Videoqualität schlechter als direkt am TV

  • Hallo zusammen!

    Ich habe Kodi 20/LibreELEC 11 auf einem Pi4B/8GB RAM über HDMI am LG OLED65CX9LA laufen, Videos liegen auf per USB angesreckter HDD. Leider bekomme ich es nicht so eingestellt, dass ein zumutbares Bild angezeigt wird.

    Spiele ich die Videos direkt am TV ab (Platte per USB dran), wird ein gutes upscaling vorgenommen und die Videos sehen alle super aus. In Kodi kann ich jedoch im Menü gar nicht die Videoskalierungsmethode auswählen, da der Menüpunkt gar nicht existiert. Nach "deinterlace method" kommt gleich "view mode". Auch in den allgemeinen Einstellungen unter "Player" konnte ich nichts einstellen. Was kann ich nun machen? Ich danke euch für die Hilfe!

  • Okay, vielleicht verstehe ich es nicht, ich bitte um Erklärung: Was haben die Einstellungen (Farbe, Kontrast, Helligkeit etc.) mit der pixeligen Darstellung zu tun?

    Übrigens laufen Ton und Video unsynchron bei 720p- und 1080p-Medien. Höheres sieht gut aus und läuft, soweit ich es bislang gesehen habe, auch synchron. Audio und Video zur refresh-rate anpassen hat keine Veränderung gebracht.

    Ich habe auch versucht, die Auflösung von Kodi zu verringern, siehe https://www.reddit.com/r/kodi/comment…_goofy_like_me/ hat aber auch nicht funktioniert.

    Danke weiterhin für Hilfe...

  • Okay, vielleicht verstehe ich es nicht, ich bitte um Erklärung: Was haben die Einstellungen (Farbe, Kontrast, Helligkeit etc.) mit der pixeligen Darstellung zu tun?

    Nichts, der Bildmodus aber damit wie das Bild verarbeitet wird. Im Modus Spiel wird es Latenzfrei und ohne "Verbesserung" wie künstliches HDR abgespielt.

    Übrigens laufen Ton und Video unsynchron bei 720p- und 1080p-Medien. Höheres sieht gut aus und läuft, soweit ich es bislang gesehen habe, auch synchron. Audio und Video zur refresh-rate anpassen hat keine Veränderung gebracht.

    Das könnte sich mit der oberen Einstellung erledigt haben.

    Ich habe auch versucht, die Auflösung von Kodi zu verringern,

    Der Pi kann eigentlich alles ausser HEVC in Hardware encoden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die unterschiedlichen Bildmodi bringen diesbezüglich keinen Unterschied, habe alle getestet.

    Kann man denn das Upscaling in Kodi generell ausschalten? Würde dann der TV stattdessen hochskalieren?

    Ich prüfe auch nochmal das HDMI-Kabel, vielleicht ist das auch mist.

  • Sag halt mal die daten einer referenzdatei um die es geht

    Aufloesung, e.g.: 1920x1080@50Hz oder so. Interlaced oder nicht interlaced. Wie komprimiert, h264, h265. Woher, e.g.: mediathek.

    Dann erst mal gucken am Fernseher welche Aufloesung dann das HDMI signal vom RPI hat, wenn der das video abspielt.

    Vorher gucken, das der TV beim RPI kein "Overscanning" macht. Gehste in Settings->System->Display, da gibt es calibration. die beiden Dreiecke link oben, rechts unten muessen an den raendern des bildschirms sein und er muss in der mitte 0,0 overscan anzeigen. Wenn nicht, dann macht dein TV overscan, das musste dann versuchen irgendwo in den TV Settins auszustellen. PC Modus z.b. ist bei vielen TVs ein ueblicher Name dafuer.

    wenn Du willst, das der TV skaliert, dann stell halt mal whitelist fuer aufloesungen in Kodi ein, Settings->System->Display. und da z.b. einfach mal nur alle 1080p aufloesungen ankreuzen, aber keine 4k aufloesungen. danach sollte Kodi dann mit HDMI signal 1080p abspielen und der TV skalieren. Musste natuerluich noch in Kodi in den Player settings das Umschalten erlauben.

    Was da aktuell bei Kodi an skalierungen selbst bei RPI moeglich ist, weiss ich seit Kodi 19/20 nicht. Aber kannst ja in den player settings mal auf software dekodierung umschalten dann gibts software skalierer. evtl. nicht schnell genug aber evtl. besser.

  • Erstmal deinen LG den Bildmodus auf PC umstellen.

    Also ich hab meinen LG auch nicht auf PC bzw. Spiel umgestellt. Und hier wird nichts mit "künstlichem HDR" wiedergegeben.

    Auch Latenzprobleme gibt es nicht.

    Verstehe nicht wie du auf diesen Vorschlag kommst.

    Oder hat es was mit der Pi zu tun? Ich nutze ja ne billig Android Box wo nicht mal alle Auflösungen in der Whitelist aufgelistet sind...

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Nun, bei meinem LG ist mit den anderen Bildmodi eine klare Latenz zu erkennen und genau dieser Modus ist zur Latenzfreien Wiedergabe vorgesehen locha

    Guck halt in die Anleitung des TVs wenn Du mir nicht glauben möchtest. Das Dir das nicht aufgefallen ist kann natürlich auch persönliche Gründe haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Guck halt in die Anleitung des TVs wenn Du mir nicht glauben möchtest. Das Dir das nicht aufgefallen ist kann natürlich auch persönliche Gründe haben.

    Ich weiß wofür dieser Modus ist...

    Und trotzdem habe ich keine Probleme was die Latenz angeht. Und du kannst mir glauben, hätte ich Probleme mit Verzögerungen und/oder etwas wäre asynchron dann fällt mir das sofort auf ;)

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Okay, dann möchtest Du also den Tipp entwerten weil Du ja andere Erfahrungen gemacht hast und Dir keine anderen Konstellationen vorstellen kannst wo diese Einstellung eine Verbesserung bringen kann?

    Dann hoffe ich auf adequate Hilfe für den TO von Dir. Zeig uns wies geht ;o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab kein Plan von Kodi [ag]

    Wollte dir und dem TO nur mitteilen, dass es auch ohne geht.

    Die unterschiedlichen Bildmodi bringen diesbezüglich keinen Unterschied, habe alle getestet.

    Und wie es aussieht hat es ihm auch nichts gebracht...

    Und da ich was das Thema Kodi + Upscaling bzw. Whitelist mehr als verwirt bin (so wie viele andere habe ich den Eindruck) lese ich eigentlich nur mit weil ich mehr verstehen will.

    Testen kann ich es leider nicht, da meine Box dafür wohl zu schlecht ist[bk]

    Wünschen würde ich mir aber eingentlich nur das hier ->ein Button für:

    Kann man denn das Upscaling in Kodi generell ausschalten?

    Dann wäre das Thema ein für alle mal erledigt 8)

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Alle Auflösungen die in der Whitelist aktiviert sind werden untouched weiter gegeben. Ansonsten wird an die Displayresultion angepasst.

    Wenns denn so wichtig ist aktivier dort alle. Dann sollte sich der TV ums upscaling kümmern.

    Wenn das was hilft ists ja gut.

    Für den TO:

    EInstellungen -> Anzeige -> erlaubte Auflösungen

    Hat natürlich auch einen Nachteil: Beim Resolution Wechsel hat man das entsprechende Delay bis der Bildschirm umgeschaltet hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!