Emby Server weckt Server aus Standby

  • Hallo,

    habe mich mal an meinen Medienserver (W11) gemacht, um dessen Verbrauch zu senken. Bin soweit zufrieden damit. Er geht nach einiger Zeit schlafen und wird beim Zugriff über das Netz wieder geweckt.

    Blöd nur, dass der Emby Server in immer wieder für eine gewisse Zeit aus dem Schlaf holt.

    Es gibt hier https://emby.media/community/index.php?/topic/90846-emby-server-preventing-pc-from-sleeping auch einen Thread dazu, in dem leider keine Abhilfe gegeben werden kann.

    Hat da jemand eine Idee? Sonst müsste ich schweren Herzens auf ihn verzichten.

    Viele Grüße

  • Emby Server überwacht die Quellen in der Standardeinstellung auf neue Dateien und fordert daher von Zeit zu Zeit ein Dir Listing. Das sollte den Server nicht wecken sondern aus dem Cache kommen. Vom Server.
    Und da ist das Problem, wenn der Server komplett schläft wird er dann natürlich auch aufgeweckt.

    Deshalb legen richtige Serverbetriebssysteme ihre Festplatten nur schlafen. Nicht das ganze System.

    Die Lösung wird für dich sein die Überwachung der Dateien zu deaktivieren. Bedeutet das Du per Hand nach neuen Dateien suchen musst wenn Du sie drauf kopierst.

    Finden wirst Du diese Einstellung in den Bibliotheken.

    1.

    2.

    3.


    In Bild 2 kannst Du zudem durch Bibliothek scannen nach der Änderung das Finden der Dateien auch von Hand anstoßen.


    Ein zweiter Gedanke ist übrigens die Frage "warum" dein Windows Server von einer Dir Listing Anfrage schon geweckt wird wenns kein explizites WOL ist.

    Das ist eine Einstellung deiner Netzwerkkarte.

    Über den Gerätemanager in die Optionen deiner Netzwerkkarte gehen und im Tab Energieverwaltung folgendes konfigurieren:

    Sag mal Bescheid ob das so geklappt hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Oh super. So eine Einstellung habe ich gesucht. Wenn ich Medien auf den Server spiele, kann ich das gut von Hand aktualisieren.

    Bei den Netzwerkeinstellungen habe ich extra auf WoL verzichtet, da ich bzw. wir vom Explorer aus oft auf den Server zugreifen.

    Die Netzlaufwerke werden sonst nicht automatisch verbunden.

    Jedenfalls vielen Dank für den Tipp.

  • Gibt es noch die geplanten Aufgaben bei Emby? Ist ja schon lange bei mir her.

    Wenn ja, dann kann man hier ja noch ne Aufgabe einstellen bzgl. Scan nach neuen Medien, sofern die W11 Maschine zu einer gewissen Zeit immer an ist. So hätte man noch ne Möglichkeit die Medien hinzufügen zu lassen, sollte man den manuellen Scan mal vergessen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!