LE 11.0.6. Zwischenspeicherung

  • Tja, ein Problem, welches mal damals bei den älteren Versionen vorkam: Zwischenspreicherung.

    Mein Raspi 3 ist per LAN Kabel angeschlossen. Trotzdem leider immer mal wieder, vier oder auch fünf mal hintereinander Zwischenspeicherung auf dem Bildschirm zu sehen


    Der Raspi3 ist ein TVH-Client.
    Der TVH bekommt über Telerising den Stream via ffmpeg Pipe.


    Ist die Ursache für das Zwischenspeichern bekannt?

  • Trotzdem leider immer mal wieder, vier oder auch fünf mal hintereinander Zwischenspeicherung auf dem Bildschirm zu sehen

    Sehr dünne Problembeschreibungen haben oftmals sehr dünnen Support zur Folge. Wie auch hier.

    Ob ein Puffern stattfindet oder nicht kann, wie erwähnt, verschiedene Ursachen haben. Weiter müssten wir viel mehr Informationen bekommen, was das für ein Stream ist, oder ob es sich um eine Datei von einem NAS handelt oder ähnliches. Sprich...was genau ist die Quelle.

    Als nächstes ist es dann interessant was genau der Stream beinhaltet. Also Codec, Auflösung, Tonspuren etc...halt alles, was über das Netzwerk geschickt werden soll. "Ich sehe ein Puffern" ist da wenig informativ.

    Dann sollte man auch in Erwägung ziehen, dass vielleicht auch die Netzwerkverbindung als solche ein Problem darstellen kann. Dafür kann man, wenn man kann, "iperf"-Tests machen.

    iPerf - The TCP, UDP and SCTP network bandwidth measurement tool

    Wenn du dir weiter mehr Arbeit machen möchtest, dann kannst du die Fragen hier beantworten und dann haben wir vielleicht wieder weitere Gegenfragen, die du dann wieder beantworten musst...und dann fragen wir wieder was....etc. pp. blabla

    Oder du kannst schon mal mit der Bereitstellung eines debuglogs anfangen. Das würde 75% der Fragen hier beantworten.

    Was du tust ist dir überlassen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi Leute,


    in diesem Thread geht es mal wieder weiter und ich habe Neuigkeiten dazu.

    Ich nutze gerade einen Raspi 3 mit Debian Bullseye und Linux tvhead2024 6.1.21-v8+ #1642 SMP PREEMPT Mon Apr 3 17:24:16 BST 2023 aarch64 GNU/Linux

    Ich sehe, dass einfach die Auslastung eben mit dem Aufruf von /lib/systemd/system/tvheadend.service -f -u root -g video $OPTIONS
    Bei 65% bis 85% lag.



    Zudem war es so, dass es einige ffmpeg pids gab:

    Code
    root@tvhead2024:~# pidof ffmpeg 
    1452 1451 1450 1449 1446 1442 1441 1440 1439 1438 1437 1330



    Ich habe einmal das -f rausgenommen. Weiß nicht genau was es macht aber irgendwelche Ableger oder so des TVHead brauche ich nicht.


    Jetzt, wenn nur /lib/systemd/system/tvheadend.service -u root -g video $OPTIONS aufgerufen wird, ist die Systemlast des Raspis bei 12,5 wenn da eine Subscription stattfindet.


    Ich müsste irgendwie die Systemlast runter bekommen?

    Hat da jemand Ideen?

  • Hat da jemand Ideen?

    nö..ohne weitere Infos oder Beantwortung der Fragen auch keine weiteren Ideen ;)

    Ich habe einmal das -f rausgenommen. Weiß nicht genau was es macht aber irgendwelche Ableger oder so des TVHead brauche ich nicht.

    tvheadend/docs/markdown/cmdline_options.md at master · tvheadend/tvheadend
    Tvheadend is the leading TV streaming server for Linux with ATSC, DVB-C/C2, DVB-S/S2, DVB-T/T2, IPTV, SAT>IP and unix pipe input sources - tvheadend/tvheadend
    github.com

    Damit es nachher ein Background Prozess ist...und das möchtest du haben

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (21. April 2024 um 21:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!