Welches digitale Ausgabegerät für Passthrough?

  • Hi,

    bei meinem FireTV Stick 4K Max (2. Gen) kann ich im Bereich Einstellungen > System > Audio das Passthrough einstellen (was ich aktiviert habe). Für "Digitales Ausgabegerät für Passthough" habe ich zwei Optionen:

    Zwar steht da in Klammern "recommended", aber das muss ja nichts heißen. Was unterscheidet die zwei Einträge genau voneinander? Ich nehme an, dass "AudioTrack (RAW), Android IEC packer" doch die Ausgabe des FireTV Stick 4K Max ist, oder? Nativ bzw. "Raw"? Ist das nicht generell besser?

    Was sollte hier gewählt werden?

    "AudioTrack (IEC), KODI IEC packer" oder "AudioTracj (RAW), Android IEC packer"

    Der Stick ist am AV-Receiver dran, der alle aufgelisteten Codecs beherrscht (Dolby Digital AC3, Dolby Digital Plus, DTS, Dolby TrueHD, DTS-HD usw.).

  • Das hängt mit der Implementierung in der Firmware zusammen.

    Kann sogar sein, das ein FW Update dazu führt, dass nur noch einer verfügbar ist.

    AudioFormat  |  Android Developers
    developer.android.com

    Fritsch hat es mal erklärt. Sinngemäß:

    Wenn es in der Firmware ordentlich implementiert ist (und korrekt öffnet), wird der Android IEC verwendet.

    Andernfalls nicht.

    Die meisten Fernseher zB implementieren nur die RAW-Pendantsätze.

    Dies bedeutet, dass Kodi sie anzeigt und öffnen kann, diese dann aber nicht funktionieren.

    Sony ist besonders bekannt dafür, dass DTS nicht über die offizielle API funktioniert, während es dies ankündigt und dies in seinem "privaten" Player umgeht.

    Kodi vertraut den Anbietern nicht einmal und öffnet daher jedes Format explizit beim Start.

    Das kann man im debug.[definition='1','0']log[/definition] sehen.

    Der Sink zeigt sofort an, was er kann und was nicht.

    Daher sollte der "recommended" bevorzugt verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!