Mehrere KODi synchronisieren

  • Liebe Gemeinde,

    Ich habe aktuell KODi auf jedem erdenklichen Gerät installiert, gleichzeitig ein Fluch und ein Segen.

    Smartphone

    Tablet

    Fire tv stick

    Google tv

    Soweit so gut, nun möchte ich aber alle KODi Installationen synchronisieren.

    Also ich möchte Änderungen NUR auf einem Gerät vornehmen müssen und das soll auf allen automatisch übernommen werden.

    Homeserver mit unraid ist vorhanden.

    Allerdings sind manche Geräte nicht permanent im Heimnetzwerk.

    Vielen Dank für euren Input und eure Expertise.

    Danke LG Curtis [af]

  • Was verstehst du unter "Änderungen"? Geht es dir nur um eine aktuelle Filmdatenbank, die auf allen Geräten gleich sein soll oder redest du auch von "Ich Installiere ein Addon auf einem Gerät und alle anderen Geräte sollen dieses Addon auch sofort installiert haben" oder um "Ich mache eine Einstellung auf Gerät A und Gerät B soll die Einstellung auch sofort haben"?

    Addon-Synchronisation sowie das Syncen von Einstellungen ist nicht möglich.

    Eine synchrone Filmdatenbank sehr wohl...

    Da gibt es verschiedene Ansätze...einige hängen davon ab, welche Geräte nicht im Heimnetzwerk sind und ob du immer und überall auf deine Datenbank zugreifen möchtest.

    Allgemein gilt, dass du auf jeden Fall eine zentralisierte Datenbank brauchst. Das gilt immer. Es kommt halt nur darauf, wie du sie erreichen kannst

    Fangen wir erstmal mit dem einfachen an und gehen an der Stelle einfach mal davon aus, dass alle Geräte IMMER im Heimnetzwerk angemeldet sind:

    Da du UnRaid benutzt, bist du hier wunderbar flexibel. Du kannst als zentralisierte Datebank entweder eine MySQL verwenden (Anleitung dazu startet hier: https://kodi.wiki/view/MySQL ) oder auch Emby verwenden. Emby kann noch viel mehr als nur eine zentralisierte Datenbank zu sein. Da ist es die Frage, ob du die zusätzlichen Funktionen benötigst oder nicht.

    Vielleicht geht dir die Einrichtung von Emby etwas leichter von der Hand als das Aufsetzen einer MySQL Datenbank. Daher könnte es sein, dass dir das besser gefällt. Ich persönlich würde eine MySQL nehmen, aber ich habe auch schon so meine Erfahrungen damit gemacht und kann so eine Datenbank auch von der Kommandozeile aus bedienen. Das ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber auch das Troubleshooting. Hier im Forum findest du aber auf jeden Fall auch einiges an Expertise was Emby angeht.

    Das wird ganz wuderbar funktionieren, wenn alle deine Geräte im Heimnetzwerk verbunden sind.

    Sind sie das nicht, müssen wir das nächste Thema anschneiden und jetzt wird es dann auch komplexer....

    Wenn du sagst:

    Allerdings sind manche Geräte nicht permanent im Heimnetzwerk.

    Stelle ich mir die Frage, was du uns damit sagen möchtest?

    Möchtest du uns damit sagen, dass du von außerhalb (also wenn du nicht zu Hause bist) auf deine Daten zugreifen möchtest? Oder möchtest du nur darauf hinweisen, dass das hin und wieder einfach der Fall ist, es aber auch ok ist, wenn die Daten dann nicht erreichbar wären?

    Wenn du z. B. im Urlaub bist und auf deine Kodi-Daten zugreifen möchtest und die Filme von deinem NAS auch im Urlaub sehen magst, dann musst du gewährleisten, dass du von "Außen" Zugriff auf dein Heimnetz hast. Das ist am ehesten mit einem VPN zu realisieren. Hast du da schon Erfahrungen drin sowas einzurichten? Hier gilt es auch zu wissen, welche Form von Internetanschluss du hast und ob du eine private dynamische IPv4 oder ein CGNAT (Carrier grade NAT) hast, wo du dir deine WAN IP (WAN = Wide area network) mit vielen anderen teilst.

    Bei CGNAT ist der Zugriff von "Außen" sehr schwer und nur über Umwege zu erreichen, wenn wir bei IPv4 bleiben. Kodi hat so seine Schwierigkeiten mit IPv6 wie ich jüngst erfahren durfte. Wenn du ein CGNAT hast, dann teilst du dir die WAN mit vielen Leuten und du kannst von außen nicht direkt auf dein Netzwerk zugreifen.

    Das wäre anders wenn du eine private dynamische IPv4 hast. Die ändert sich zwar alle Nase lang, aber dafür ist es deine eigene. Die Änderung der IPv4 lässt sich mit DynDNS-Diensten abfangen. Aber auch da bedarf es dann immer noch eines VPNs oder zumindest einer Portweiterleitung am Router. Ich würde immer das VPN bevorzugen, da es die sichere Variante ist.

    Bevor wir jetzt weiter machen, würde ich gern erstmal wissen, ob ich dich jetzt zwischenzeitlich schon abgehangen habe oder ob du noch folgen kannst? Ich meine das nicht böse, aber wenn du wenig bis gar kein Netzwerk-Wissen hast, dann solltest du dir potentiell besser örtliche Hilfe suchen, die dich dabei unterstützen kann. Und das am besten bei dir zu Hause. Ports frei geben oder ein VPN einzurichten ermöglicht im schlimmsten Fall fremden Zugriff auf dein Netzwerk, wenn du nicht weißt, was du tust.

    Wenn du dir der Sache bewusst bist, und weißt, was du tust, dann machen wir gern damit weiter.

    Wenn dir das zu komplex ist und dir niemand helfen kann, dann würde ich bei einer lokalen Lösung bleiben und dann hättest du eine Synchronisation nur dann, wenn die entsprechenden Geräte im Heimnetzwerk sind.

    Lass mich wissen, wie wir weiter machen wollen. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wow,

    So eine kompetente und ausführlich Antwort hat mich positiv überrascht.

    Vielen dank dafür

    Leider bestätigst du aber mein Vorhaben ist nicht möglich.

    Die filmdatenbank kommt bei mir momentan noch von Plex.
    Werde aber zu emby wechseln.

    Daher ist die Filmdatenbank und Serien immer syncron.

    Da habe ich sowieso nur meine BD und DVD's auf die platte gerippt.

    Was ich allerdings möchte ist, eine syncronität zwischen allen Kodi installationen auf der settings und apps ebene.

    Ich möchte das die plugins und deren settings sowie wenn ich eines neu installiere auch auf dem anderen system automatisch übernommen wird.

    Zum thema netwerk hab ich eine fixe IPv4 firewalled, mit Domain drauf sowie einen proxymanager und einen funktionierenden vpn tunnel.

    Ports sind sowieso nur die freigegeben die ich brauche 80, 443 und ein ganz hoher für VPN

  • Da du Plex eh schon nutzt hast du ja schon deine Verwaltung deiner Medien, Thema erledigt.

    Für Settings und Co. müsstest du den Settings Ordner von Kodi sichern und auf alle Clients verteilen. Da es sich aber um verschiedene Betriebssysteme handelt würde ich dies nicht unbedingt empfehlen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo, ich klinke mich mal ein, habe einen PC und eine Xbox Series X, und 3 Festplatten die am Hub angeschlossen sind, ich möchte nur die Datenbank synchron halten, also dass, wenn ich auf dem PC ein Film hinzugefügt und gesehen habe, dies auch auf der Xbox sehe. Meine Frage, welche Variante ist am einfachsten für mein Szenario? Möchte was Einfaches, ohne ein zusätzliches Gerät am Laufen zu haben oder sonst was. ^^

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Möchte was Einfaches, ohne ein zusätzliches Gerät am Laufen zu haben oder sonst was.

    Dann kannst du das (fast) vergessen ;)

    Das einzige, was dem auch nur irgendwie ansatzweise nahe kommen würde wäre, wenn du "Shared Libraries" via UPnP benutzt.

    Dafür musst du:

    • Festlegen welches Kodi dein "Master" Kodi ist....also sozusagen der "single point of truth" und was dein "Client" ist, der nur vom Master liest
      • Nennen wir hier mal den "Master" -> "A" und den "Client" -> "B"
    • Beide Kodi Instanzen müssen permanent laufen
    • auf dem Kodi "A" musst du in den Einstellungen unter "Dienste" in der Rubrik "UPnP" folgende Settings vornehmen:
      • "UPnP-Unterstützung aktivieren" einschalten
      • "Bibliothek teilen" einschalten
      • "Bibliotheksaktualisierungen bekanntgeben" einschalten
      • "Fernsteuerung über UPnP erlauben" einschalten
    • auf dem anderen Kodi Client, der nicht dein Master ist, musst du nur "UPnP Unterstützung aktivieren" einschalten.

    Ist das erfolgt, dann musst du noch eine Quelle in Kodi "B" hinzufügen:

    • Auf Kodi "B": Navigiere zu "Videos"
    • Auf Kodi "B": Navigiere zu "Dateien"
    • Auf Kodi "B": Wähle "Videos hinzufügen"
    • Auf Kodi "B": Wähle "Durchsuchen"
    • Auf Kodi "B": Wähle "UPnP Geräte" und wähle im darauffolgenden Fenster Kodi "A" aus
    • Auf Kodi "B" Wähle "Videobibliothek" (oder ähnlich...ich habs hier gerade nur auf englisch)
    • Auf Kodi "B" Wähle "Filme"
    • Auf Kodi "B" Wähle "OK"
    • Auf Kodi "B" such dir einen Namen für die Quelle aus und bestätige dann unten mit "OK"

    Dann hast du eine Quelle die einer Bibliothek sehr ähnlich ist. Problem ist, dass die "Gesehen" Haken auf Kodi "B" erst dann sichtbar werden, wenn du Kodi neu gestartet hast. Die Änderungen am Gesehen-Status werden auf Kodi "A" geschrieben und Kodi "B" ist nur ein "Nutzer". Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Das ist nicht so interaktiv, wie man es sich wünschen würde. Kodi "B" muss erst eine komplett neue Verbindung zu Kodi "A" aufbauen, damit die Informationen neu eingelesen werden.

    Zumindest habe ich das gerade so an meinen beiden Kodi Instanzen getestet.

    Wenn du mehr möchtest und auch eine schnellere und sicherere Interaktion zwischen den Clients und einer Datenbank, dann brauchst du entweder eine MySQL- oder MariaDB-Datenbank oder auch solche Dienste wie Emby

    Hallo, ich klinke mich mal ein, habe einen PC und eine Xbox Series X, und 3 Festplatten die am Hub angeschlossen sind,

    Hier würde mich noch interessieren an welchem Gerät die Festplatten hängen? an der XBOX oder am PC? Oder was genau ist der "Hub"? Ich würde vermuten, dass es ein USB-HUB ist, an dem die Platten hängen und dieser muss ja im Endeffekt an einem Gerät angeschlossen sein. Ich bezweifele ein wenig, dass die XBOX Filesharing kann. Daher würde ich denken, dass wir davon ausgehen können (wenn wir von einem USB-Hub sprechen), die Platten am PC hängen.

    Wenn sie am PC hängen, dann muss der sowieso permanent laufen, damit die XBOX auf die Daten zugreifen kann. Dann kannst du auch auf dem PC (je nachdem, welches OS es ist) eine der genannten Lösungen installieren (also MySQL, MariaDB oder Emby).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi Danke für deine Antwort, ich habe mich mal an emby Server ran gewagt und bisschen getestet, also was ich geile finde, kann auf allen Geräten meine Sachen streamen. Ich überlege auf eine kleine NAS von ASUSTOR zu upgraden und da den emby Server laufen zu lassen.

    Für mich stellen sich nur paar Fragen, obwohl ich Filmsammlungen aktiviert habe, zeigt er mir keine Sammlungen an in Kodi schon.

    Und lohnt sich emby Premium?

    Wenn ich mit dem emby Server auf einer NAS arbeiten würde, müsste der PC nicht laufen, wenn ich an der Xbox oder am Tablet gucken will.

    Das wäre dann einfach als die Methode mit Share Ordner.

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Und lohnt sich emby Premium?

    Wenn Du Transcoding oder Emby nativ auf anderen Plattformen laufen lassen möchtest, kommst Du um die Lizenz nicht herum.

    Für mich stellen sich nur paar Fragen, obwohl ich Filmsammlungen aktiviert habe, zeigt er mir keine Sammlungen an in Kodi schon.

    Du kannst sowohl in Emby und ich meine auch Kodi einstellen, dass Sammlungen innerhalb Deiner Filme auch als solche dargestellt werden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich überlege auf eine kleine NAS von ASUSTOR zu upgraden und da den emby Server laufen zu lassen.

    Das wäre wahrscheinlich stromsparender als den PC ständig laufen zu haben ;)

    Und lohnt sich emby Premium?

    Schau dir an, was dir Premium bietet und ob das für dich einen Vorteil bringt. Ich für meinen Fall würde wahrscheinlich keinen Vorteil darin sehen.

    Du kannst es dir ja auch erstmal easy kostenlos anschauen und testen ob es was für dich ist und dann entscheiden.

    Bei "Lifetime" Lizenzen bin ich immer etwas vorsichtig. Ich hatte mal ne AnyDVD Lifetime Lizenz. Als die sich dann in die Haare gekriegt haben und das Ding zu RedFox umbenannt haben, war die Lifetime-Lizenz auch dahin und ich musste nochmal kaufen. Von daher muss man das halt abwägen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Man hat da schon ein bisschen mehr Auswahl, es muss nicht gleich Lifetime sein

    Ich bin durch dieses Forum bei Emby gelandet und habe Premiere einen Monat lang getestet.

    Für mich reicht es vollkommen aus; einfache Verwaltung und ohne Schnickschnack.

    Kodi wird hier nicht mehr benötigt.

  • Wenn Du Transcoding oder Emby nativ auf anderen Plattformen laufen lassen möchtest, kommst Du um die Lizenz nicht herum.

    Du kannst sowohl in Emby und ich meine auch Kodi einstellen, dass Sammlungen innerhalb Deiner Filme auch als solche dargestellt werden. ;)

    Was meinst du mit nativ?

    Und habe das aktiviert in emby aber die Filme werden nicht in einer Kollektion angezeigt, habe neue gesucht und auch schon aktualisiert.

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Also ich würde in meinem Szenario nur von einer NAS aus auf verschiedene Geräte streamen, die Frage ist reicht dann Free aus?

    Eventuell würde ich gerne im Außendienst auf die Filme zu Hause zugreifen wollen, da könnte ich aber über die Fritz!Box mir eine VPN-Verbindung aufbauen.

    Also auf deren Seite gibt es ja folgende Punkte die in Premium dabei sind.

    1. Offline-Medien

    Laden Sie Ihre Medien zur einfachen Offline-Wiedergabe auf Ihre Smartphones und Tablets herunter. Unterstützt auf Android, iOS und Windows.

    Frage: Also kann man sich dann die FIlme von der NAS nur downloaden mit Premium?

    2. Kostenlose Apps

    Genießen Sie vollen Zugriff auf Emby für Android, Fire TV, iOS, Xbox One und PS4.

    Frage: Was meinen die damit? Ich habe mit den emby Player zum Test auf mein Handy geladen und konnte streamen vom PC.

    3. CarPlay/Android Auto

    Nutzen Sie Emby mühelos in Ihrem Auto mit Apple CarPlay- und Android Auto-Unterstützung.

    Frage: Filme & Serien im Auto gucken oder was soll das sein?

    4. Emby Theater

    Die neueste und beste Emby-App für Ihren Fernseher. Läuft auf Windows, Xbox One, PS4, Chrome, Firefox und Microsoft Edge.

    Frage: Was ist hier auch damit gemeint, es gibt ja die Apps so zum laden.

    5. Sichern und Wiederherstellen

    Sichern und stellen Sie Ihre Serverkonfiguration ganz einfach wieder her oder migrieren Sie im Handumdrehen in eine neue Umgebung.

    Frage: Ist damit ein Backup der Datenbank gemeint? Diese kann man nur mit Premium sichern?

    6. Ordnersynchronisierung

    Synchronisieren Sie Ihre Medien mit Ordnern und externen Festplatten, um sie einfach zu sichern, zu archivieren und zu konvertieren. Speichern Sie Ihre Inhalte in mehreren Auflösungen, um direktes Streaming von jedem Gerät aus zu ermöglichen.

    Frage: Was meinen die damit genau? Ist damit gemeint, dass wenn man auf einer NAS Filme gesichert hat, diese dann mit einer externen Platte gesichert werden können? Oder doch was ganz anderes?

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Eventuell würde ich gerne im Außendienst auf die Filme zu Hause zugreifen wollen, da könnte ich aber über die Fritz!Box mir eine VPN-Verbindung aufbauen.

    Dies könnte der Punkt werden an dem du Premium brauchst. Bei Premium erhältst du Zugriff auf den Bereich Transcoding. Damit können die Medien umgewandelt werden um sie für das Wiedergabegerät "empfänglicher" zu machen. Entweder braucht ein Wiedergabegerät dies weil es den Codec nicht unterstützt oder für dein Szenario die Verbindungsgeschwindigkeit nicht ausreichend ist und es auf eine niedrigere Qualität herunter gerechnet werden muss.

    Das Transcoding ist zwar grundsätzlich immer vorhanden, in der freie Version aber nur über die Software-Ebene, bei welcher die CPU enorm belastet wird und sobald man keine sehr performante CPU hat ist dies nicht ausreichend genug. Wenn man premium hat, dann erfolgt die Freischaltung dies auf hardware-Ebene durchzuführen und die interne Grafikeinheit der CPU oder eine verbaute Grafikkarte zu nutzen.

    Die anderen Bereiche musst du wissen ob du sie brauchst oder nicht.

    Aber was hindert dich daran Emby erst einmal so zu nutzen und zu schauen ob dir was fehlt oder nicht? Wenn dir was fehlt kannst du ja einfach nen Monat Abonieren und schauen ob es damit besser ist/wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Was meinst du mit nativ?

    Damit meine ich, dass Du Emby nicht als Datenbankserver in Kombination mit Kodi nutzt, sondern eine Emby App z. B. unter Android. ;)

    Und habe das aktiviert in emby aber die Filme werden nicht in einer Kollektion angezeigt, habe neue gesucht und auch schon aktualisiert.

    Dann musst Du es bei Kodi im Skin einstellen. Ich habe die Problematik zwischendurch auch immer wieder mal, wenn ich was neu mache - ist ne Einstellungssache.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • b0mb Ich hatte das im emby Server eingestellt und im emby Player zeigt der aber keine Sammlung an. In Kodi habe ich meine Sammlung nur im emby Player bzw auf dem Server nicht.

    Und die App habe ich auf meinem Android Handy so drauf, also ohne Premium, oder gibt es da Unterschiede?

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Ich hatte das im emby Server eingestellt und im emby Player zeigt der aber keine Sammlung an. In Kodi habe ich meine Sammlung nur im emby Player bzw auf dem Server nicht.

    Du musst in der Filmübersicht in der App oder im WebIf rechts auf die drei Punkte drücken und dann Medien in Sammlungen gruppieren auswählen ;)

    Und die App habe ich auf meinem Android Handy so drauf, also ohne Premium, oder gibt es da Unterschiede?

    Nur im Funktionsumfang ...

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • b0mb

    Zitat

    Du musst in der Filmübersicht in der App oder im WebIf rechts auf die drei Punkte drücken und dann Medien in Sammlungen gruppieren auswählen ;)

    habe ich auch aktiviert ohne Erfolg

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!