HDR10 wird nicht wiedergegeben

  • Hallo zusammen! erstmal großes Lob an das Forum, lese hier schon passiv viele Jahre mit und hab hier sehr viele Lösungen gefunden!

    Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Meine Filme kodiere ich alle mit Handbreak in extra langsam um Platz zu sparen, aber dennoch habeich jetzt ein paar Dateien, die als HDR10 gekennzeichnet sind. und diese Dateien zeigen kein Bild. Ton und Subs gehen, aber eben kein Bild.

    Mein Kodi Rechner hat Windows 11 drauf, ist ein i3 8350K ohne zusätzliche Grafikkarte auf einem ASrock board.

    Im Media Player Classic sowie dem Windows Player laufen die Dateien, nur aber nicht in Kodi. Kann man da was machen? An anderer Stelle habe ich gelesen, da war aber von kleinen Kodi boxen die Rede, Firesticks und so, dass das Gerät wohl HDR10 unterstützen muss, und das nichts mit Kodi zu tun hat.
    Bei mir laufen die Dateien ja an sich unter windows, bzw anderen Playern. Was kann ich denn tun, damit sie auch unter Kodi laufen?

    Beste GRüße,

    Peter

  • Die Frage ist: spielen die Player dann auch die HDR10 Version ab, oder verschieben die den Farbraum, damit sie es abspielen können?

    Evtl mal den Potplayer probieren. Da kann man direkt HDR AN/AUS schalten.

    Und wenn verfügbar, wird dies auch in der Bar unten angezeigt.

    Du kannst mal ins Kodi.[definition='1','0']log[/definition] schauen.

    Evtl ist es ein Hardwaredecodierungsproblem.

    Die HW-Beschleunigung in Kombination mit HDR10 (oder etwas in der Art)

  • Die Vermutung liegt nahe, dass sie kein echtes HDR abspielen, liegt vermutlich am Beamer. Kann man aber Kodi vielleicht dazu bringen, dass es die Dateien ähnlich wie die anderen Player auch abspielt, auch ohne HDR?

    Logs schauen ich an, wenn ich daheim bin.

  • Du könntest in Kodi einen externen Player integrieren und anhand gewisser Regeln festlegen welche Dateien damit abgespielt werden sollen.

    Um mehr sagen zu können hast du in den vielen Jahren, in denen du mitgelesen hast bestimmt auch schon bemerkt, dass wir für solche Dinge ein [definition='1','1']debuglog[/definition] brauchen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!