viele Philips Hue Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

  • Moin Leute,

    seit ein paar Jahren habe ich reichlich smarte Lampen und Dimmer mit einer Hue Bridge im Einsatz.

    Funktionierte bisher tadellos. Bis heute früh.

    Heute morgen war plötzlich kein Gerät (Lampe bzw. Dimmer) mehr über die Hue Bridge erreichbar.

    Die Hue-Bridge war erreichbar und meldete sich als aktuell.

    Über die Gruppen, in denen die Lampen sind, ließen sich diese auch einschalten. Allerdings nur die komplette Gruppe.

    Die Bridge habe ich neugestartet. Danach sind einige Lampen erreichbar, andere nicht.

    Das wechselt auch ständig, Habe die Bridge jetzt schon mehrfach neugestartet.

    Auch wenn die Bridge läuft sind einige Lampen mal erreichbar und mal nicht mehr.

    Vor ein paar Monaten habe ich ja angefangen, Home Assistant zu nutzen.
    Schuld daran war wohl Boogie2005 mit diesem Thread hier im Nerds Forum:

    Ich glaube, neues Spielzeug gefunden Home Assistant

    Aktuell laufen 2 Zigbee Gateways parallel. Eine Sonoff Bridge Pro mit Tasmota in ZHA und halt die Hue Bridge.

    In ZHA sind es ungefähr 75 Zigbee-Geräte, die Hue kümmert sich noch um ca. 15 Lampen und Dimmer.

    Voraussichtlich noch in diesem Jahr wollte ich alle restlichen Geräte von Hue zu ZHA migrieren.

    Hat Philips das mitbekommen und will mich - beleidigt - sofort loswerden? 8)

    Ist auf der Hue Bridge eventuell ein Update installiert worden und die Lampen und Dimmer ziehen sich das jetzt nach und nach, ohne eine Info dazu?

    Mittlerweile sind bereits fast 3h vergangen, in denen ich dieses Treiben beobachte.

    Hat das schon mal jemand von euch gehabt?
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das mit wenig Aufwand korrigiert bekomme, ohne sofort von HUE zu ZHA migrieren zu müssen?

    Hat das was mit dem Datum zu tun, weil heute der 13. ist?

  • Update nach ein paar weiteren Stunden, in denen ich nichts mit den Lampen oder der Bridge gemacht habe:

    Es sind wieder alle Geräte (Lampen und Dimmer) erreichbar laut App und Home Assistant.

    Ich habe keine Ahnung, was es war.
    Wenn es ein Softwareupdate der HUE-Geräte gewesen sein sollte, hätte ich mich über irgendeine Info gefreut.

  • Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit der ccu3 Homematic. Stellte sich raus: Update der ccu3 war notwendig. Danach lief es auch wieder…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Da ist irgendwie was im Eimer seit die das Matter Update haben. Da soll auch mit Kombination zu Alexa einiges schief laufen. Hab ich gelesen.Ich kann da allerdings nichts negatives zu sagen. Bei mir läuft noch alles. Auch die sonoff Mini zigbee teile die an der hue bridge laufen sind alle problemlos. Das einzige was stresst bei mir sind zurzeit 2 smart plugs die die Weihnachtsbeleuchtung Routine mäßig steuert. Die sind mal erreichbar und mal nicht. Das sind Osram smart Plug+ oder so ähnlich.

    Aber bei mir ist auch nicht so viel connected wie bei dir. Sind vielleicht 25 insgesamt und auch nur die Hue bridge als geteway .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!