden. von daher Top-Verbindung.

    Ich kann mir nur vorstellen das bei dir der Dongle schlecht sichtbar für die Tastatur ist, die Batterien vllt. nicht mehr genug Leistung haben, oder gar die Shield in einem ungünstigen Bereich steht.

    Wenn würde ich bzgl. der Tastatur den Dongle mittels USB-Verlängerungskabel so platzieren das du mit der Tastatur keine Probleme mehr hast, denn dann ist der Dongle nicht mehr hinten an der Shield und somit günstigeren Winkel für die Tastatur.

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

  • Hi,

    bei meiner Tastatur habe ich keinen "Dongle", sondern nur den USB-Stecker.

    Und der ist leider hinten angebracht.

    Ich versuchs jetzt mal mit einer Tastatur mit Dongle.

    Und ich habe gerade die neue Fernbedienung 2019 geordert! ;)

    Danke für die Hilfe.

  • Der Dongle wäre der USB-Stecker wenn es z.b. diese ist :

    Externer Inhalt m.media-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    unten rechts der Dongle oder USB STick.

    Diesen wie gesagt mit Verlängerung verbinden.

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

  • da klinge ich mich mal mit ein.

    Shield 2019 Pro -> Externe SSD als Speichererweiterung --> Kodi Omega RC2

    immer, wenn man Kodi ausführt, funktioniert die Originale Fernbedienung für ungefähr 1min nicht.
    das immer nur bei Kodi
    Sogar die Ein/Aus Taste reagiert nicht.

    hat es jemand von euch auch festgestellt?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • immer, wenn man Kodi ausführt, funktioniert die Originale Fernbedienung für ungefähr 1min nicht.
    das immer nur bei Kodi
    Sogar die Ein/Aus Taste reagiert nicht.

    Das kann ich nicht bestätigen ...Kampfader.

    Nutze auch die Nvidia Shield TV Pro 2019 --> eine SSD als Speichererweiterung für den erweiterten internen Speicher --> Kodi Omega RC2

    Allerdings dauert es manchmal ein paar Sekunden nachdem Booten bis die Fernbedienung reagiert.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Alle Probleme die ich immer mit der Fernbedienung hatte, sind verschwunden nach dem Downgrade auf 8.2.3^^

    Das werde ich wohl auch mal probieren.

    Ich hoffe aber das einer von den Profis in dem debuglog was sieht.

    hastebin - zaqimiciyu (kodi.tv)


    Ich habe heute Kodi Cache gelöscht, bin auf Standart Skin gewechselt, habe Youtube, Tvh Client Addons Deaktiviert. Hilft leider nichts, bei jedem Start hängt die Fernbedienung für 40 bis 60 Sekunden und ich meine nicht nur die OK, Zurück, links, rechts, unten, oben. Sogar die Home Taste und Powertaste funktionieren nicht.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Deaktiviere mal zum testen CEC in der Shield, da gab es Probleme meine ich.
    Sollte es daran liegen, mal "CEC: Ignore active sources during One Touch Play" probieren in den Developer Options.

    Ansonsten könntest du noch ein zweites Kodi installieren von Maven und damit mal testen.

  • Moin,

    Ich habe 2 Shield 2019 Pro.
    Im Wohnzimmer hängt sowohl eine Logitech Funktastatur als auch eine Harmony Elite One dran.
    CEC ist aktiviert, da meine Freundin mit der Original-Shield-Fernbedienung besser klarkommt als der Harmony.

    Das einzige Problem, was immer bestand, war, dass nachdem Ausschalten über die Harmony, der Yamaha-Receiver wieder anging (CEC halt).
    Habe ich dann über eine Home Assistant Automatisierung gelöst.

    Allerdings dauert es manchmal ein paar Sekunden nachdem Booten bis die Fernbedienung reagiert.

    Das habe ich auch manchmal.

  • Das war mein größtes Problem mit Version 9.xx, ständig 30sek auf die Fernbedienung warten nach dem einschalten. Sollte ja mehrfach gefixed worden sein laut Changelogs.

    Nach dem Downgrade auf 8.2.3 läuft wieder alles perfekt, am besten ist aber der alte Launcher ohne Google Werbung^^

  • xXFiskXx

    Hast du Recht gehabt. Nachdem ich auf der Shield, CEC ausgeschaltet habe, gibt es keine hänger der Fernbedienung mehr.

    Ich bin stark am überlegen, ob ich einen downgrade durchführe..

    Kodi neu einrichten, hält mich ein wenig zurück [ab]

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • ich hab Samsung tv von 2022, bist jetzt läuft alles.

    Ich muss ein paar tage ohne CEC testen, wichtig das der TV + Soundbar mit aus/eingeschaltet werden.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • wichtig das der TV + Soundbar mit aus/eingeschaltet werden.

    Du kannst auch das Infrarot der Shield Fernbedienung nutzen, musst nur in den Settings nach dem TV und der Soundbar suchen lassen.
    Dann kann man CEC aus lassen, allerdings musste dann immer in die Richtung der Shield zielen.

    Deshalb hatte ich es wieder ausgemacht und stattdesssen ein downgrade gemacht damals^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!