KODI Remote: Serien aus Liste löschen (in KODI kein Problem)

  • Hi,

    ich hatte zwei Serien, die falsch erkannt wurden. Diese habe ich nun korrekt umbenannt und sie wurden richtig erkannt. In der Liste der Serien blieben aber die zwei falsch erkannten Serien-Titel erhalten. Ich musste diese also per "Verwalten > Entfernen" in KODI selbst entfernen. Somit sind jetzt alle Serien zu finden, die auch tatsächlich vorhanden sind.

    In der KODI Remote App sind aber nach wie vor zwei falsch erkannte Serien (neben den richtig erkannten Serien) zu finden. Aktualisieren oder Aufräumen der Bibliothek bringt nix, nach unten ziehen und die Serienliste aktualisieren bringt nichts. Diese zwei Serien bleiben vorhanden (neben den beiden nun korrekt erkannten Serien).

    Wie bekomme ich die aus der KODI Remote App raus? In KODI selbst werden wie beschrieben alle Serien korrekt erkannt und aufgelistet, in der KODI Remote App sind leider noch die falsch erkannten drin.

  • Wusste nicht das der Apfel im Spiel ist. Bin jetzt von Android ausgegangen.

    Dann starte doch mal dein Phone neu , dabei wird die App ja auch komplett beendet.

    Bei Android laufen manchmal Apps im Hintergrund weiter. Auch wennan denkt man hat sie eigentlich geschlossen. Dann kann man sie im App Menü mit "beenden erzwingen" schließen. So startet die App neu und liest auch alles neu ein.

    Bei dir kann es ja sein , das die App sich aus einem Cache bedient wo deine Serien noch "falsch" vorhanden sind.

    Aber das ist eine Vermutung aus dem Bauch heraus, ich kenn mich null mit Apple 🍏 aus.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Habe das iPhone neu gestartet, bringt auch nichts. Eine Serie wird nach wie vor aufgelistet, die nicht vorhanden ist und die ich auch manuell aus KODI entfernt habe (Verwalten > Entfernen). In der iOS App KODI REMOTE ist sie nach wie vor zu sehen.

  • PS: In den iOS Einstellungen von KODI gibt es zwei Schieberegler:

    1) "Inhalts-Cache aktivieren" ist standardmäßig aktiviert. Deaktivieren und die App schließen und öffnen bringt gar nix. Entdecke hier keinelei Unterschied, wenn der Schieberegler an oder aus ist

    2) "Cache beim Start löschen" ist standardmäßig deaktiviert. Habe es aktiviert, App geschlossen, geöffnet: Kein Unterschied in egal welchen Bereichen feststellbar. Nach dem Starten der App wechselt der Schieberegler wieder auf "deaktiviert".

    Also diese beiden Punkte (auch wenn sie danach klingen) helfen nicht.

  • balou Wirklich jetzt... das ist die Standardbedienung eines jeden iPhones :) Ich weiß schon, wie man Apps auf dem iPhone komplett schließt.

    UPDATE: Es hat sich erledigt. Ich musste in KODI den Punkt aktivieren, dass auch Serien ohne Episoden angezeigt werden sollen. Da wurde dann auch eine Serie aufgelistet, die eigentlich gar nicht mehr existierte. Die musste ich dann auch noch über Verwalten > Entfernen aus der Bibliothek entfernen. Jetzt stimmt es auch in der KODI Remote App.

    Ich verstehe bis heute nicht, warum Serien nicht so gehandhabt werden wie Filme: Wenn der Ordner/die Serie weg ist, gelöscht vom Datenträger, dann sollte die Serie bei "Bibliothek aktualisieren" auch verschwinden - genau wie Filme.

  • Ich verstehe bis heute nicht, warum Serien nicht so gehandhabt werden wie Filme: Wenn der Ordner/die Serie weg ist, gelöscht vom Datenträger, dann sollte die Serie bei "Bibliothek aktualisieren" auch verschwinden - genau wie Filme.

    Weil du Kodi auch schon seit Jahren verwendest, oder was? :D ;)

    Und der Grund ist....weil Kodi so halt nun mal nicht funktioniert. Du kannst gern einen Pull-Request erstellen und aktiv an der Verbesserung teilhaben und allen Usern helfen die Kodi-Experience zu verbessern. Dafür direkt bitte hier einsteigen und dich in den Code einlesen: https://github.com/xbmc/xbmc

    Ich, und das komplette TeamKodi, freuen uns auf deine Pull-Requests.

    Falls du es nicht kannst, also programmieren meine ich, ist das Kodi Team für jeden nett gemeinten Feature-Request dankbar. Dafür bitte einen solchen hier erstellen:

    Kodi Community Forum - Feature Requests

    Wisse nur, dass dein Meckern und Jammern auf taube Ohren stößt. Die Kodi-Entwickler verdienen mit Kodi KEIN GELD. Nicht einen einzigen Cent. Die machen das alles in ihrer Freizeit. Nebst Freunden, Familie und Beruf. Die machen das dann, wenn du mit deiner Herzensdame auf dem Sofa sitzt und nette Filme schaut und Kodi genießt. Dann arbeiten die Entwickler an Kodi. Und das machen sie echt gern. Meckern und Jammern interessiert die Entwickler nicht. Mach es halt besser oder lass es.

    Um aber zukünftig dir das Leben leichter zu machen...

    Es liegt halt in der Bedienung...richtiges Vorgehen wäre gewesen:

    • Serie über das Menü aus der Bibliothek entfernen (geht per Kontext-Menü)
    • Serienordner bearbeiten
    • Bibliothek aktualisieren

    Ich fand das aber auch immer mühselig (zugegeben). Ich habe daher seiner Zeit, als ich noch viel gescrapet habe, meine Daten einfach an einem Rechner so lange mit einem frischen Kodi gescrapet bis die Daten so waren wie ich sie haben wollte. Dann habe ich die Daten in NFO Dateien exportiert und die Serien-Dateien (also die Videos) mit samt ihren passenden NFO Dateien auf mein NAS geschoben und den "Haupt"-Kodi Client dann nur noch per NFO-only scrapen lassen. So konnte ich genau kontrollieren, was mein Haupt-Kodi-Client an Daten bekommt und was nicht.

    War für mich immer die zuverlässigste Art und Weise.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich verstehe bis heute nicht, warum Serien nicht so gehandhabt werden wie Filme: Wenn der Ordner/die Serie weg ist, gelöscht vom Datenträger, dann sollte die Serie bei "Bibliothek aktualisieren" auch verschwinden - genau wie Filme.

    Auch wenn du einen Filmordner löscht und "Bibliothek aktualisieren" machst ist der Film noch in der Datenbank.

    "Bibliothek aktualisieren" bewirkt nur eine Suche nach neuen Sachen und beinhaltet nicht das löschen, dafür musst du die "Bibliothek bereinigen"

    Klingt dumm, is aber so.

  • Da wollte dir einer helfen , der es gut meint. Und du antwortest das du weißt wie es geht. Woher soll er das wissen ? Wenn du mir diese Antwort gegeben hättest, wäre ich sauer gewesen.

    Und so viel wie du hier in letzter Zeit an Themen eröffnet hast , kann man Recht schnell davon ausgehen , das du Kodi Anfänger bist. Also wollte er dir nur gut und dich nicht als "dumm" verkaufen.

    Der Ton macht die Musik.

    Mal drüber nachdenken...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • "Bibliothek aktualisieren" bewirkt nur eine Suche nach neuen Sachen und beinhaltet nicht das löschen, dafür musst du die "Bibliothek bereinigen"

    Ja, mache ich ja seit Jahren bei FILMEN so. Es funktioniert aber bei SERIEN eben nicht. Wie beschrieben.


    ann man Recht schnell davon ausgehen , das du Kodi Anfänger bist

    Es ist lediglich so, dass ich mich jetzt gerade intensiver wieder damit auseinandersetze, weil ich jetzt nicht alles über das NAS nutze, sondern KODI auf dem TV Stick habe und das verschiedene Eigenheiten mit sich gebracht hat. Andere Themen befassten sich mit Bereichen, die sich wohl seit Jahren nie geändert haben und ich mich daher wunderte, obwohl so viele neue KODI Versionen herausgekommen sind seitdem. Ich persönlich erkenne nie große Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!