Raspberry Pi 5 ohne Lüftersteuerung - Work Around möglich?

  • Der RPI 5 hat laut einem Entwickler im LibreElec Forum keinen Lüftersteuerung implementiert.

    Heißt für LibreElec dass er immer mal wieder voll aufdreht, ohne Grund.

    Denkt ihr es bringt was nicht den neuen Lüfteranschluß zu benutzen sondern es über die IO Pins zu machen wie beim RPI4?

  • Aktuell nichts. Ist über github wohl den Rasppberry Entwickerln gemeldet wenn ich das richtig verstanden habe.

    Hier ab dem 2. Post

    LibreELEC support for Raspberry Pi 5 - LibreELEC Forum
    https://libreelec.tv/2023/09/28/rpi5-support/ chewitt I will attempt to post some video of an RPi5 board in action sometime later today. The main challenge is…
    forum.libreelec.tv

    Hier hab ich nochmal ne Anfrage dazu gestellt

    LibreELEC (Nexus) 11.0.4 - LibreELEC Forum
    https://libreelec.tv/2023/12/23/libreelec-nexus-11-0-4/
    forum.libreelec.tv

    Bin am überlegen mit ein lüfterloses Gehäuse zu kaufen.

    Werd aber erstmal das aktuelle mit Kupferkühler ohne Lüfter testen.

  • Zur Überprüfung meiner Aussage habe ich gerade mal einen 16min Stresstest auf alle 4 Kerne gelegt..

    Der Pi5 liegt auf meinem Birke Schreibtisch, bei 22° Raumtemperatur.

    Ergebnis: 74°C, seit 4min nicht weiter steigend.

    Ich finde das tolerabel, wer anderer Meinung ist, kann es mir gerne sagen.

    Ich brauche keinen lärmenden, verdreckenden 40mm Lüfter um aus dem Pi eine Krawallschachtel zu machen.

  • 74C sind wahrscheinlich fuer die Elektronik ok. Wuerde ich jetzt ungern fuer was nehmen was vielleicht mal ewig problemlos laufen sollte, wie eine HomeAssistant Box, aber fuer einen TV Rechner kein Problem. Denn wird man im Notfall je eh alle 5 Jahre oder so aufruesten wollen.

    Mit der Temperatur aber garantiert keinen MiniPC basteln wo noch eine (z.b. 2.5") HDD drin ist. Gibts ja auch fuer RPI solche Gehaeuse (noch nicht fuer 5'er natuerlich). Sowas sollte am besten immer unter 50C sein.

    Aber Frage: Kann man sich da nicht eine temperaturgeregelte Speedsteuerung bauen ? Aka: die Geschwindigkeit der CPU runterregeln, wenn eine bestimmte Temperatur ueberstiegen wird ? Medien abspielen unter LE sollte ja auch die CPU ueberhaupt nicht fordern...

  • Mahlzeit

    bei den "Videos" ging es mir nur um Stromverbrauch, Hitzeentwicklung & lautstärke Lüfter

    is mal interessant zu zusehen (nich ganz aktuell)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    jd

    ps. hab noch keinen - is aber auf der liste [ay]

  • Hab auch schon nen Pi5 liegen mit passiv Kühlung, sollte dann hochkant montiert werden für optimale Wärmeabfuhr.

    Ist nur noch nicht in Betrieb weil Home Assistant noch kein passendes Image draussen hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!