Fritzbox IP Adresse ändern

  • Hallo zusammen,

    Vor einiger Zeit wurde von meinem Internetanbieter (Vodafone) das bisherige Kabelmodem durch eine Fritz!box 6490 Cable ersetzt. Diese habe ich etwas stiefmütterlich einfach vor den bisher vorhandenen Router angeschlossen, welcher bis jetzt auch weiterhin im Einsatz ist und alle Heimnetzgeräte versorgt. Diesen möchte ich nun in Rente schicken und die Fritte soll diesen Job übernehmen.

    Die IP Adressen im Heimnetzwerk sind jetzt nach dem Schema 192.168.0.xxx zugeordnet. Bei der Fritte ist das Schema 192.168.178.xxx werksseitig voreingestellt.

    Dieses würde ich gern auf das bisherige Schema abändern. Geht das bedenkenlos? Ich weiß nicht ob ich die "178" einfach durch eine "0" ersetzen kann. Sonst müsste ich alle Clienten im Netzwerk einzeln auf eine neue IP umstellen, was ich gern vermeiden würde.

    Danke schon mal im voraus

  • hi. Hast du den Clients feste IP gegeben?

    Grundsätzlich kannst du es in der fritzbox ändern. Die 178 auf die 0. bei festen IP dann noch den DHCP range ändern, damit er deine IPs nicht dynamisch vergibt

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!