Kodi Radio hören, Fernseher dabei abschalten ?

  • Hi zusammen,

    dumme Frage, aber kann man den Fernseher beim Radio hören mit Kodi abschalten ?

    Meine aktuelle Config ist:

    Nvidia Shield TV Pro (Kodi 21) ->

    dazwischen Feintech HDMI Audio Splitter VAX01203 ->

    Fernseher Panasonic 55JXW834

    Onkyo AV Receiver SR806

    So wenn ich jetzt Radio per m3u höre mit Kodi und den Fernseher abschalte geht auch die Mucke aus [ag]

    Ich tippe jetzt mal ins blaue und sage es liegt am HDMI Audio Splitter

    Oder kann man in Kodi irgendwas einstellen das bei Radio der Fernseher abgeschaltet werden kann ?

  • Wenn du dein Kodi so anschließen würdest:

    Kodi -> HDMI -> AVR -> HDMI -TV

    Dann würde es gehen.

    Wofür du den Splitter brauchst weiß ich nicht. Wahrscheinlich damit du wahlweise entscheiden kannst ob der AVR in Benutzung ist oder nicht. Dann hätte ich wahrscheinlich eher einen HDMI Switch anstelle eines Splitters genommen.

    Bei mir zu Hause funktioniert es auf jeden Fall genau wie oben angegeben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So wenn ich jetzt Radio per m3u höre mit Kodi und den Fernseher abschalte geht auch die Mucke aus

    schau doch mal in denCEC Einstellungen von Kodi auf der Shield

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Wenn du dein Kodi so anschließen würdest:

    Kodi -> HDMI -> AVR -> HDMI -TV

    Dann würde es gehen.

    Wofür du den Splitter brauchst weiß ich nicht. Wahrscheinlich damit du wahlweise entscheiden kannst ob der AVR in Benutzung ist oder nicht. Dann hätte ich wahrscheinlich eher einen HDMI Switch anstelle eines Splitters genommen.

    Bei mir zu Hause funktioniert es auf jeden Fall genau wie oben angegeben.

    Ja das geht leider nicht, der Grund ist ein 4K TV und ein alter 1080p AV Receiver.

    Der Splitter ist hautpsächlich dafür das ich 4K am Fernseher hab und die vollen Soundunterstützung am AV Receiver (4K Signal wird an TV durchgeschleift, Ton wird an AV-Receiver durchgeschleift).

    Würde ich Kodi an den AV anschließen und davon an den TV gehen hätte ich kein 4K mehr.

    lightboy CEC ist schon deaktiviert.

    Naja zur Not nehme ich einfach den Bildschirm "dunkel" Modus vom Eastury Mod V2, dann ist der Fernseher zwar nicht aus aber komplett schwarz.

  • joschi77 Müsste ich mal ausprobieren.

    Das komische ist wenn ich den nur den Fernseher abschalte läuft die die Nvidia Shield TV Pro weiter, also müsste auch das Audio kommen.

    Das Problem ist Kodi wird automatisch beendet wenn ich den Fernseher ausschalte warum auch immer ?!? Sobald ich den wieder einschalte ist die Nvidia Shield TV Pro noch an, aber aus Kodi raus.

    Hier mal ein [definition='1','3']Debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition]

  • Würde sagen das führt zum Ausschalten von Kodi:

    2023-12-16 16:30:14.742 T:20551 debug <general>: -- HDMI is plugged in: false

    ist aus dem obigen Log.

    Dürfte damit zu tun haben das der HDMI Splitter das Signal zur Shield (Kodi) unterbricht beim abschalten des Fernsehers.

    Wird sich wohl nicht umgehen lassen, also doch nur das Bild abschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!