IPTV-Netzwerk per Befehlszeile deaktivieren

  • Hallo und ein gesundes Neues Jahr!

    Ist es möglich, ein unter Configuration --> Networks angelegtes IPTV-Netzwerk per Befehlszeile zu deaktivieren?

    Hintergrund ist, daß ich für jemanden mehrere IPTV-Netzwerke mit sich überschneidenden Inhalten angelegt habe. Unter anderem probehalber eines mit Zattoo über Telerising. Ich stelle mir vor, dieses Netzwerk zum Ende des Probemonats per cronjob zu deaktivieren, weil ich da nicht hinfahren möchte, um ein Häkchen rauszunehmen.

    Die mehrfach vorhandenen Services (z.B. ARD aus Netzwerk A, ARD aus Netzwerk B, ARD aus Netzwerk C) habe ich unterschiedlich priorisiert (die Services des Zattoo-Netzwerks am höchsten) und dem gleichen Channel (in diesem Besispiel "Das Erste") zugeordnet. Durch das Deaktivieren des IPTV-Netzwerkes hätte dann die Services aus den verbleibenden Netzwerken die jeweils höchste Priorität.

  • Nun hab ich selbst mal ein bißchen geforscht und folgendes herausbekommen:
    Um ein IPTV-Netzwerk zu deaktivieren ist bei einer Docker-Installation in der Datei "config"
    (
    aus TVH-Sicht
    /config/input/iptv/networks/<wohl-bei-jedem-anders>/config
    bzw. von außen betrachtet
    <tvh-volume>/input/iptv/networks/<wohl-bei-jedem-anders>/config
    )
    der Wert von "enabled" von true auf false zu ändern und im Anschluß TVH bzw der Container neu zu starten.

    Vielleicht kann mir jemand verraten, wie ich den Wert per jq ändere. Hier die ganze Datei:

    Wenn nicht kopiere ich eine entsprechend geänderte Version der Datei dorthin.

  • Vorsicht bei sowas. Leider selber damit auf die Fre**e gefallen. Irgendwo hier im Forum zu finden, wie man sich von extern Zugriff auf TVH holen kann, leider trotz gutem PW.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ponyriemen
    5. März 2023 um 14:46
  • Wohlgemerkt das Problem welche hier zugrunde lag existiert in Betriebssystemen wie LibreElec und CoreElec weil die TVH per default unsicher konfigurieren (wahrscheinlich ist ein Zugriff von aussen einfach nicht vorgesehen).

    In anderen Distributionen wie Ubuntu, Debian etc. ist TVH nicht so offen wie ein scheunentor nach der Installation.

    Ich habe hier Jahrelang einen von aussen erreichbaren TVH auf Debian Betrieben ohne zwischenfall.

  • Einfach wäre es doch auch den Port am Router weiterzuleiten und TVH mit einem guten PW zu versehen.

    Dann kann man alles fernwarten.

    Das geht weit über das hinaus, was ich möchte und was dafür notwendig wäre. Ich möchte ja tatsächlich nur das eine IPTV-Netzwerk zu einem bestimmten Zeitpunkt deaktivieren und hatte die Vorstellung, es ginge mit einem Einzeiler per cronjob. Nun hab ich´s so gelöst, daß ich per cronjob eine modifizierte Version dieser einen Konfigurationsdatei kopiere und den TVH-Container neustarte. Funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!