Neulingsfrage: Lichtstimmung zur bestimmter Uhrzeit wechseln...

  • Hallo Forum,

    hoffe ich poste dies überhaupt im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte verschieben.

    Daran schon zu erkennen, bin ein absoluter Neuling was Smart Home betrifft.


    Ich suche nach der Antwort ob es überhaupt möglich ist, was ich mir vorstelle:


    Ich habe 3 W-Lan LED Strips von Nedis über die Smart Life App verbunden und die funktionieren auch so wie sie sollen.

    Alexa Sprachsteuerung funktioniert auch problemlos.

    Die LED Strips schalte ich mittels Bewegungsmelder ein - und aus. Klappt auch so wie es soll. Nun ist dies aber ein

    "herkömmlicher" Bewegungsmelder welcher über den Stromanschluß angeschlossen ist und dieser dann die LED Strips steuert.


    Ich benötige 2 verschiedene Lichtstimmungen, welche ich erfolgreich den LED Strips zugewiesen habe. Wenn ich die Stimmung ändern möchte,

    dann muss ich mich zu dem Bewegungsmelder hinbewegen, damit dieser die LED Strips einschaltet damit diese über das W-Lan erreichbar sind.

    Soweit so gut, aber eigentlich brauche ich diese beiden Stimmungen zu bestimmten Tageszeiten. Und das geht natürlich automatisiert nicht, weil zu dem Zeitpunkt

    wo die Stimmung gewechselt werden soll sich die LED Strips im "stromlosen" Zustand befinden, ausser es wurde zufällig der Bewegungsmelder ausgelöst.


    Jetzt habe ich aber gesehen es gibt W-Lan Bewegungsmelder (auch von Nedis).


    Wäre dies dann damit umsetzbar? Verstehe ich das richtig, dass die LED Strips dann dauerhaft unter Strom stehen würden und der W-Lan

    Bewegungsmelder die LED Strips mittels der "virtuellen" On-Off Taste ein- und ausschaltet und nicht wie mein jetziger Bewegungsmelder die LED Strips

    komplett stromlos macht und dies dann natürlich die W-Lan Verbindung verlieren und während diesem Zustand gar nicht erreichbar sind?