Youtube: Fernseher schaltet nach einer Sekunde nochmal Auflösung um

  • Bei mir startet das Video auch für ca. 1 Sekunde mit 29.9... Leider fehlt mir eine Hand um dabei ein Foto zumachen. Aber mein Kodi läuft auch nicht mit 4k und 30. Warum auch?
    Auch wenn ich deine Einstellungen übernehme hab ich die kurze Umschaltung.
    Kodi Beta 2 CoreElec

  • Ich komme jetzt mit Lösungsweg 3f, Unterkategorie 2b.

    Du gehst in das Inputstream Addon was Du sicherlich benutzt und stellst die anfängliche Bitrate mal um.

    Natürlich nur ein Versuch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also, ich habe mich jetzt noch mal durch alle Empfehlungen durchgeackert und im Prinzip kommen diese alle auf das gleiche raus:

    So wie es eigentlich auch unter https://wiki.libreelec.tv/configuration/4k-hdr beschrieben ist:

    Man setzt die Auflösung von Kodi auf 1920x1080p (nicht nur die "maximale Auflösung der Benutzeroberfläche"!, hatte ich auch falsch!)

    Die Bildwiederholrate auf 50 (oder 60, wobei hier immer wieder gelesen für Europa: auf 50)

    = Das ergibt die erste Empfehlung: "Keep the Desktop resolution at 1080p, with 60fps refresh rate. Allow Kodi to upscale SD media to HD, and let the TV handle upscaling to 4K"

    In den "erlaubten Auflösungen" wählt man alles aktiv aus (aktiv = grün, inaktiv = weiß) was hiermit übereinstimmt oder vorhanden ist:

    3840x2160 @ 60/59.94/50/30/29.97/25/24/23.976 bzw. 23,98

    1920x1080 @ 60/59.94/50/24/23.976 bzw. 23,98

    = Ergibt die zweite Empfehlung aus o.g. Wiki.

    In den Playereinstellungen "Bildwiederholrate anpassen" auf "Beim Starten/Stoppen"

    = Dritte Empfehlung: "Set the Adjust Refresh setting to "On Start/Stop"

    Wenn man die Whitelist richtig angepasst hat, ergibt sich daraus die letzte Empfehlung automatisch folgende Auflösungen wegzulassen:

    1080 @ 30, 29.97 and 25

    = Vierte Empfehlung wegen Deinterlacing: "Remove 1080 @ 30, 29.97 and 25 fps rates from the Modelist"

    Ein Neustart nach dem Spektakel kann sicherlich nicht schaden. Danach laufen bei mir zumindest alles was ich abgespielt habe (Youtube, RTL, ARD/ZDF, PVR, etc.) völlig problemlos und schnell ohne Umschaltungen. Raspberry PI 4B (4GB) mit LibreELEC 11.0.3 an einem 4K TV. Auch ARTE 4K H.265 Videos.

    Hier gibt es auch noch mal eine Erklärung dazu: https://forum.libreelec.tv/thread/21910-s…0693#post140693

    pipsen Teste das doch auch mal bitte.

    Was noch fraglich ist, ob die Optionen "3:2-Pulldown-Bildwiederholraten erlauben" und "Bildwiederholratenverdoppelung erlauben" sinnvoll sind. Hier gab es Empfehlungen für den RPi in der Richtung.

  • Aber die zweite Empfehlung widerspricht doch der ersten Empfehlung oder nicht?

    Wenn man will, dass der TV das upscaling machen soll dann muss die Whitelist deaktiviert/leer sein!

    Zitat DaVu:

    "Wenn ich in der Whitelist eine Auflösung festlege, dann skaliert der TV nicht mehr und gibt die Auflösung wieder, die ich eingestellt habe"

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • ich vermute der Denkfehler ist, dass wir davon ausgehen, nur wenn am TV selbst eine Auflösung von 4K angezeigt wird, liegt auch ein Upscaling (vom TV) vor.

    Ich denke das ist falsch. Das was vorher vielleicht stattfand war, das Kodi ein Upscaling vorgenommen hat was dann als 4K an den TV ausgegeben wurde.

    Die Empfehlung lautet ja SD-Inhalte von Kodi auf HD upscalen zu lassen und den TV dann den Rest auf 4K. Wenn der TV nämlich kein Upscaling machen würde (macht er ja die ganze Zeit), müsste ja eigentlich auf dem TV ein kleines Bild mit schwarzem Rahmen zu sehen sein in der kleinen Auflösung. So würde ich es verstehen. Gerne korrigieren, wenn es jemand wirklich weiß.

  • Also testen wie|was|wo skaliert wird, läßt sich in der Regel doch ganz easy mit der Anzeige am TV.

    Beim LG oben links wird zb durch "Mouse-Over" alles relevante angezeigt.

    Wird ein 1080er Signal vom Kodi-Gerät an den TV gesendet und dort steht dann auch 1080 ... es ist 1:1 durchgereicht worden.

    Wird ein 1080er Signal vom Kodi-Gerät an den TV gesendet und dort steht dann 4K (oder etwas ähnlich anderes als 1080) ... es ist von Kodi skaliert worden.

    Oder vom Kodi-Gerät wie zB der Shield.

    Aus der white-list Diskussion halte ich mich aber raus. Mein Skin macht farblich genau an der Stelle alles umgekehrt.

  • Beim LG oben links wird zb durch "Mouse-Over" alles relevante angezeigt.

    Hab nen LG, bei mir geht das nicht...hab jetzt aber was gefunden. Sollte gehen wen man 7 oder 8 mal die grüne Taste drückt. Muss ich heute Abend mal testen [ab]

    Aus der white-list Diskussion halte ich mich aber raus. Mein Skin macht farblich genau an der Stelle alles umgekehrt.

    Ist ja nicht nur sein Skin...guck doch mal wieviele User sich hier widersprechen und es genau umgekehrt erklären wie der andere zuvor. Wenn das mit der grünen Taste am LG funktioniert werde ich das für mich mal testen, ich will die Whitelist-Thematik nämlich sehr gerne verstehen.

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Noch zur Info: Wenn wir jetzt noch mal beim Beispiel von pipsen mit dem GTA VI Trailer bleiben: Hier entstehen tatsächlich noch Umschaltungen (wenn man es schon so eingestellt hat wie oben von mir beschrieben) während des Videos wenn die Option "Bildwiederholratenverdopplung erlauben" aktiv ist. Aber da hatte ich ja auch geschrieben, das es noch fraglich ist ob man das überhaupt aktivieren sollte.

  • Also es ging hier ja eigentlich um die Umschaltung bei einigen Youtube Videos, was nix mit der Whitelist zu tun hat.

    Es hat wahrscheinlich auch nix mit Einstellungen InputStream zu tun. Ich kann mir nicht Vorstellen das die Bandbreite was mit den fps zu tun hat.

    Der Fehler liegt wohl an Youtube+MPEG-DASH. Hab es mal bei mir getestet und es scheint zu gehen. Also in Youtube MPEG-DASH abwählen und das Video startet gleich mit 30fps

  • Kann ja auch sein das der content Ersteller paar Sachen mit unterschiedlichen framerates zusammen schneidet oder es ein Fehler in Schnittprogrammen sind die viele nutzen.

    Aber auch nur eine Vermutung.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!