Ansicht für Ordner individualisieren

  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe in meinem Kodi sowohl Filme als auch Serien eingebunden. Ich habe die Ansicht "Fanart" gewählt. Sobald ich aber eine Serie anwähle und dort in "Staffel 1" reingehe, möchte ich, dass er "Medieninformationen 1" als Ansichtseinstellung nimmt. Wenn ich das auf der Ebene aber ändere, spuckt er mir im Filmbereich bei Unterordnern (zB. im Ordner Fast & Furious) auch die Ansicht "Medieninformationen 1" aus. Ich will dort aber "Fanart" belassen. Gibt es eine möglichkeit, wie ich Kodi sagen kann, dass er notfalls für jeden Ordner eine eigene Ansichtsenstellung nimmt? ich nutze übrigens den Skin Confluence in der Nexus-Version von Maven.

  • Wenn ich das auf der Ebene aber ändere, spuckt er mir im Filmbereich bei Unterordnern

    Magst du mir kurz erklären, warum du in der Bibliothek von "Ordnern" sprichst? In der Bibliothek würden wir in der Stelle von "Sets" oder "Filmreihen" sprechen. Ich frage deswegen so pedantisch nach, da viele in Kodi gar keine Bibliothek nutzen sondern Kodi nur als Dateibrowser verwenden.

    Lässt du deine Filme und Serien Scrapen? Also hast du in deiner Bibliothek auch sowas wie eine List von Schauspielern oder Regisseuren, oder auch einen "Plot"...also die Zusammenfassung um was es in dem Film geht?

    Wenn ja, dann nutzt du die Bibliothek. Wenn nicht, dann ist Kodi nur ein Dateibrowser für dich und du solltest anfangen die Bibliothek zu nutzen.

    Ich setze hier gerade aber mal ein frisches Kodi auf und installiere auch Confluence als Skin und versuche dein Problem mal nachzustellen. Wenn ich mehr weiß, werde ich diesen Beitrag hier entsprechend editieren.

    Edit:

    So...nun bin ich soweit. Ich habe alle meine Filme und Serien gescraped und habe auch eingestellt, dass "Filmreihen" angezeigt werden sollen.

    Ich habe sowohl für Filme und Serien die Ansicht "Fanart" eingestellt.

    Gehe ich nun in Serien und dort in eine "Staffel 1" und möchte dort die Ansicht ändern habe ich folgendes zur Verfügung:

    • Liste
    • Große Liste
    • Vorschaubild
    • Medieninformationen
    • Medieninformationen 2
    • Mediainformationen 3

    Die Ansicht, Wort wörtlich gesehen, "Medieninformationen 1" gibt es also so nicht. Ich vermute daher, dass du "Medieninformationen" (ohne Nummer) meinst. Das habe ich für eine Staffel nun auch so eingestellt. Das ist dann auch für alle Staffeln aller Serien so.

    Gehe ich nun zu den Filmen und wähle dort eine der Filmreihen aus, dann hat diese Filmreihe noch die Ansicht "Fanart" eingestellt. Also so, wie du es möchtest.

    Ich kann dein Problem also unter Kodi 21 Beta nicht nachstellen.

    Sicher, dass du die Bibliothek benutzt? Für Confluence sollte es in diesem Bereich seit langem keine Änderung gegeben haben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (8. Dezember 2023 um 00:12)

  • Erstmal sorry fürs späte Antworten. Stressiger Tag heute. Und danke für deine Mühen.

    Also wie von dir vermutet, gehe ich nicht über die Bibliothek, da es bislang nicht notwendig war. Ich habe die einzelnen Ordner als Favoriten gespeichert (also z.B. SciFi, Action usw.) und navigiere darüber dann zur Dateiansicht. War bislang immer ausreichend. Ich lasse Serien und Filme allesamt Scrapen und er zeigt mir dann auch eine Plotzusammenfassung als Information im Fanart an.

    Ja, ich meine Medieninformationen ohne Zahl. Dann schätze ich mal, liegt das Problem daran, dass ich die Filme, Serien zwar in die Bibliothek aufgenommen habe, aber nicht darüber navigiere.

    Werde mich morgen mal ransetzen und gucken, ob ich damit klar komme, oder es einfach bei Fanart belasse.

  • Also ich habe mir jetzt den Bereich Bibliothek einmal angesehen. Für die Serien ist das auch alles ganz schön so wie ich das mag. Ich navigiere in der Bibliothek => Serien => Titel. Dann zeigt er mir alle Serien entsprechend an. So habe ich das auch bisher gehabt, weil alle Serien bei mir im Dateibrowser in einem Ordner sind. Bei den Filmen sieht das leider schlecht aus. Wenn ich in der Bibliothek => Filme => Titel navigiere, zeigt er mir alle Filme an, unabhängig von meiner Sortierung und entsprechenden ebenen. Er zeigt dort z.B. den Film "Das Korokodil und Sein Nilpferd" direkt neben "Die BMX-Bande" an. Normal habe ich aber "Das Krokodil und sein Nilpferd" in einem eigenen Ordner nur mit allen Terence Hill und Bud Spencer Filmen. Ich möchte gerne meine Ordner-Struktur und Sortierung der Filme beibehalten. Geht das auch über die Bibliothek, oder wird da dann einfach alles zwanghaft an Filmen reingeworfen, was er scraped? Wenn nicht, ist das leider für mich so nicht nutzbar.

  • Man kann sich auch intelligente Playlisten mit entsprechenden Kategorien erstellen und dann die Filter dafür entsprechend anpassen.

    Oder man nutzt halt die Bibliothek nicht und lebt mit dem Verlust von den Optionen

    Oder man schreibt sich seine eigenen NFOs und legt Filmreihen nach Kategorien selbst an.

    Es gibt so viele Möglichkeiten Kodi zu verändern oder manipulieren....Man muss nur wollen und die Zeit investieren ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich glaube das wird es sein. Ich werde mal ein wenig Zeit investieren und rumspielen. Danach entscheide ich, wie ich zukünftig verfahre. Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Optionen aufzeigen :)

    Edit: Habe jetzt das beste aus beiden für mich gefunden. Für die Filme gehe ich über den Dateibrowser und die Serien über die Bibliothek. Beides habe ich entsprechend in den Favoriten abgelegt, so dass es für mich quasi das gleich ist. Und beides wird für mich passend angezeigt und beeinflusst sich nicht gegenseitig von der Ansicht her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!