Nach starten von Kodi kein Zugriff mehr auf Rechner wegen Monitor-Umschaltung?

  • Seit einer kompletten Neuinstallierung von Win 11 auf demselben Notebook reagiert Kodi unter bestimmten Umständen nicht mehr. Ich habe dann mitunter auf den gesamten Computer keinen Zugriff mehr, muss dann Win neu starten oder in den (verwunderlicher Weise geht auch das) Ruhezustand versetzten und vor dort neu starten.

    Das passiert etwa (gibt verschiedene Einstellungen hier, bei denen das Verhalten verursacht wird), wenn ich - wohl richtigerweise, wie bei der Installation vorher auch und anderen - "Duplizieren" eingestellt habe und ich Kodi starte, ohne dass der Fernseher eingeschalttet ist:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habe ich das eingestellt, läuft Kodi wie er soll, aber die Musi wird nicht mehr über den Pioneer VSX-830-K - wie es sein soll - ausgegeben:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Am Notebook ist über HDMI-Kabel in Pioneer VSX-830-K angeschlossen, an dem mit HDMI ein TV.

    Welche Einstellungen muss ich ändern, was tun, damit Kodi läuft wie es soll?

  • Win Ereignis-Anzeige mal anschauen.

    Würde aber einfach mal auf GraKa-Treiber tippen.

    Im Gerätemanager alles i.O nach der Neuinstallation?

    Ansonsten [definition='1','3']Debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] von Kodi.

    edit:

    Das mit dem Sound kannst normal einfach in Win einstellen.

    Im Soundmenü,

    Standartgerät auswählen.

    THE TRUTH IS OUT THERE

    2 Mal editiert, zuletzt von RextheC (27. Dezember 2023 um 14:26)

  • Zitat

    Win Ereignis-Anzeige mal anschauen.

    Wonach müsste ich da wo genau suchen?

    Zitat

    Im Gerätemanager alles i.O nach der Neuinstallation?

    Könnte da jedenfalls nichts fragwürdiges, das ich, der ich null Ahnung habe, erkennen

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Müßten alle erforderlichen Treiber von hier installiert sein: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products…ads/driver-list

    Zitat

    Ansonsten [definition='1','3']Debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] von Kodi.

    Ist gerade das erste Mal, dass der Fehler bei entsprechender Monitorumschaltung nicht eintritt.

    Zitat

    Das mit dem Sound kannst normal einfach in Win einstellen.

    Verzeihung, was genau kann ich da beim Sound einstellen?

    Das ist z.B. eingestellt gerade:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Muß ich diesen Treiber - ist wohl der für die Grafikkarte - von der AMD-Seite installieren: https://www.amd.com/de/support/apu…d-ryzen-5-5625u

    Oder sollte ich das lieber nicht tun, da ich nur den von der Lenovo-Seite nehmen sollte?

    Was bedeutet das:

    Zitat

    Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs

    AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.

    If you experience issues using the AMD Software: Adrenalin Edition driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.

    2 Mal editiert, zuletzt von Graul (27. Dezember 2023 um 14:56)

  • Zitat

    Du musst den Sound an den hdmi Anschluss vom Laptop leiten (umschalten).

    Verzeihung, verstehe nicht, wie macht man das? Und wozu? Die Musik spielt ja über den externen Verstärker.

    Zitat

    Freeze ist ja schon behoben?

    Nein, nein, leider nicht, das geht bestimmt nicht von alleine weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!