Aktualisierungsintervall der Suche nach Aktualisierungen. Intervall manuell anpassbar?

  • Geht um das Intervall der Suche nach neues Build's. Zu finden unter Libreelec-> Einstellungen-> Aktualisierung.

    Die Update Benachrichtigungen werden bei mir immer sehr zeitverzögert (manchmal 1. Woche) angezeigt. Es gibt dort keine Option das Intervall anzupassen.

    Kann man das irgendwo händisch anpassen?

  • Es wird alle 6 Stunden geprüft ob es eine Aktualisierung gibt.

    Das ist zumindest die Antwort, die ich aus dem Team bekommen habe.

    Ich werde morgen mal in den Code schauen ob ich das selbst finde. Es kann sein, dass die Notification dazu (also die eigentliche Benachrichtigung) erst nach Reboot bzw Boot kommt. Das würde ich aber gern erstmal prüfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • danke für die Rückmeldung, deine Hilfe. 6 Stunden oder Neustart kommt bei mir definitive nicht hin (wobei die Ursache natürlich auch anders gelagert sein kann (Notification wird evtl. einfach nur nicht angezeigt)).

    Irgendwo muss man aber ja ansetzen.

    Hab bei mir ein PI-Hole am laufen, da sehe ich abfragen auf:

    releases.libreelec.tv sowie updates.libreelec.tv

    von den Kodi Clients, welche auch durch gehen. Nur eine Update Benachrichtigung wird nicht angezeigt. Update Benachrichtigungen der Addons werden immer zuverlässig angezeigt.

  • Hier ist die Logik dazu:

    service.libreelec.settings/resources/lib/modules/updates.py at 5dbc28515314715f1aec2f91c04364c87c24bb50 · LibreELEC/service.libreelec.settings
    the LibreELEC settings addon for KODI. Contribute to LibreELEC/service.libreelec.settings development by creating an account on GitHub.
    github.com
    • if not xbmc.Player().isPlaying()
      • Wenn der Player also nichts abspielt, dann prüfe nach Updates: oe.dictModules['updates'].check_updates_v2()
    • if not hasattr(oe.dictModules['updates'], 'update_in_progress'):
      • Wenn das Modul "updates" nicht das Attribut "update_in_progress" hat (wenn also gerade kein Update stattfindet), dann warte 6 Stunden: self.wait_evt.wait(21600) (21600 sind Sekunden)
    • Alles andere (also das "else")
      • Wenn der Player nichts abspielt, und ein Update verfügbar ist, dann sende eine Notification an den User: oe.notify(oe._(32363), oe._(32364))
      • Ansonsten warte ne Stunde

    So verstehe ich es zumindest. Vielleicht kann PvD , der wesentlich erfahrener in Python ist als ich, da mehr Klarheit rein bringen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für den Input, das hilft schon einmal. Ich gehe mal davon aus, das diese beiden URLs geprüft werden:

    releases.libreelec.tv

    updates.libreelec.tv

    die fragt er auch ab (Log vom DNS):


    Ich hab fast den Verdacht, das die Notification einfach nicht angezeigt wird (warum auch immer).

    Ist natürlich alles nicht so dramatisch, da man händisch schauen kann aber es stört mich schon.

    Leider kann ich den Zeitpunkt wo die Meldungen ihren Dienst quittiert haben und nicht mehr zeitnah angezeigt wurden nicht bestimmen (funktioniert hat es mal).

  • So verstehe ich es zumindest. Vielleicht kann PvD , der wesentlich erfahrener in Python ist als ich, da mehr Klarheit rein bringen

    So in etwa haut das hin. Um es genau verifizieren zu können, muss man aber das komplette Script sehen. So ist nicht klar, aus welcher Klasse self instanziert wird, noch wer oe ist. 32363 und 32364 sollten sich in den language files (also language.po) finden lassen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann würde ich mal die "Wait for Network" Funktion nutzen.

    Vielleicht wird es nach reboot zu früh geprüft bevor der Netzwerkservice fertig ist

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!