Teilweises Scrapen, nur Poster

  • Hallo!

    Ich habe zu diesem Thema nirgends die Info gefunden, dass es geht oder nicht geht, darum meine Frage, ob es geht.

    Ich habe die .nfos jeweils mit lediglich Titel und Datum (mehr brauche ich nicht) generiert und möchte dazu nur jeweils 1 Poster, evtl. 1 Banner scrapen. Kann man den Scraper so einstellen, dass nur das heruntergeladen wird, was man möchte? Insbesondere die Darsteller und deren Bilder will ich nicht haben, auch keine Bewertungen et cetera. Die Bewertungen und Trailervideos kann man abschalten, aber funktioniert auch nur terilweises scrapen in dem Sinne, dass man nur ein Poster automatisch runterläd?

    Falls nicht, werde ich nach einem Weg suchen, die Poster manuell zügig herunterzuladen, bin für Ideen dankbar.

    Wenn die Datei als "Filmtitel (Jahr)-poster.jpg" im gleichen Ordner vorliegt, wird sie beim scrapen der offline-.nfo automatisch in die Datenbank geladen, oder gibt es da noch etwas zu beachten?

    Ich habe sehr viele Dokus und Tierfilme, meist von Youtube, zu denen es keine vernünftigen Poster gibt. Kann in der Bibliothek dann ein Standbild aus dem Video angezeigt werden, wenn eine .nfo vorhanden ist? Will für die Dokus ungerne "Poster" erstellen, aber ohne Bild sieht es auch doof aus.

    Edit: Ich glaube, das könnte mit Ember Media Manager gehen, oder?

  • Wenn du den Local Information Only Scraper nutzt wird nichts heruntergeladen was nicht in der nfo steht.

    Wenn die Datei als "Filmtitel (Jahr)-poster.jpg" im gleichen Ordner vorliegt, wird sie beim scrapen der offline-.nfo automatisch in die Datenbank geladen, oder gibt es da noch etwas zu beachten?

    Nö, gibt da nichts zu beachten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die Klarstellung!

    Habe mich jetzt in Ember Media Manager eingelesen und denke, das ist perfekt für mich geeignet! Damit kann ich am PC alles scrapen was ich möchte und es dann, wenn alles passt, auf die externe HDD schieben.

    Problem/Frage gelöst!

    Edit: Eine kurze Frage habe ich noch zu den Pfaden, wenn man Ember nutzt. Die .nfo und das Poster kann man sich am PC runterladen und dann einfach in den entsprechenden Ordner auf der externen HDD schieben, sodass mann anschließend in Kodi die Datein einließt richtig? Es wird ja in der .nfo kein Pfad gespeichert, oder?

  • Ich bekomme in Kodi keinerlei Bilder zu sehen...

    Habe die Bilder im Filmordner drin, auch definitiv richtig benannt, beim Hinzufügen der Quelle gebe ich an local scrapen, in der Artworkstufe habe ich alles "erlaubt". Trotzdem werden keine Bilder angezeigt. Wenn ich über "Informationen" des Films nach "Grafiken" browse werden mir die Bilder im Filmordner auch angezeigt, wenn ich sie auswähle, passiert jedoch nichts/es wird kein Bild sichtbar. Habe in den Einstellungen auch "Bilder aus Videodateien extrahieren" abgeschaltet, auch dann ändert sich nichts. Habe auch mehrmals die Quelle gelöscht/Datenbank bereinigt/neu eingelesen - keine Änderung. In der .nfo ist kein Pfad angegeben. Was kann ich noch tun?

  • Probiere ich gleich aus, und was mache ich mit den anderen Bildern? Das seltsame ist, dass dort, wo Bilder angezeigt werden müssten, auch kein Platzhalter ist, sondern einfach "nichts", also der Platz ist durchsichtig. Vermutlich bekommt Kodi die Bilder nicht vernünftig in den Thumbnail-Ordner kopiert und erstellt "blanks". Kann das sein?

  • Das hat auch nicht geholfen. Habe auch mal den ganzen Inhalt des Thumbnail-Ordners gelöscht, brachte auch nichts. Ja, einen Neustart mache ich immer. Zwischendrin auch immer wieder Quelle entfernen, Datenbank bereinigen, Neustart, Quelle hinzufügen... Auch einen Skinwechsel habe ich probiert, gleiches Problem mit anderem Skin. Es wird anstelle der Bilder einfach nur ein transparenter Platzhalter angezeigt. Wenn ich manuell die Grafik hinzufügen will, über das Kodi-Menü, werden mir im Ornder alle Bilder angezeigt, ich wähle eins aus, dann wird es trotzdem nicht angezeigt, da es ja schon vorher automatisch von Kodi gewählt und "transparent" dargestellt wurde.

  • Ich habe mal dem root für den Thumbnail- und alle darüberliegenden Ordner nicht nur Zugriffs-, sondern Schreib- und Löschrechte gegeben. Nach Einlesen der Videoquelle war der Thumbnail-Ordner leer. Nachdem ich über Kodi auf "Grafik hinzufügen" gegangen bin und mir die drei im Ordner befindlichen .jpgs angezeigt wurden, liegen nun von diesen im Thumbnail-Ornder die Bilder. Nutzen kann Kodi den Ordner also, er list die Dateien aber nicht richtig ein. Irgendwas beim lokalen Scrapen läuft schief. Denn wenn es richtig liefe, müssten im Ordner Thumbnails ja alle Bilder von allen vier Testfilmen eingefügt werden, oder?

  • Hmm,

    kannst auch mal "gleicher Name wie der Ordner".tbn oder folder bzw poster .tbn versuchen.

    Sowas sollte normal keine Probl machen.. Ansonsten,

    Kodi mal neuinstallieren (stable)

    edit:

    Wenn ein Bild in einem Ordner (mit video) z.B als folder.jpg abgespeichert ist,

    sollte Kodi, ohne scrapen, das Bild automatisch anzeigen.

    Zumindest manuel muss es gehn.

    -mit entsprechendem tag-editor kann das pic auch in die vid-datei eingefügt werden.

    Ist aber wie gesagt, normal nicht notwendig.

    THE TRUTH IS OUT THERE

    4 Mal editiert, zuletzt von RextheC (1. Februar 2024 um 11:29)

  • Wenn ein Bild in einem Ordner (mit video) z.B als folder.jpg abgespeichert ist,

    sollte Kodi, ohne scrapen, das Bild automatisch anzeigen.

    Zumindest manuel muss es gehn.

    Danke, interessant, auch das wird nicht gemacht. In dem Menü für die manuelle Zuweisung von Bildern werden die einzelnen Bilder angezeigt, wenn ich auf z. B. "Poster" klicke. Das ausgewählte Poster sieht man aber nicht, der Platz ist leer. Sehr seltsam. Auch ein neues Profil brachte keine Änderung, auch andere Ordner als Quellen nicht. Mal sehen, ob eine Neuinstallation was bringt. Für weitere Vorschläge, was ich noch überprüfen kann, bin ich sehr dankbar. Ich lade die Bilder und .nfos mit Ember runter - die Datenbank von Ember zu exportieren ist aber optional, oder? Es reicht, wenn ich die .nfos und die Bilder mit zu den Filme packe, richtig?

  • Neue iso geladen, neu SD-Karte benutzt, darauf installiert und ohne weitere Einstellungen versucht, einen Filmordner einzulesen - selbes Problem, die Bilder werden nicht angezeigt. Wie kann ich einfach überprüfen, ob Kodi die Bilder richtig in die Datenbank geladen hat?

  • Bei "Quelle hinzufügen" habe ich auch statt "local scrapen" mal TMDB dringelassen (Kodi ist aber offline). Auch dann hat er die Bilder nicht berücksichtigt.

    edit: habe auch die .nfos einmal gelöscht, und einmal eine minimalst-nfo mit nur dem titel drin erstellt: auch dann werden keine Bilder angezeigt. Das kann doch nicht sein, dass es offline nicht funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!