Optimale Nutzung BKW und Poolpumpe

  • Das ganze habe ich jetzt noch etwas verfeinert. Wieder etwas, was ich unterschätzt habe, als ich mit Smarthome angefangen habe.
    Man bleibt irgendwie drauf hängen.

    Das sind alles einzelne Automationen in HA. Das alles in eine zu packen übersteigert meine nervliche Belastbarkeit.

    In Summe habe ich so eine Mindestlaufzeit von 3x 45min.
    Und den Wert kann ich direkt universell im AVM-DECT ändern.
    Bei solar-Überschuss entsprechend mehr.

    Und um 19:50 kommt dann per Telegram die Summeninfo der Laufzeit.
    So muss ich mir erstmal keinerlei Gedanken um die Laufzeit machen.
    Fazit der Automation: Laufen muss die Pumpe - und wenn möglich, dann mit Sonnenenergie.

  • Pumpenlaufzeit heute:  "1.879"

    Das müßten aber 2,25 sein.

    Das ist noch etwas wenig. Vermutlich spricht da die Regel "AUS bei Verbrauch über 100W" an und schaltet die aktive Zeitschaltung AUS.
    Sprich: um 11:00 gemäß Timer AN -> dann kommt aber die Regel "AUS bei Verbrauch über 100W" ins Spiel.
    Das einfachste dürfte sein, einen Zeitraum zu definieren (nicht aktiv in der Zeit von 11:00 bis 12:50) für den "AUS bei Verbrauch über 100W" Bereich.
    Eleganter wäre aber, die Solar-Regel so zu tunen, dass sie nicht arbeitet, wenn die Timer-Regel aktiv ist.

  • Moment. Das Zeitfenster geht so nicht. Ich kann ja nur "wenn die Zeit IST zwischen 11:00 und 12:50" setzen.

    Und die Automatisierung "Pumpe 11:00" als "nicht erfüllt" Bedingung zu setzen scheiter bei mir am Wert für "Zustand".

    bis mir da was besseres einfällt, schiebe ich den Wert im AVM auf 1 Stunde hoch und hoffe es so zu kompensieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!