User erstellt falsche Gruppe | OMV

  • Moin,

    vielleicht weiss jemand von euch weiter [ab]

    Wenn ich mit dem neu erstellten User in der Bash einen Ordner oder Datei erstelle soll dieser automatisch den jeweiligen User + die richtige Gruppe haben.

    User "dev"

    => dev:dev wäre korrekt.

    Nur beim Befehl "mkdir emby" kommt folgendes raus:

    drwxrws---+ 2 dev users 4096 10. Dez 00:19 emby

    sollte:

    drwxrws---+ 2 dev dev 4096 10. Dez 00:19 emby

    ...weiss jemand wie ich das umstellen kann?

    Habe bereits versucht den User "users" in Openmediavault zu entfernen (über die GUI) - schlägt fehl.

    Danke für jede Hilfe

    Gruss newsletter

  • Sieht erstmal fein aus.

    Kannst du mir bitte noch sagen, wie du den User angelegt hast? Welches Kommando hast du verwendet.

    Potentiell könnte da ein

    history | grep -i dev

    oder ein

    history | grep -i user

    helfen. Beim Anlegen eines Users unter Linux kann ich die default-Gruppe festlegen. Da könnte es sein, dass du die Gruppe "users" gewählt hast.

    Habe bereits versucht den User "users" in Openmediavault zu entfernen (über die GUI) - schlägt fehl.

    Das würde ich auch nicht weiter versuchen. Wenn das ein Systembenutzer ist (alle Nutzer unterhalb der UID 1000 sind Systembenutzer), dann wird das zu Problemen führen.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es einen triftigen Grund dafür gibt, dass die Gruppe "users" genommen wird. Es geht da um die Zugriffsrechte über die Shares des NAS-Systems. Wenn da immer die gleiche Gruppe für alle Ordner genommen wird, ermöglicht das den entsprechenden Zugriff.

    Aber schauen wir mal.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!