Sat-Tuner aus Smart-TV umbauen oder ausschlachten möglich?

  • Hallo,

    kann man eigentlich die in einem älteren Smart-TV verbauten Sat-Tuner irgendwie für einen HTPC verwenden?

    Wir haben hier einen Sony KD-49X8307C (von 2015?), und auch einen Samsung ue37es6710s mit gebrochenem Display. Beim Sony nervt das Verhalten des Android-Systems, er braucht zu oft längere Zeit, um überhaupt auf Eingaben zu reagieren und bootet manchmal spontan neu, mitten im Betrieb. Und dass die auf der externen Festplatte aufgezeichneten Sendungen nur auf diesem Fernseher wiedergegeben werden können nervt besonders. Ich würde den Sony gerne nur noch als reinen Bildschirm für einen HTPC verwenden, dafür werde ich dann aber einen DVB-S2 Twin-Tuner brauchen. Bevor ich mich auf die Suche mache daher die Frage, ob man die in den Fernsehern verbauten Sat-Tuner auch irgendwie sinnvoll in anderen Systemen einsetzen könnte.

    Oder gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, das "Hirn" des Sony gegen ein anderes auszutauchen, also die Platine, die das Sony-Android beherbergt, durch etwas anderes zu ersetzen? Klar, ich habe schon gesehen, dass Leute einen Raspberry Pi in das Gehäuse ihres TV eingebaut haben, der irgendwie über HDMI verbunden wird. Das würde dann aber nicht das Problem des Sat-Empfangs lösen.

    Wahrscheinlich geht es nicht, wollte das nur abklären, bevor ich mich auf die Suche nach DVT-S2 Tunern mache.

    Grüsse,

    Robert

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tuner in irgendeiner Weise nutzbar wären für oder in anderen Systemen. Jedenfalls nicht ohne einen erheblichen Aufwand, das raus zu finden bzw. umzusetzen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • das ist alles eine Platine, alles verlötet. Da ist nichts was irgendwie gesteckt ist. Also nein - da kannste nichts tauschen, ausbauen oder Ähnliches.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!