Neulingsfrage: Lichtstimmung zur bestimmter Uhrzeit wechseln...

  • Hallo Forum,

    hoffe ich poste dies überhaupt im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte verschieben.

    Daran schon zu erkennen, bin ein absoluter Neuling was Smart Home betrifft.


    Ich suche nach der Antwort ob es überhaupt möglich ist, was ich mir vorstelle:


    Ich habe 3 W-Lan LED Strips von Nedis über die Smart Life App verbunden und die funktionieren auch so wie sie sollen.

    Alexa Sprachsteuerung funktioniert auch problemlos.

    Die LED Strips schalte ich mittels Bewegungsmelder ein - und aus. Klappt auch so wie es soll. Nun ist dies aber ein

    "herkömmlicher" Bewegungsmelder welcher über den Stromanschluß angeschlossen ist und dieser dann die LED Strips steuert.


    Ich benötige 2 verschiedene Lichtstimmungen, welche ich erfolgreich den LED Strips zugewiesen habe. Wenn ich die Stimmung ändern möchte,

    dann muss ich mich zu dem Bewegungsmelder hinbewegen, damit dieser die LED Strips einschaltet damit diese über das W-Lan erreichbar sind.

    Soweit so gut, aber eigentlich brauche ich diese beiden Stimmungen zu bestimmten Tageszeiten. Und das geht natürlich automatisiert nicht, weil zu dem Zeitpunkt

    wo die Stimmung gewechselt werden soll sich die LED Strips im "stromlosen" Zustand befinden, ausser es wurde zufällig der Bewegungsmelder ausgelöst.


    Jetzt habe ich aber gesehen es gibt W-Lan Bewegungsmelder (auch von Nedis).


    Wäre dies dann damit umsetzbar? Verstehe ich das richtig, dass die LED Strips dann dauerhaft unter Strom stehen würden und der W-Lan

    Bewegungsmelder die LED Strips mittels der "virtuellen" On-Off Taste ein- und ausschaltet und nicht wie mein jetziger Bewegungsmelder die LED Strips

    komplett stromlos macht und dies dann natürlich die W-Lan Verbindung verlieren und während diesem Zustand gar nicht erreichbar sind?


    Wenn dem so wäre, könnte ich dann einfach eine Szene erstellen, welche um Bsplw. um 22:00 Uhr mit Lichtstimmung 1 automatisch startet und um

    07:00 Uhr automatisch in Lichtstimmung 2 wechselt, weil der W-Lan Bewegungsmelder die LED Strips nicht komplett vom Strom trennt sondern diese

    On/Off schaltet aber bei den Strips trotzden Strom anliegt und diese so dauerhaft mit dem W-Lan verbunden bleiben?


    Wäre toll wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen würdet und mir so mal beim ersten Schritt in Richtung Automatisierung unter die Arme greift, vielen Dank

    schon mal im Voraus dafür!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Wenn Du es richtig "tm" machen willst sind die LED Controller immer unter Strom und du erfässt das Signal des Bewegungsmelders und schaltest die LED dann über eine Logik.
    Falls Du das Signal deiner Bewegungsmelder auswerten kannst wäre das der Weg. Aus diesen Gründen haben wir z.B. HomeAssistant oder ioBroker am laufen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!