Videos im Hochformat teilweise gestreckt

  • Hallo,

    ich habe mir gerade Kodi auf meinen TV geladen. Funktioniert soweit ganz gut. Ich habe allerding viele mit dem Handy aufgenommene Hochkantvideos. Aufgenommen von unterschiedlichen Personen auf unterschiedlichen Handys.

    Woran liegt es, dass ein Teil der Videos korrekt abgespielt werden und ein Teil verzerrt, also gestreckt auf die gesamte Breite? Aufgefallen ist mir nur, dass bei denen die funktionieren, die Auflösung höher ist, als bei denen die nicht funktionieren.

    Ist das der Grund? Braucht es für Höchkant eine Mindestauflösung? Die Vorschaubilder werden übrigens alle korrekt dargestellt.

    Gruß

  • Danke, aber entscheidet man sich nicht immer beim Filmen für Hoch- oder Querformat? Wie genau hilft das bei meinem Problem?

    Also nochmal zum Verständnis. Die Filme sind ja alle im Hochformat.

    Manche werden korrekterweise so von Kodi angezeigt:

    und manche, leider die Mehrheit, werden gestreckt in Kodi angezeigt. Wohingegen andere Player hiermit keine Probleme haben.

    Daher meine Frage. Woran liegt das bzw. gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?

  • Würde mit Mediainfo mal genauer nachschauen.

    Obs da Unterschiede gibt. Format, Codec, Aspect Ratio, Auflösung.

    Wenns extrem stört.. neu konvertieren.

    Glaub aber das man zumindest bei Bildern das ganze drehen kann wie man will.

    -entweder in Kodi

    -oder direkt am Anzeigegerät.

    edit: An der Auflösung kanns nicht liegen, eher am Format

  • Naja, Quark würd ich jetzt sagen.

    Unter Ansicht auf Originalgröße während des Abspielens.

    Ich hab die Handyvideos bei mir auch "Nichtlinear gestreckt", dann ist der Bildschirm voll. Merkt man halt bei diesen Videos arg.

    Alle löschen, die sind falsch gefilmt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nach einigen Versuchen, Vergleichen, Konvertierungen und Neucodierungen bin ich glaube ich einen Schritt Weiter. Das Problem scheint zu bestehen, wenn das Profil bzw. das Level nicht zur Auflösung des Videos passt. Wie auch immer das passieren kann. Ich kann mir nur Vorstellen, dass das Video irgendwann mal ohne Neucodierung gedreht wurde, wodurch Breite und Höhe vertauscht werden und das Level aber gleich bleibt.

    Also z.B.:

    Video hat h264 Profil High Level 3.1

    Level 3.1 erlaubt eine maximal Auflösung von 1280x720.

    Das ursprüngliche Video hat auch eine Auflösung von 1280x720.

    Das gedrehte Video hat aber logischerweise dann eine Auflösung von 720x1280.

    Müsste also mit Level 5 kodiert werden.

    Andere Software scheint das nicht zu interessieren. Also scheint es zumindest möglich zu sein das zu ignorieren. Vielleicht liest das ja ausversehen jemand der Kodi in dieser Hinsicht in Zukunft "unempfindlicher" machen kann.

    Ich werde bis dahin dann wohl die Videos einfach umkodieren müssen, was natürlich kein großes Problem darstellt.

  • Müsste also mit Level 5 kodiert werden.

    Ich werde bis dahin dann wohl die Videos einfach umkodieren müssen, was natürlich kein großes Problem darstellt.

    Quark, das hat nix mit dem Level zu tun, und neu encodieren musst du die auch nicht.

    Nimm einfach MKVToolNix und stelle bei der Videospur die gewünschte Auflösung oder das gewünschte Bildseitenformat ein. Muxen starten, in 10-30sec. fertig. (Muxen ist quasi nur ein Kopiervorgang)

    Danach hast du einen Film im MKV-Container, ist ein anderer Container gewünscht wie z.B. mp4, musst du halt ein anderes Tool nutzen.

    Letzendlich muss nur die korrekte Anzeigeauflösung/Bildseitenverhältnis in den Header des Containers geschrieben werden. Fast alle Player nutzen dies. Kodi macht das natürlich auch.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!